Alexandra Kui - Solange es hell ist

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Tolle Leuchttürme!! „Mein“ Leuchtturm steht an der Nordsee, in der Nähe von St. Peter Ording. Morgen suche ich ein Foto raus. Davon habe ich nur Papierbilder (das gab‘s auch mal vor langer Zeit!:)), ich fotografiere eines ab.

    Aber nun zur Geschichte:

    Das Abenteuer an der Tankstelle war heftig! Ich hatte echt Angst um Mika, als die „coolen“ :cursing: Typen im Audi aufgetaucht sind. Zum Glück ist die Sache einigermaßen glimpflich ausgegangen, wenn man von den 100 verlorenen Euros absieht.

    Die Idee, in dem Wohnwagen mitzufahren, schon ganz schön verrückt! Allerdings ist es bei den heutigen Wohnwagen so, dass die immer von innen aufgehen, auch wenn sie von außen abgeschlossen sind. Aber egal, es hat gepasst, dass die drei durchs Fenster raus sind.

    Herrlich, wie „kriminell“ Mika einerseits ist, sie bricht ein und benutzt ohne Skrupel die Dinge, die ihr nicht gehören. Andererseits ist sie so korrekt, dass sie sogar den Zählerstand notiert und die vollgek..... Decke gewaschen zurückbringt.

    Penny finde ich richtig klasse! Mal ist sie der aufsässige Teenager, mal vernünftig und liebevoll. Elias benimmt sich auch klasse, obwohl er sich bestimmt fragt, was mit seiner Mama los ist. Penny behauptet, sie sei abgehauen?? Das kann ich mir auch schlecht vorstellen. Im Urlaub? Ohne Papiere und Auto? Hat sie die Kinder einfach so im Ferienhaus zurückgelassen? Kann ich mir schwer vorstellen.

    Ihr Obstcholeriker ist so der Knaller,ich glaub den mach ich meinen Kids auch mal :jumpies:

    Berichte mal, wie er angekommen ist :D

    Schade, dass meine Jungs schon ein bisschen zu alt dafür sind (28, 26 24).


    Herrlich auch das Erlebnis auf dem Supermarktparkplatz! Erst war Mika stinksauer auf „Pussy“ (Flüche Marke Neuköllner Prekariat“ ^^), was er mit Humor genommen hat. Dann wurde ein richtiger kleiner Flirt daraus und ich nehme an, dass er und seine Freunde noch eine Rolle spielen werden.


    Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht und wann wir endlich konkret erfahren, was mit Katie ist.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Herrlich auch das Erlebnis auf dem Supermarktparkplatz! Erst war Mika stinksauer auf „Pussy“ (Flüche Marke Neuköllner Prekariat“ ^^ ), was er mit Humor genommen hat. Dann wurde ein richtiger kleiner Flirt daraus und ich nehme an, dass er und seine Freunde noch eine Rolle spielen werden.

    Das war herrlich, vor allem, weil "Pussy" es so relativ gelassen genommen hat ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ja,Mika ist schon eine krasse Persönlichkeit..

    Ich frage mich,da ich ja noch nicht weitergelesen habe, was kann noch passiert sein ausser tot und abhauen,was Mika zu einer Sache wie der Flucht bewegt..

    Eigentlich ist sie ja ehrlich und korrekt,merkt man ja immer wieder.Aber irgendwas muss ja so schlimm sein,das sie alle Bedenken über Bord wirft und so ein Risiko eingeht.


    Zu ihrem Flirt: Ich sage, da geht was mit der "Pussy"

  • Ja,Mika ist schon eine krasse Persönlichkeit..

    Ich frage mich,da ich ja noch nicht weitergelesen habe, was kann noch passiert sein ausser tot und abhauen,was Mika zu einer Sache wie der Flucht bewegt..

    Eigentlich ist sie ja ehrlich und korrekt,merkt man ja immer wieder.Aber irgendwas muss ja so schlimm sein,das sie alle Bedenken über Bord wirft und so ein Risiko eingeht.


    Zu ihrem Flirt: Ich sage, da geht was mit der "Pussy"

    Zum Thema Flirt: ^^ So sehe ich das auch!


    Ich tappe auch noch völlig im Dunkeln, was mit Katie passiert ist. Dass sie freiwillig abgehauen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dass sie tot ist eigentlich auch nicht, warum sollte Mika dann abhauen in Richtung Dänemark? Da würde sie doch allen Kram zusammenpacken und nach Hause fahren. Ich bin echt gespannt, wie sich die Sache auflöst....

