kleine Leserunde zu V.E. Schwabs Weltenwanderer-Trilogie (Bd. 2 + 3)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 16.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • 1.Abschnitt: Seite 9 (EINS - Diebin auf hoher See) bis Seite 117 (DREI - Die Gezeitenwandlerin)


    Emery ist mir bisher sympathisch, aber ich glaube, er muss ein wenig mehr sein als ein Freibeuter. Ich kann das bisher gar nicht so festmachen, zumindest als es nur um den Teil von Lila ging. Aber als Kell schließlich von ihm hört in der Schenke, ist er ... ja, was ist er? Irgendetwas scheint zwischen den Beiden vorgefallen zu sein und ich tippe auf kein positives Erlebnis. [..]Apropos, ich habe schon im letzten Band vermutet, dass sie auch eine Antari ist, nur dass man ihr das schwarze Auge entfernt hat und sie deswegen ein Glasauge trägt.

    [..]

    Und dann die letzte Szene... Holland is back! Und nicht nur das, Ojka scheint mir eine weitere Antari zu sein. Von Holland geschaffen? Das war mir nicht ganz klar, aber anscheinend kann man Antari werden und wird nicht dazu geboren? Oder wie habt ihr den Abschnitt verstanden, dass die Magie sie nicht verzehrt hat, sondern sie an ihr gewachsen ist? Aber das schwarze Auge von ihr scheint mir recht eindeutig.

    Emery mag ich auch und auf die Verbindung zu Kell bin ich auch gespannt. Emery scheint ja aus einem Adelsgeschlecht zu stammen - vielleicht kennen sie sich daher?

    Die Idee mit Lila und ihrem Glasauge gefällt mir - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ob das so einfach geht?

    Ja die letzte Szene mit Ojka - ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll.Hat Holland sie quasi erschaffen? Hier hoffe ich wirklich auf weitere und nähere Infos :)

  • Ja, ja, Alucard Emery ... Wusstet ihr, dass sein Namew umgedreht Dracula heißt? Ich hätte mich weglachen können, als ich das gecheckt habe. Schwab hatte den Namen aus ihrer Lieblingsserie (Van Hellsing), hat aber nicht gecheckt, dass sich ausgerechnet Der Vampir hinter dem Namen verbirgt.

    Das habe ich wirklich gar nicht mitbekommen :) Wer weiß, ob ich das selber gecheckt hätte :)

  • Haha ich musste sofort an das Computerspiel/Gameboyspiel Castlevania Denken, dort heißt die Hauptfigur schon seit über 30 Jahren Alucard ^^ (es geht aber auch um Vampire *gg* und Alucard ist der Nachfahre Draculas). Weshalb ich grade sehr schmunzeln musste.

  • Der Einstieg mit Lila hat mir auch gut gefallen. Ich muss ja gestehen, dass ich im ersten Band so ein bisschen meine Schwierigkeiten mit ihr hatte (wobei ich nicht wirklich festmachen kann, woran dies eigentlich lag) - aber hier hat sie mir richtig gut gefallen.

    Ich glaube, ich verstehe aber was du meinst. Teilweise fand ich Lila im ersten Buch auch schwer zu greifen und ein Gefühl für sie hat sich erst später entwickelt. Beim Lesen hatte ich auch immer das Gefühl, dass irgendetwas an ihr ist - aber das habe ich jetzt beim zweiten Teil gar nicht mehr. Hier ist sie so, wie ich es mir immer vorgestellt und gewünscht habe.


    Die Idee mit Lila und ihrem Glasauge gefällt mir - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ob das so einfach geht?

    Ich weiß auch gar nicht, warum diese Idee so in meinem Kopf ist. Aber das Auge wird ja schon erwähnt und ich denke mir, dass es einen Grund haben muss, warum man sie auf einem Auge blind macht. Es kann natürlich auch der einfache Grund sein, dass eine einäugige Diebin noch besonderer ist, aber ich weiß nicht, ich fand die Antari-Auflösung besser. :D Mal schauen, ob das Glasauge noch eine Bedeutung hat. Ob es so einfach geht, dass schwarze Auge zu entfernen - gute Frage. Achso, warum ich beim ersten Buch drauf gekommen bin - es war für mich eine Erklärung, warum sie ebenfalls durch die Welten wandeln konnte. Teils ja auch ohne Kell. ;)



    Haha ich musste sofort an das Computerspiel/Gameboyspiel Castlevania Denken, dort heißt die Hauptfigur schon seit über 30 Jahren Alucard ^^ (es geht aber auch um Vampire *gg* und Alucard ist der Nachfahre Draculas). Weshalb ich grade sehr schmunzeln musste.

