II. Teil - Seite 89 bis 168

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 10.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • In seinem Bemühen das Richtige zu tun, geht Nelson aber doch etwas selektiv vor: er warnt seinen Vater und Jonathan - die anderen nicht. Auch Tim nicht, der ihm gegenüber doch wirklich fair und nett war. Nelson verhält sich regelkonform und obrigkeitshörig - verhält er sich so, weil er sich so wenig mit anderen Menschen auskennt. Ich fürchte, er braucht diese Regeln auch, weil er sich mit sich selbst nicht auskennt :sauer:


    Ganz allgemein: manchmal müssen Regeln gebrochen werden - mit Alkohol, Zigaretten und Pornographie ist schon etwas hart, aber ehrlicherweise sind all das Dinge, mit denen Jugendliche auch in den 60iger Jahren konfrontiert wurden (und damals waren Zigaretten zum Beispiel noch lange nicht so verpönt wie heute!) Und eine Horde Jugendlicher neigt doch automatisch dazu, Verbotenes auszuprobieren. Habt ihr nie geraucht als Teenager?


    Tim war ein Betreuer, der wusste ganz genau was man im Camp darf und was nicht. Betreuer sollen Vorbilder sein und nicht das was Tim getan hat. Er hat Nelson in Versuchung gebracht in dem er ihn bat diese beiden Aufläufe dort hinzubringen. Und er hat ihn dazu verführt zu lügen, den er sagte das er es niemand sagen soll.
    Da frage ich mich was soll er da noch für ein Vorblid sein gegenüber den Jungs??


    Natürlich sieht das jeder anders, ihr seht ihn als Petze, ich sehe ihn das er auf seinem rechen Weg geblieben ist, egal was die anderen wollten.


    Die Jungs haben weiß Gott sicher Genug Zeit die Regel zu Hause zu brechen, da werden sie es doch wohl man eine Woche aushalten Disziplin, Respekt, ohne Lügen und Verführungen auszukommen, oder. Das ist doch der Sinn der Pfadfinder und dieser Camps, sonst müsste man das doch nicht machen.
    Auch später im Beruf können sie nicht tun und lassen was sie wollen, auch da gibt es Regeln die man einhalten muss. Das ist das was Wilbur ihnen in der Zeit zeigen will, nichts anderes.
    Wenn er zulässt das jeder tun und lassen kann was er will, dann ist das doch irgendwann ein totales Chaos.


    Bei meinen Jungs als die in ihren Camps waren die wussten von vorne herein, kein Handy, kein Alkohol, keine Zigaretten. Wer das nicht ab konnte, der muss zu Hause bleiben.


  • Damit wirst Du schon recht haben, aber irgendwie finde ich, dass wir ein wenig am Buch vorbeidiskutieren :redface:


    nö finde ich nicht wir haben halt nur unterschiedliche Auffassungen des Geschehens. Du siehst es als mangelndes Selbstvertrauen seinerseits.
    Ich schiebe diese Korrektheit und Ehrlichkeit nicht darauf. Für mich ist es so, das es einfach Teil seines Charakters ist , weil ja auch geschrieben ist, wie ordentlich und akkurat er seine Sachen hat. Er hat im Gegensatz zu den anderen Jungs den Weitblick, ist erwachsener und daher auch jetzt schon absehbar, dass er irgendwann mal Leiter wird.
    Ich finde auch wenn er einsam ist, ist er selbstbewusst. Schon alleine, dass er sich da täglich mit der Trompete hinstellt. Wäre er ein scheuer Junge ohne Selbstvertrauen würde er das meiner Meinung nach nicht machen. Aber so interpretiert das jeder aus seiner Sicht anders..

  • Bin ich froh das wir anscheinend das gleiche denken Miss Lila. :)


  • :bussi:wenigstens einer versteht mich :-))))


    Aber immer doch, wir scheinen wohl doch ähnlich zu ticken. :smile: :zwinker:
    Trotzdem darf das jeder anders sehen, wie du ja auch schon angedeutet hast.