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Puh, ich hab grad den nächsten Abschnitt gelesen und das geht in eine Richtung die ich gar nicht schön finde:confused::entsetzt:

    Aber lest mal erstmal selber. Kann das echt sein ?:hm:

  • TEIL 3

    Jetzt wissen wir, was mit Katie passiert ist. Sie ist einfach gestorben. Warum macht Mika dann diesen Höllenritt? Wäre es nicht vernünftiger gewesen, zu Jens zurückzugehen? Er hätte sich doch um die Kinder gekümmert? Oder nicht? Klar, Mika hat vielleicht Angst, dass die drei getrennt werden. Aber das, was sie jetzt veranstaltet, ist auch keine Lösung auf Dauer. Vielleicht hofft sie, in Dänemark ihren leiblichen Vater zu finden.


    Mit unserer Ahnung, dass mit „Johannes noch was geht, lagen wir richtig! Er hat sich von der „idiotischen Pussy“ zum „Traumtypen“ gemausert. :) Die beiden passen eigentlich so gar nicht zusammen. Johannes mit heiler Famile und „Jetset-Leben“ und Mika, die ums Überleben kämpft.


    Mika rutscht immer weiter in ihr „unehrliches“ Leben, es ist eine Spirale. Gemein, dass in „ihr“ Ferienhaus auf einmal jemand anders einzieht. Welch ein Glück, dass Penny und Elias gerade nicht im Haus waren.


    Die Idee, mit den Kiter-Jungs mitzufahren, ist ja ganz gut, aber ob die wiederum begeistert sind, die drei mitzunehmen, wage ich zu bezweifeln.


    Im Moment sind die drei obdach- und mittellos. Mika nimmt es eher gelassen - „das Schicksal hat Humor - definitiv“ ^^


    Den Leuchtturm von Lyngvig kenne ich, wir waren ein paarmal in Hvide Sande im Urlaub. Der Leuchtturm ist genial wenn man oben ist, kann man sowohl das Meer als auch den Ringkøbing-Fjord sehen. Sehr beeindruckend,


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lyngvig_Fyr




    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Was ich nicht verstehe: Hat sie ihre tote Mutter einfach mit einem Laken zugedeckt und ist los? Wie krass ist das denn ? Sicher, das sie wirklich tot war ? Stirbt man einfach so im Sitzen ? Komisch ist das...


    Ich war bei diesem Abschnitt sehr enttäuscht von Mika. Sie flüchtet mit ihren Geschwistern und lässt sie dann auch einfach so allein, um etwas zu unternehmen, ich weiss sie ist ein Teenie, aber trotzdem...


    Ich liebe die Sprache dieses Buches, teilweise so herrlich geschrieben...8)

  • Was ich nicht verstehe: Hat sie ihre tote Mutter einfach mit einem Laken zugedeckt und ist los? Wie krass ist das denn ? Sicher, das sie wirklich tot war ? Stirbt man einfach so im Sitzen ? Komisch ist das...


    Ich war bei diesem Abschnitt sehr enttäuscht von Mika. Sie flüchtet mit ihren Geschwistern und lässt sie dann auch einfach so allein, um etwas zu unternehmen, ich weiss sie ist ein Teenie, aber trotzdem...


    Ich liebe die Sprache dieses Buches, teilweise so herrlich geschrieben...8)

    Mika ist - wie sie selbst von sich sagt - ein Widerspruch in sich. Einerseits ist sie verantwortungsvoll und Mutterersatz, andererseits eben ein Teenie, jetzt sogar noch frisch verliebt. Da macht man halt schon mal Sachen, die nicht so logisch sind.


    Die Sprache finde ich auch herrlich! Ständig notiere ich mir irgendwelche witzigen Sätze.


    WIe Mika auf den Tod ihrer Mutter reagiert hat, finde ich auch reichlich merkwürdig. Da ruft man doch einen Krankenwagen, Polizei. Ich denke, sie hat einfach panisch gehandelt. Sie hatte einfach Angst, dass sie und ihre Geschwister ins Heim kommen, wenn sie sich den Behörden ausliefert. Also lieber die Flucht. Zugegebenermaßen ohne viel Verstand. Sie hofft einfach, ihren Vater zu finden, der dann alle drei Kids freudestrahlend aufnimmt und alles ist gut.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Katie ist also doch tot und Mika machte sich tatsächlich auf den Weg, um ihren leiblichen Vater in Dänemark zu finden. Das wird aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Ich habe starke Zweifel, dass sie ihn so schnell finden werden und wenn doch, dann stehen plötzlich drei Kinder vor ihm, die zukünftig bei ihm leben wollen. Mit nichts als der Aussage, dass er der Vater von Mika sein soll - einfach so. Das muss schiefgehen.