    Das Spiel kenne ich gar nicht. Aber als Nachfahre Draculas hat man da ja auf jeden Fall einen direkten Bezug dazu!

  • Schwab hatte den Namen aus ihrer Lieblingsserie Hellsing - da hies der Prota auch so falls ihr das kennt xD ich hab es auch nur von Tumblr, da sich da die Fans drüber unterhalten haben xD ich find das Detail sooo lustig ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Die Seiten fliegen nur so dahin - ich bin schon mit dem zweiten Abschnitt durch, aber fühl dich nicht gehetzt Mine_Bue bis zum nächsten Abschnitt sind es ja wieder einige Seiten. ;)


    2.Abschnitt: Seite 117 bis Seite 309 (SECHS - Maskenspiele)


    Das Buch gefällt mir immer besser.

    Holland wurde also von dem „König“ der schwarzen Stadt gerettet. Na ja, gerettet… Irgendwie tut er mir richtig Leid. Das einzige was er will, ist Freiheit, aber stattdessen kommt er immer wieder an Punkte in seinem Leben, an dem er sich jemanden unterwerfen muss und nicht frei sein kann. Aber wahrscheinlich zeigt das – nur eben auf sehr drastische Weise – einfach, dass das im Leben einfach so läuft. Wer ist schon wirklich frei? Der schwarze König verhilft ihm auf den Thron der weißen Stadt, will aber dafür den Körper von ihm besitzen. Das klingt für mich noch krasser, als den Zauber, den die Danes Geschwister über ihn gelegt haben. Ich bin mal gespannt, ob die weiße Stadt sich halten kann oder ob sie genauso untergeht, wie die schwarze…


    Zwischen Lila und Emery bahnt sich etwas an. Ich habe es mir von Anfang an gedacht. Emery sieht gut aus, ist charmant und Lila in vielen Punkten ähnlich. Doch Kell ist immer noch in Lilas Gedanken präsent. Die Geschichte von Calla, der Verkäuferin, war rührend. Sie ist der Bezugspunkt zwischen den Beiden. Ich bin gespannt, wie das Wiedersehen verläuft und wie Kell reagieren wird, wenn er merkt, was zwischen Lila und Emery ist. Mal davon abgesehen, dass ich immer noch nicht weiß, warum er so harsch auf Emery reagiert – und nicht nur er, Rhy scheint ähnliche Gefühle und Gedanken ihm gegenüber zu hegen. Hm.


    Und Lila will tatsächlich an den Spielen teilnehmen. Wie das schaffen will, da bin ich aber mal gespannt. Dann würde sie auch Kell gegenüberstehen. Das könnte für viel Dynamit sorgen. Rhys und Kells Spiel klingt gefährlich, aber allein dass Rhys den Vorschlag gemacht hat, zeigt wie wichtig ihm Kell ist. Die Freundschaft der Beiden ist wirklich besonders.

  • Ich muss mir gerade so das Lachen verkneifen xD ich bin erst auf Seite 185 weil ich gestern beinahe zu Platz war zum ins Bett gehen. Aber deine Spekulationen sind soooooo göttlich!!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Kell begnügte sich damit, die Nachtfalke anzufunkeln xD Ich musste bei dem Satz so lachen! Die beiden Brüder haben wirklich eine recht verschnupfte Reaktion gezeigt, auf die Aussicht, Alucard wieder zu begegnen xD Geil, ich freu mich schon auf den nächsten Abschnitt. Und wie ich mich darauf freue *lach*

    Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, woher Alucard Esa hat? Die Katze, die eigentliche Königin des Schiffes. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht mehr so ganz genau, habe aber ein bis drei Vermutungen :breitgrins: Und ich glaube auch, dass Sie stimmen.


    Was Alucard und Lila betrifft - nun, die beiden scheinen sich wirklich zueinander hingezogen zu fühlen, nicht wahr? Oder war es doch nur eine Finte von Emery, um hinter Lilas Geheimnis zu kommen? Das sie ja hütet wie ihren eigenen Augapfel? ;) Lila war ganz schön schockiert, dass Alucard ihr fehlendes Auge bemerkt hat - Ihre Schwachstelle. Das hat sie aus der Bahn geworfen - aber bei ihm ist ihr Geheimnis sicher!