  • Aber immer doch, wir scheinen wohl doch ähnlich zu ticken. :smile: :zwinker:
    Trotzdem darf das jeder anders sehen, wie du ja auch schon angedeutet hast.


    auf jedenfall das ist ja völlig legitim und auch gut so.. ich kam mir grad nur so einsam vor mit meiner Meinung


  • auf jedenfall das ist ja völlig legitim und auch gut so.. ich kam mir grad nur so einsam vor mit meiner Meinung


    Nein keine Angst du bist nicht alleine. :zwinker:

  • In diesem Leseabschnitt hat sich meine Meinung zu Wilbur geändert. Eigentlich habe ich ihm nicht so wirklich getraut. Es geisterte so Etliches in meinem Kopf herum zu seiner Person. Ich konnte nicht ganz erfassen warum, Wilbur so angetan ist von Nelson ...und was die Gründe dafür sind. Die Schlüsselszene, als er Nelson die Rehe zeigt,hat mich dann überzeugt, dass Nelson im wichtig ist und er Gutes im Sinn hat mit ihm. Auch, dass er Nelson zuerst alle Konsequenzen aufzeigt, bevor er mit ihm zu der geheimen Party geht, fand ich toll. Uebrigens bin ich beeindruckt ,dass Nelson sich der Sache stellt und mit Wilbur hingeht. Er hätte es ja anders machen können. So nimmt meiner Meinung nach das Verpetzen einen anderen Stellenwert ein. Ich denke Nelson hat einen grossen Gerechtigkeitsinn und hat darum die Party gemeldet. Es ging ihm nicht um die eigenen Vorteile und das entschuldigt zu einem kleinen Teil für mich das Petzen.
    Jonathan ist da eine andere Baustelle. Der hat so einiges getan was ich nicht gut heisse. Zuerst einmal, dass er einfach so die Wette um die Latrinensache abschliesst ohne die anderen zu fragen. Dabei weiss er ja, dass nicht er dort runtersteigen muss.So hat er eigentlich Nelson ans Messer geliefert.Dann hat er sich eindeutig am Geld der anderen bereichert.Das ist Diebstahl.Schöner Freund! Und wieder überrascht mit Nelson, dass er Jonathan vorwarnt,dass er abends das Lager nicht verlassen soll.


    Cete habe ich etwas versöhnlicher seinem Sohn gegenüber empfunden. Er sagt ihm ja auch, dass er ein guter Junge ist. Bis auf den Abend, an dem er ausrastet...da hat mich Dorothy tief beeindruckt. Sie kam mir wie eine Löwin vor, die ihr Junges verteidigt und schützt.


    Ueberhaupt mag ich, wie der Autor die Figuren anders handeln lässt als ich denke ,dass sie handeln werden. Ich mag auch dadurch die Geschichte sehr,denn sie ist absolut unvohersehbar!


  • nö finde ich nicht wir haben halt nur unterschiedliche Auffassungen des Geschehens. Du siehst es als mangelndes Selbstvertrauen seinerseits.
    Ich schiebe diese Korrektheit und Ehrlichkeit nicht darauf. Für mich ist es so, das es einfach Teil seines Charakters ist , weil ja auch geschrieben ist, wie ordentlich und akkurat er seine Sachen hat. Er hat im Gegensatz zu den anderen Jungs den Weitblick, ist erwachsener und daher auch jetzt schon absehbar, dass er irgendwann mal Leiter wird.
    Ich finde auch wenn er einsam ist, ist er selbstbewusst. Schon alleine, dass er sich da täglich mit der Trompete hinstellt. Wäre er ein scheuer Junge ohne Selbstvertrauen würde er das meiner Meinung nach nicht machen. Aber so interpretiert das jeder aus seiner Sicht anders..


    Meiner Meinung nach ist das nicht Nelsons Problem, das Selbstbewusstsein. Er handelt selbstbewusst, er weiss was er will und was nicht. Nelson hat einen grossen Gerechtigkeitssinn...und da er Wilbur sehr mag, findet er es unrecht, was hinter seinem Rücken geschieht.Ich denke, da muss man die Rolle Wilburs anders sehen. Für Nelson ist er nicht mehr die Hauptaufsichtsperson, sondern eine guter Freund.Mal ehrlich...wie würdet ihr handeln ?Angenommen jemand macht etwas hinter dem Rücken eines Freundes...würdet ihr das dem nicht auch stecken ? Ich denke,dass ich das tun würde...