    Evtl. wäre es besser gewesen, sich erstmal an Jens zu wenden; ja, ich denke, das wäre in jedem Fall vernünftiger gewesen. Aber Mika wusste ja bis zum Einschalten von Katies Handy gar nicht, dass die beiden immer noch Kontakt haben, sonst wäre das vielleicht auch ihr erster Weg gewesen.


    Stell dir mal vor, du bist mit deiner Familie im Urlaub, alles ist richtig toll und harmonisch und dann findest du deine Mutter tot auf dem Bett sitzend, fernab von zuhause. Und du weißt, dass deine Familie im Fokus des Jugendamts steht und die Geschwister auseinandergerissen werden. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich als 15-jährige in so einem Fall getan hätte, daher ist Mikas Entscheidung, nach Dänemark zu fahren zwar bekloppt und unvernünftig, aber wie gesagt, ihr leiblicher Vater ist ihre einzige Hoffnung und vor allem eine Aufgabe, die sie ablenkt und davon abhält, sich ihrer Trauer zu stellen. Sie ist in dem Moment der Meinung, alle Verantwortung für die kleine Familie liegt auf ihren Schultern - meine Güte, die Arme. Ich finde, man spürt ihre Verzweiflung ziemlich gut, als sie wie bekloppt den Strand bei dem zweiten Leuchtturm nach der Treppe auf dem Foto absucht.


    Ohje, dass nun doch Feriengäste ins Amor kommen, macht die Sache noch komplizierter. Nur gut, dass Penny und Elias nicht im Haus waren, als die Gäste ankamen. Nun ist aber das ganze Gepäck futsch und zudem müssen die Drei aufpassen, nicht noch in den Fokus der dänischen Polizei zu geraten. Irgendwer wird sich vielleicht doch noch an die Drei erinnern, z.B. der gelangeweilte Vater am Strand, von dem sie die Sonnencreme ausgeliehen hatten.


    Jetzt kommt zu der verzweifelten Suche nach dem Vater und dem erhofften Familienidyll noch die Panik dazu, polizeilich gesucht zu werden. Wollen die Drei nun wirklich im Freien schlafen? Sollte Mika sich an Johannes wenden? Aber dann warten unangenehme Fragen und außerdem ist er ja nicht alleine in DK.


    Dass "Pussy" nochmal auftaucht, hatten wir ja alle geahnt und gehofft - und nun hat er auch einen Namen ^^ Einen unterschiedlicheren gesellschaftlichen Background können zwei junge Menschen beinahe nicht haben, aber bisher mag ich Johannes sehr, er scheint mir nicht oberflächlich zu sein, vielleicht, weil er nicht Marke coolster und tollster Typ ist. Außerdem hat er ganz schön viel Geduld mit Mika, ich hoffe nur, sie vergrault ihn nicht noch, nur um ihr Geheimnis zu wahren.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wäre es nicht vernünftiger gewesen, zu Jens zurückzugehen? Er hätte sich doch um die Kinder gekümmert?

    Vielleicht wäre Jens Mikas erste Anlaufstelle gewesen, wenn sie gewusst hätte, dass er und ihre Mutter noch Kontakt miteinander haben. Das war ja für sie erst ersichtlich, als sie Katies Handy einschaltete.

    Mika rutscht immer weiter in ihr „unehrliches“ Leben, es ist eine Spirale. Gemein, dass in „ihr“ Ferienhaus auf einmal jemand anders einzieht.

    Das fand ich auch fies, dass doch noch Feriengäste vor dem Wochenende in Amor kamen.

    Die Idee, mit den Kiter-Jungs mitzufahren, ist ja ganz gut, aber ob die wiederum begeistert sind, die drei mitzunehmen, wage ich zu bezweifeln.

    Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob Johannes Bruder usw. davon so begeistert sind.

    Den Leuchtturm von Lyngvig kenne ich, wir waren ein paarmal in Hvide Sande im Urlaub.

    Auf den Fotos sieht er auch richtig gut aus.

    Ich war bei diesem Abschnitt sehr enttäuscht von Mika.

    Ich denke, sie hat einfach panisch gehandelt. Sie hatte einfach Angst, dass sie und ihre Geschwister ins Heim kommen, wenn sie sich den Behörden ausliefert. Also lieber die Flucht. Zugegebenermaßen ohne viel Verstand.