    Ich bin einfach total verknallt in das Buch, hab ich das schon erwähnt? Trotz dessen, dass ich manchmal das Gefühl habe, die Autorin übersteuert den Roman ein bisschen - aber kurz darauf fährt das Buch schon wieder in ruhigen Gewässern. Ich mag ihren Schreibstil einfach sehr, verstehe aber auch, dass andere davon genervt sind xD


    Die Beziehung von Kell und Rhy ist einzigartig. Soetwas habe ich bisher ganz ganz selten in Büchern gelesen (eventuell Charlotte Lyne, aber das ist wirklich die einzige Autorin, die mir jetzt einfällt) - und ich liebe sie. Ihre Verbundenheit geht weit über das Seelensiegel hinaus und das beweist Rhy wie du schon erwähnt hast Avila am besten durch das Essen Tasch! Ich find die zwei auch so cool. Sie müssen Verantwortung übernehmen, trotzdem sehe ich in ihnen nicht die klassische Helden Figur. Sie sind egoistisch, froh mal, einen Moment für sich zu haben und haben Träume, die ich durchaus nachvollziehen kann, obwohl sie nicht sehr typisch für Prinzen sind =) Ich glaube, deshalb mag ich das Buch auch so sehr.


    Über Holland - tja, ja er kann einem Leid tun. Ich halte ihn für einen höchst ambivalenten Charakter, der einen tollen Gegenpart abgibt. Lasst euch überraschen =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Was Alucard und Lila betrifft - nun, die beiden scheinen sich wirklich zueinander hingezogen zu fühlen, nicht wahr? Oder war es doch nur eine Finte von Emery, um hinter Lilas Geheimnis zu kommen? Das sie ja hütet wie ihren eigenen Augapfel? ;) Lila war ganz schön schockiert, dass Alucard ihr fehlendes Auge bemerkt hat - Ihre Schwachstelle. Das hat sie aus der Bahn geworfen - aber bei ihm ist ihr Geheimnis sicher!

    Ich glaube auch, dass ihr Geheimnis bei ihm sicher ist. Auch wenn er selber viele Geheimnisse hat, denke ich, dass man ihm vertrauen kann. Ich frage mich wirklich, was er Rhys angetan haben muss - wie sehr muss er ihn verletzt haben, dass Kell so negativ auf ihn reagiert?


    Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, woher Alucard Esa hat? Die Katze, die eigentliche Königin des Schiffes. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht mehr so ganz genau, habe aber ein bis drei Vermutungen :breitgrins:

    Gute Frage, kurz dachte ich, er hätte sie von seiner Tochter, aber ich glaube, sie mag die Katze einfach. Ich könnte mir noch vorstellen, dass sie vielleicht von Rhys ist oder er hat auch ein Geschenk aus einem anderen London, weil es doch eigentlich keine Katzen gibt im Roten London, oder habe ich das falsch abgespeichert?

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Ich denke, dass Alcuard und Lila sich wirklich, wirklich mögen. Eventuell hätte da mal mehr draus werden können, aber eigentlich haben sie beide ihr Herz schon vergeben

    Du bist schon weiter, oder? xD Ich bin echt bekloppt, was Luc angeht ...



    Spoiler Abschnitt 3: Maskenspiele (SECHS) S. 309 - Unlautere Mittel (NEUN) S. 480

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Oh stimmt, das ist schon der nächste Abschnitt... sorry!

  • Also mir macht das nichts. Ich kenn ja das Buch ;) Diesmal les ich es nur so mit anderen Augen - das ist einfach nur wahnsinn. Wenn mich einer sehen würde - meine Buchfreunde eingeschlossen - die würden mich aber so was von in die Geschlossene einweisen xD


    Im Übrigen finde ich die grafische Lösung der Spoilerfunktion genial - auch die Zitate mag ich sehr! Hut ab! Das habt ihr toll gemacht, ihr Admins! <3 ich bin jetzt richtig gern hier!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Spoiler Abschnitt drei

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • So .... Ich bin am Ende des dritten Abschnitts angelangt ....


    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Oh der Verlag is ja ganz freundlich xD sie lassen und mit nem Cliff vom Cliff hängen :D

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • So, dann hier erstmal meine kompletten Gedanken zum dritten Abschnitt:

    Mine_Bue Lass dich nicht hetzen, aber das Buch hat mich in seinem Bann! Ich werde auch später noch gerne mit dir diskutieren. :*


    3. Abschnitt: Seite 309 bis Seite 481 (NEUN - Mit unlauternen Mitteln)

    Also diese Zwischenepisoden um Holland reißen mich jedes Mal ein wenig aus der Geschichte heraus. Aber es hat einen interessanten Effekt, weil ich zu dem Zeitpunkt immer von den Ereignissen eingelullt bin und mit den dunklen Episoden aber dann jäh zurück in die Realität geholt werde. Dieses Halsband ist gruselig und ich hoffe wirklich, dass Kell dieses Band nie tragen muss. Aber ich befürchte ja schlimmes. Wann wird Holland in die rote Stadt zurückkehren? Oder wartet er auf Kell?


    Währenddessen ist das Turnier im vollen Gange. Natürlich gewinnen Emery, Kell und Lila die erste Runde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kell Lila bald auf die Schliche kommen wird, denn ständig erinnert er sich an Lila. Sie wird seine Maskerade vor ihm wohl nicht allzu lange aufrechterhalten können. Meister Thieren hat sie ebenfalls schon durchschaut. Ich glaube, er ist der einzige Mensch, der alle Facetten kennt. Er weiß, dass Kell dabei ist, Lila…


    Aha, die Reaktionen auf Emery rühren von einer Liebesgeschichte zwischen Rhys und ihm her. Er schient Rhys verletzt zu haben. Kell mag seinen Bruder wirklich sehr, wenn das so negative Gefühle in ihm hervorrufen kann. Ich muss sagen, dass mich diese Wendung überrascht hat. Nicht unbedingt wegen Rhys, ich hatte mich schon mal gefragt, ob er vielleicht auf Männer steht, sondern eher wegen Emery. Immerhin hat er sich sehr an Lila ran gemacht. War es nur aus Kalkül oder ist ihm das Geschlecht einfach egal? Wie auch immer, ich bin fast froh, dass es so ist, denn dann steht Emery nicht zwischen Kell und Lila und er wird am Ende auch nicht enttäuscht.

    Die Geschichte lässt Emery und Lila sogar noch ähnlich werden. Beide wollen ihre Herkunft hinter sich lassen. Keinem gelingt es. Beide lieben das Abenteuer und lieben einen Prinzen, aber diese Liebe darf nicht öffentlich gelebt werden. Kein Wunder, dass die beiden sich so gut verstehen. ;)

  • Ich find es auch spannend, wie prinzlich Kell wirken kann mit der richtigen attitude ;)

    Man hat es ja sein Leben lang von ihm gefordert - nur jetzt wird er degradiert. Er tut mir wirklich Leid. Solange es für das Königspaar in den Kram passste, war er wie ein Sohn und nun lassen sie ihn fallen. Ich bin wirklich, wirklich enttäuscht von den Beiden. Ohne Rhys gäbe es nichts, was ihn halten würde. Ob sie das bedenken? Ich kriege wirklich immer einen solchen Hals, wenn der König und in die Königin erwähnt werden.

  • Aha, die Reaktionen auf Emery rühren von einerLiebesgeschichte zwischen Rhys und ihm her. Er schient Rhys verletzt zu haben.Kell mag seinen Bruder wirklich sehr, wenn das so negative Gefühle in ihmhervorrufen kann. Ich muss sagen, dass mich diese Wendung überrascht hat. Nichtunbedingt wegen Rhys, ich hatte mich schon mal gefragt, ob er vielleicht aufMänner steht, sondern eher wegen Emery. Immerhin hat er sich sehr an Lila rangemacht. War es nur aus Kalkül oder ist ihm das Geschlecht einfach egal? Wieauch immer, ich bin fast froh, dass es so ist, denn dann steht Emery nichtzwischen Kell und Lila und er wird am Ende auch nicht enttäuscht.

    Emery hat ja am Anfang bemerkt, dass die Mannschaft nicht denken wird, dass er und Lila miteinander ins Bett gehen - ich denke, das ist ein guter Hinweis darauf, dass die Mannschaft weiß, wen er im Bett bevorzugt xD Und der Kuss ... für Lila ... ich glaube, er mag sie wirklich - hat sie wirklich liebgewonnen, aber es war wieder nur eine Maske, wie er viele zu tragen pflegt ... eigentlich hat er es ja auch schon zugegeben ... Für Rhy und Luc schlägt übrigens mein Herz - ganz fest! Noch mehr als für Kell und Lila xD obwohl ich das Pärchen ausnahmweise nicht nervig finde, sondern einfach nur cool xD Und ja, die zwei haben eine gemeinsame Vergangenheit ...

    Ich glaube, er ist der einzige Mensch, deralle Facetten kennt. Er weiß, dass Kell dabei ist, Lila…

    Thieren .... ist ein toller Charakter - ich glaube, er will als einziges das beste für die beiden Brüder, nicht für das Reich ... und dafür ist er bereit, alles zu geben - ich liebe es, wie er auftritt und danach alles ein bisschen klarer ist. Er übernimmt ein bisschen die Rolle des Ordners in dem Ganzen fabrizierten Chaos


    Emira und den König könnt ich schlagen. Pausenlos. Mir platzt so der Kragen, wenn ich das ihre Aussagen lesen muss. Das ... ist nicht mehr feierlich! Sie haben Kell nie verziehen ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich find es auch spannend, wie prinzlich Kell wirken kann mit der richtigen attitude ;)

    Man hat es ja sein Leben lang von ihm gefordert - nur jetzt wird er degradiert. Er tut mir wirklich Leid. Solange es für das Königspaar in den Kram passste, war er wie ein Sohn und nun lassen sie ihn fallen. Ich bin wirklich, wirklich enttäuscht von den Beiden. Ohne Rhys gäbe es nichts, was ihn halten würde. Ob sie das bedenken? Ich kriege wirklich immer einen solchen Hals, wenn der König und in die Königin erwähnt werden.

    Natürlich haben beide das wohl des Reiches im Kopf, aber ... nicht auf Kosten ihres Sohnes! Nicht auf Kosten ihres Adoptivsohnes! Hallo? Wie bescheuert kann man sein, um die Veränderung der Wesenszüge seines Kindes nicht wahrzunehmen? Rhy spielt zwar immer den lustigen charmanten Prinzen, aber er hat sich verändert ... und das sie das nicht bemerken ist - finde ich - bezeichnend und bedenklich

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Bis zum Ende



    So, nun habe ich das Buch auch schon ausgelesen... Ja wirklich ein mieser Cliffhanger! Aber bis April ist es Gott sei Dank ja nicht mehr lange. Aber der Reihe nach.


    Dass Kell wegen der Demaskierung schon vorher aus dem Turnier aussteigen muss, hat mir gefallen. Es wäre übertrieben gewesen, wenn er gewonnen hätte, aber ihn nicht gewinnen zu lassen, wäre auch unrealistisch. So gefiel mir dieser plausible Ausweg. Auch wenn es ihm gut getan hat, zu kämpfen, so hatte es nicht ganz den gewünschten Effekt und natürlich musste der König dahinter kommen. Die Spirale, die hier aufgebaut wird, und aus der es für Kell kein Entrinnen gibt, so dass es Holland schließlich gelingt, ihn zu sich zu locken, hat mir gefallen. Und nun ist Kell mit der Kette außer Gefecht gesetzt und dadurch natürlich das Leben von Rhys in Gefahr.


    Gleichzeitig fragt Lila sich immer mehr, ob sie vielleicht ein Antari ist. Ich hatte diese Vermutung ja auch schon und wir haben nie dringender eine weitere Antari gebraucht als jetzt. Ich bin gespannt, ob es ihr gelingen wird, in das weiße London zu reisen, um Kell zu retten. Aber ich gehe fest davon aus! Aber das wird sicherlich noch ein spannender Show-Down und ich bin sehr gespannt, wie es in dem dritten Band weitergehen wird. Worum wird es gehen? Kells und Rhys Rettung auf ein ganzes Band auszudehnen, wird sicherlich zu viel sein, auch wenn es Hollands Bekämpfung mit einschließt. Ich bin wirklich sehr gespannt!


    Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, weil es so charakterdominiert war. Lila und Kell standen im Vordergrund, wir haben sie besser kennengelernt und ich für meinen Teil auch lieben gelernt. Dass die Handlung dadurch etwas in den Hintergrund gerückt ist und es "nur" das Turnier gab, habe ich überhaupt nicht als negativ empfunden. Ich glaube sogar, dass mir der zweite Band besser gefallen hat als der erste und das ist bei mir bei Trilogien doch echt ungewöhnlich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()