  • Jonathan ist da eine andere Baustelle. Der hat so einiges getan was ich nicht gut heisse. Zuerst einmal, dass er einfach so die Wette um die Latrinensache abschliesst ohne die anderen zu fragen. Dabei weiss er ja, dass nicht er dort runtersteigen muss.So hat er eigentlich Nelson ans Messer geliefert.Dann hat er sich eindeutig am Geld der anderen bereichert.Das ist Diebstahl.Schöner Freund! Und wieder überrascht mit Nelson, dass er Jonathan vorwarnt,dass er abends das Lager nicht verlassen soll.


    Ich glaube nicht das sich Jon am Geld der anderen bereichert hat, sondern eher das er nicht alles von seinem hergegeben hat. Das es ein abgekaretes Spiel war,das war mir sofort klar.
    Das er Jon warnt nicht ins Theater zu gehen, denke ich sieht Nelson als Schuldeinlösung seinerseits an. Zu mindestens sehe ich das so, ich denke die beiden sind jetzt quitt was die Schulden anbelangt. Keiner ist dem anderen mehr was schuldig und kann ihn wo möglich irgendwann damit erpressen.



    Cete habe ich etwas versöhnlicher seinem Sohn gegenüber empfunden. Er sagt ihm ja auch, dass er ein guter Junge ist. Bis auf den Abend, an dem er ausrastet...da hat mich Dorothy tief beeindruckt. Sie kam mir wie eine Löwin vor, die ihr Junges verteidigt und schützt.


    Das waren aber auch fast die einzigen netten Worte die Clete zu Nelson gesagt hatte.
    Dorothy fand ich klasse, wie sie sich für Nelson eingesetzt hat. Es geht halt nichts über Mutterliebe, da ziehen selbst die Väter die schlechten Karten.

  • Schuldeinlösung weil Jonathan ihn mit einem Geldstück ausgeholfen hat?Sorry...aber wenn Jonathan in die ganze Latrinensache nicht eingewilligt hätte dann hätte Nelson diesen Nickel gar nicht benötigt.Für mich geht das nicht auf und meiner Meinung steht Jonathan noch tief in Nelsons Schuld!


    Dorothy wusste ja durch den Brief auch ,dass ihr Mann sie verlassen wollte.Ich denke da kam vieles zusammen.

  • Meiner Meinung nach ist das nicht Nelsons Problem, das Selbstbewusstsein. Er handelt selbstbewusst, er weiss was er will und was nicht. Nelson hat einen grossen Gerechtigkeitssinn...und da er Wilbur sehr mag, findet er es unrecht, was hinter seinem Rücken geschieht.Ich denke, da muss man die Rolle Wilburs anders sehen. Für Nelson ist er nicht mehr die Hauptaufsichtsperson, sondern eine guter Freund.Mal ehrlich...wie würdet ihr handeln ?Angenommen jemand macht etwas hinter dem Rücken eines Freundes...würdet ihr das dem nicht auch stecken ? Ich denke,dass ich das tun würde...


    Genau das ist ja meine Meinung, das er selbstbewusst handelt und ganz genau weiss was er will und tut.
    Wilbur ist ihm ein guter Freund und Vaterersatz und ich sehe das wie Du, und würde da genauso handeln

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Lila ()


  • Schuldeinlösung weil Jonathan ihn mit einem Geldstück ausgeholfen hat?Sorry...aber wenn Jonathan in die ganze Latrinensache nicht eingewilligt hätte dann hätte Nelson diesen Nickel gar nicht benötigt.Für mich geht das nicht auf und meiner Meinung steht Jonathan noch tief in Nelsons Schuld!


    ja stimmt und ich finde gut, dass Nelson ihn da fragend vor den Duschräumens stehen lässt.


  • Schuldeinlösung weil Jonathan ihn mit einem Geldstück ausgeholfen hat?Sorry...aber wenn Jonathan in die ganze Latrinensache nicht eingewilligt hätte dann hätte Nelson diesen Nickel gar nicht benötigt.Für mich geht das nicht auf und meiner Meinung steht Jonathan noch tief in Nelsons Schuld!


    Das sehen wir so aber Jonathan hat das nicht so gesehen.

  • Und genau das ist es was mich an Jonathan nervt.Der Typ ist schin etwas gönnerhaft und denkt er sei der Nabel der Welt!!

  • Es ist im Moment wie verhext, ständig passiert etwas. Heute Morgen hinderte mich der Herr Microsoft am Posten, weil der meinen Compi mit Beschlag belegt hatte und nicht freigab.


    Was war das doch für eine fiese Wette, das Spiel wäre ja in Ordnung gewesen, aber die ausgehandelten Bedingungen einfach furchtbar. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ist, in die Latrine hinabgelassen zu werden. Es war alles abgesprochen und das Opfer natürlich wieder einmal Nelson. Einige der Jungen scheinen auch ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben, denn es gibt Geschenke für Nelson. Besser wäre es natürlich gewesen, da nicht mitzumachen. Es hat mir imponiert, dass Nelson Jonathan später seine Meinung sagte.


    Dann hat Nelson einen schrecklichen Verdacht Tim gegenüber. Da steckt er wohl sehr in der Zwickmühle „soll er oder soll er nicht“. Dann zeigt ihm Wilbur sein Geheimnis. Nelson fühlt sich Wilbur gegenüber verpflichtet, weil der ihm freundschaftlich begegnet. Dann steht also sein Entschluss fest. Er verrät den Plan vom Fest am Amphitheater. Er ist sich bewusst, dass er sich damit keine Freunde schafft. Wie weitreichend aber die Wirkung des Verrats geht, hat er wohl nicht gedacht. Warum hat er Jonathan nur gewarnt? War er so abhängig von ein wenig Freundlichkeit, dass er Jonathans Verhalten nachsieht?


    Sein Vater nutzt diese Sache, um Nelson die Schuld zuzuschieben. Sein Jobverlust ist angeblich das Resultat von Nelsons Verrat. Dabei hat er vorher schon längst für eine neue Stelle gesorgt. Verblüfft hat mich die Reaktion der Mutter. Sie geht mit der Gabel auf ihren Mann los. Das hätte ich nicht von ihr erwartet.


  • Es ist im Moment wie verhext, ständig passiert etwas. Heute Morgen hinderte mich der Herr Microsoft am Posten, weil der meinen Compi mit Beschlag belegt hatte und nicht freigab.


    Das kenne ich zu gut ...


    Was war das doch für eine fiese Wette, das Spiel wäre ja in Ordnung gewesen, aber die ausgehandelten Bedingungen einfach furchtbar. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ist, in die Latrine hinabgelassen zu werden. Es war alles abgesprochen und das Opfer natürlich wieder einmal Nelson. Einige der Jungen scheinen auch ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben, denn es gibt Geschenke für Nelson. Besser wäre es natürlich gewesen, da nicht mitzumachen. Es hat mir imponiert, dass Nelson Jonathan später seine Meinung sagte.


    Es klingt als wollen sie ihr schlechtes Gewissen erleichtern mit ein paar lapidaren Geschenken. Das was sie ihm da angetan ist mehr als unmenschlich.. das brennt sich ein.


  • Was war das doch für eine fiese Wette, das Spiel wäre ja in Ordnung gewesen, aber die ausgehandelten Bedingungen einfach furchtbar. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ist, in die Latrine hinabgelassen zu werden. Es war alles abgesprochen und das Opfer natürlich wieder einmal Nelson. Einige der Jungen scheinen auch ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben, denn es gibt Geschenke für Nelson. Besser wäre es natürlich gewesen, da nicht mitzumachen. Es hat mir imponiert, dass Nelson Jonathan später seine Meinung sagte.


    Ohh ich kann mir das sehr gut vorstellen wie das sein muss. Stell dir mal vor einer steckt dich kopfüber in eine verstopfte Toilette und das noch schlimmer. Also ich mochte schon als Kind keine Plumpsklos, das war immer das schlimmste für mich. Auch in Zeltlagern, bin ich oft lieber irgendwo weit weg in die freie Wildbahn (zu mindestens für die kl. Geschäfte :zwinker:) als in so eine Toilette zu gehen. Also ich wäre auf diese Wette niemals eingegangen. Anderseits hilft dieses Erlebnis ihm später.

  • Nur so ein Gedanke:Was wäre gewesen wenn Nelson sich einfach geweigert hätte in diese Latrine zu steigen?Oder es Wilbur gesagt hätte?


  • Nur so ein Gedanke:Was wäre gewesen wenn Nelson sich einfach geweigert hätte in diese Latrine zu steigen?Oder es Wilbur gesagt hätte?


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Warum hat er das gemacht, was wollte er sich und den anderen beweisen ? Also ich hätte das nicht gemacht, egal was die anderen gesagt oder gedacht hätten.