    Ich denke auch, dass in dem Moment neben dem Schock über den Tod ihrer Mutter die Panik dazugekommen ist, welche Folgen das für sie und ihre Geschwister haben wird. Für sie lastet die ganze Verantwortung für die Zukunft der Familie Salomon auf ihren Schultern und sie will unbedingt verhinden, dass sie auseinandergerissen werden. Und das mit 15 Jahren.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich war jetzt neugierig wegen der Leuchttürme an der dänischen Nordseeküste und habe mal gegoogelt:

    Blavandshuk Fyr hatten wir als ersten Leuchtturm, er war es nicht - scheinbar ist der gesuchte Leuchtturm nicht eckig.


    Lyngvig Fyr ist der zweite Leuchtturm, bei ihm war Mika sich ziemlich sicher, dass er Katies Zeichnungen entsprach, allerdings fehlte die Treppe.


    Lt. Wikipedia gibt es dann noch den Bovbjerg Fyr, der ist allerdings nicht sehr hoch, passt damit eigentlich nicht zu Nr. 2.


    Dann gibt es noch den Lodbjerg Fyr, dazu habe ich aber keine Höhenangaben gefunden.


    Dann habe ich noch Vorupor Bagfyr und Vorupor ForFyr gefunden, aber die sind beide eckig und der eine ist zudem ziemlich kurz, ich denke, die beiden fallen raus.


    Das sind jetzt 6 Leuchttürme - sprach die Dänin an der Raststätte nicht von 7 Türmen?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Sagt mal haltet ihr es nicht auch für möglich das Katie vielleicht nur bewusstlos war ? Mika ist ja geflohen, keiner weiss was dann passiert ist im Harz...sie ist ja fast noch ein Kind, glaub ja wohl kaum, das sie richtig geguckt hast nach Puls und so. Sie war ja richtig in Panik, vielleicht kam ja noch Hilfe...

    Und selbst wenn sie den richtigen Leuchtturm findet, heisst ja immer noch nicht das sie ihren Vater findet..

    Ist ja nur noch ein Abschnitt, denke die werden jetzt aufgegriffen irgendwann und dann klärt sich das..

  • Das sind jetzt 6 Leuchttürme - sprach die Dänin an der Raststätte nicht von 7 Türmen?

    Die Dame sagte: „Vielleicht sechs, sieben. Nicht so viele“ (S. 53 im ebook)

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Sagt mal haltet ihr es nicht auch für möglich das Katie vielleicht nur bewusstlos war ?

    Das habe ich auch schon überlegt. Aber inzwischen müsste sie doch wieder bei Bewusstsein sein und über ihr Handy Kontakt zu den Kindern aufgenommen haben?

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich als 15-jährige in so einem Fall getan hätte, daher ist Mikas Entscheidung, nach Dänemark zu fahren zwar bekloppt und unvernünftig, aber wie gesagt, ihr leiblicher Vater ist ihre einzige Hoffnung und vor allem eine Aufgabe, die sie ablenkt und davon abhält, sich ihrer Trauer zu stellen. Sie ist in dem Moment der Meinung, alle Verantwortung für die kleine Familie liegt auf ihren Schultern - meine Güte, die Arme. Ich finde, man spürt ihre Verzweiflung ziemlich gut, als sie wie bekloppt den Strand bei dem zweiten Leuchtturm nach der Treppe auf dem Foto absucht.


    Dass "Pussy" nochmal auftaucht, hatten wir ja alle geahnt und gehofft - und nun hat er auch einen Namen ^^ Einen unterschiedlicheren gesellschaftlichen Background können zwei junge Menschen beinahe nicht haben, aber bisher mag ich Johannes sehr, er scheint mir nicht oberflächlich zu sein, vielleicht, weil er nicht Marke coolster und tollster Typ ist. Außerdem hat er ganz schön viel Geduld mit Mika, ich hoffe nur, sie vergrault ihn nicht noch, nur um ihr Geheimnis zu wahren.

    Mikas Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen! Ich hoffe nur von Herzen, dass es gut ausgeht! Ich könnte mir vorstellen, dass ihr leiblicher Vater nicht sonderlich begeistert sein wird, auf einmal drei wildfremde Kinder an der Backe zum haben. Er war die große Liebe von Katie. Aber beruht(e) das auf Gegenseitigkeit? VIelleicht ist ihm Katie und ihre „Brut“ einfach nur egal.


    Ich hoffe, aus Johannes und Mika wird ein Paar! Nachdem sich ja Gegensätze angeblich anziehen, könnte was draus werden. Allerdings hat Mika ihren Traumtypen ja von Anfang an belogen. Ob das eine gute Basis ist?

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen