Alexandra Kui - Solange es hell ist

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Sagt mal haltet ihr es nicht auch für möglich das Katie vielleicht nur bewusstlos war ?

    Das habe ich auch schon überlegt. Aber inzwischen müsste sie doch wieder bei Bewusstsein sein und über ihr Handy Kontakt zu den Kindern aufgenommen haben?

    Ja, aber ihr Handy hat Mika ja mitgenommen.. trotzdem müsste dann die Suche ja laufen und Jens hätte doch was geschrieben in der Richtung..ich weiss nicht

    Ich will irgendwie nicht glauben, das Katie einfach so gestorben ist und ihre 3 Kinder zurücklässt, mir kommen bei dem Gedanken einfach die Tränen

  • Ich will irgendwie nicht glauben, das Katie einfach so gestorben ist und ihre 3 Kinder zurücklässt, mir kommen bei dem Gedanken einfach die Tränen

    Ich hoffe auch immer noch, dass sie nicht gestorben ist.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ist ja nur noch ein Abschnitt, denke die werden jetzt aufgegriffen irgendwann und dann klärt sich das..

    Ich denke auch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie aufgegriffen werden.

    Sagt mal haltet ihr es nicht auch für möglich das Katie vielleicht nur bewusstlos war ? Mika ist ja geflohen, keiner weiss was dann passiert ist im Harz...sie ist ja fast noch ein Kind, glaub ja wohl kaum, das sie richtig geguckt hast nach Puls und so. Sie war ja richtig in Panik, vielleicht kam ja noch Hilfe...

    Irgendwie hoffe ich das auch noch, dass Katie tatsächlich nur bewusstlos war. Seltsam ist in jedem Fall, dass sie noch gesessen ist, egal ob tot oder bewusstlos, eigentlich hätte sie doch umkippen müssen, oder?

    Die Dame sagte: „Vielleicht sechs, sieben. Nicht so viele“ (S. 53 im ebook)

    Ah, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern - danke für die Gedächtnisauffrischung.


    Aber inzwischen müsste sie doch wieder bei Bewusstsein sein und über ihr Handy Kontakt zu den Kindern aufgenommen haben?

    Wie dieUnkaputtbare geschrieben hat, Katies Handy hat Mika an sich genommen. Aber trotzdem sollte Katie, falls sie doch noch leben sollte, sich inzwischen an die Polizei gewandt haben (hoffe ich jedenfalls) und dann hoffentlich ihre Handynummer wissen, damit eine entsprechende Ortung angeleiert werden kann. Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Handynummer nicht auswendig zusammenbekommen würde.

    Er war die große Liebe von Katie. Aber beruht(e) das auf Gegenseitigkeit? VIelleicht ist ihm Katie und ihre „Brut“ einfach nur egal.

    Eben, vielleicht war sie für ihn einfach nur eine "schnelle Nummer". Und wahrscheinlich weiß er nicht mal, dass sie schwanger von ihm war.

    Allerdings hat Mika ihren Traumtypen ja von Anfang an belogen. Ob das eine gute Basis ist?

    Tja, das frage ich mich auch. Johannes ist ja echt sehr langmütig und verständnisvoll, aber ob das nicht irgendwann doch zu viel ist?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Also ich bin ja Krankenschwester und sowohl Bewusstlose als auch Verstorbene kippen ohne Rückenlehne natürlich um und sie hat ja auf dem Bett gegessen, selbst wenn sie an die Rückenlehne gelehnt gesessen hätte wäre sie zur Seite gekippt

  • Also ich bin ja Krankenschwester und sowohl Bewusstlose als auch Verstorbene kippen ohne Rückenlehne natürlich um und sie hat ja auf dem Bett gegessen, selbst wenn sie an die Rückenlehne gelehnt gesessen hätte wäre sie zur Seite gekippt

    So hätte ich mir das auch vorgestellt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Handynummer nicht auswendig zusammenbekommen würde.

    Ich schon! Mein Zahlengedächtnis ist wirklich erstaunlich, ich weiß sämtliche Geburtstage aud dem Freundeskreis und der Verwandtschaft ohne Kalender. Damit ist meine Gedächtniskapazität aber leider erschöpft, alles andere geht durch wie durch ein Sieb. X(Aber selbst wenn Katie ihre Handy-Nummer nicht weiß, über Jens käme sie doch schnell dran.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • TEIL 4


    Das Ende war ja nicht ganz so, wie Mika es sich gewünscht hat, aber dennoch versöhnlich und gut für die drei Kids. Jens hat sich als Fels in der Brandung erwiesen, er hat Katie wohl wirklich von Herzen geliebt. Katie ist tatsächlich gestorben. Wir fruchtbar! Ich hatte so gehofft, dass Mika sich geirrt hat,


    Sie beklaut Johannes und Maximilian, das war schon ziemlich dreist, aber wohl ihre einzige Chance, weiterzukommen. Dann gerät sie an diesen schmierigen Taxifahrer. „Dur riechst so gut..“ Brrrr, da graust es mir. Pennys Reaktion hier war einfach genial! :daumen:


    Noch ein letzter „falscher“ Leuchtturm. Dann endlich haben sie den richtigen gefunden und haben gleich einen „Lauf“, da sie sofort jemanden finden, der einen Mann auf Katies Foto erkennt. Das ist dann leider eine Sackgasse. Die Idee mit den Eiern fand ich zum gackern! ich kann es gut nachvollziehen, dass sie so richtig ihre Wut rauslassen, wenn auch mit einem leicht geänderten Ziel. ^^

    Ob Peder nun ihr Vater ist oder nicht, weiß sie immer noch nicht, aber das jetzt auch nicht mehr so wichtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in ein paar Jahren legale und nicht ganz so unkonventionelle Nachforschungen anstellen wird.


    Vorerst sind sie bei Jens und seinen Eltern gut aufgehoben. Das ist schon allerhand, dass sie sich um drei wildfremde Kinder kümmern. Ich gehe aber davon aus, dass sie Kontakt mit dem Jugendamt haben und sich dort auch gegebenenfalls Hilfe holen können. Die drei sind ja nicht gerade pflegeleicht. ;)


    Mika gibt Johannes und Max das Geld zurück. Nur dadurch kommt wieder Kontakt zustande, wobei sie nicht zu hoffen wagt, dass Johannes noch was von ihr wissen will. Aber er will - und so ist das Happyend perfekt. <3

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Mein Zahlengedächtnis ist wirklich erstaunlich, ich weiß sämtliche Geburtstage aud dem Freundeskreis und der Verwandtschaft ohne Kalender.

    Geburtstage kann ich mir auch ohne Kalender merken, aber meine neue Handynummer überhaupt nicht, gerade noch die Vorwahl und ich glaube die erste Ziffer danach, das war es dann aber ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Oh man. Ich habe selten ein Buch gelesen was so unglaublich traurig war. Ich habe zum Ende hin, als ich wusste das Katie wirklich tot ist, ziemlich geweint. Ein Blutgerinnsel im Kopf macht alles kaputt. Katie wollte endlich eine bessere Mutter sein und dann passiert sowas.


    Gleichzeitig ist es auch ein Buch was wunderschön ist und Hoffnung macht. Diese Reise wird die Geschwister für immer verbinden und letztendlich hat Mika es aus Liebe zu ihren Geschwistern getan. Und sich am Ende für das Richtige entschieden, sich Hilfe zu holen von Jens. Das mit ihrem Vater hätte nicht geklappt, das war eigentlich klar. Das wäre unrealistisch gewesen. Und so wird am Ende alles gut, was gut werden konnte. Katie kommt nicht zurück, aber sie wird auf ihre Familie aufpassen, wo auch immer sie ist.

    Aber Katie und ihre beiden zauberhaften Geschwister dürfen zusammenbleiben, dank Jens und seiner Familie. Und sie sieht die Pussy wieder..


    Ein Buch was mich unfassbar bewegt hat


    Ich sage einfach mal Danke<3

  • Diese Reise wird die Geschwister für immer verbinden und letztendlich hat Mika es aus Liebe zu ihren Geschwistern getan.

    Genau! Das ist ein ganz wichtiger Aspek! Auch wenn die Reise nicht das Ergebnius gebracht hat, was Mika sich gewünscht hat - die drei sind richtig toll zusammengewachsen! Streiten werdens sie immer wieder mal, aber ich glaube, es wird nichts geben, was die drei noch auseinander bringen kann.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Hier


    Und wenn du willst, kannst du ja noch ein bisschen streuen.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Hallo ihr Lieben,


    Alexandra hat mir eine Mail geschrieben, ich stelle mit ihrer Erlaubnis den Inhalt hier ein. Sie wird sich demnächst auch noch persönlich hier melden.


    Liebe Karin,

    frisch aus dem Urlaub zurück, lese ich gerade mit Vergnügen eure Beiträge in der privaten Leserunde. Es macht Spaß zu sehen, wie ihr mit Mika und ihren Geschwistern mitfiebert. Da ich ja nicht teilnehme und nicht weiß, ob es sich überhaupt "gehört", wenn Autoren sich unaufgefordert einschalten, möchte ich ausnahmsweise auf diesem Wege meinen Senf dazugeben, weil ich einfach nicht anders kann, da die Sache mich so berührt: Es gibt sehr wohl das Phänomen, dass Verstorbene eben nicht zusammensacken, sondern aufrecht sitzenbleiben, leider hatten wir einen genau solchen Fall wie im Buch verarbeitet bei einem sehr jungen, eigentlich kerngesunden Mann im eigenen Bekanntenkreis, was uns alle sehr mitgenommen und lange beschäftigt hat. Auch gehen immer mal wieder derartige Schlagzeilen durch die Medien, wie zum Beispiel hier: https://rtlnext.rtl.de/cms/ros…tisch-sitzen-4043208.html

    Die Sache mit den Wohnwagentüren, die immer aufgehen, wusste ich nicht - und offenbar auch niemand im Lektorat. Ich kenne aus eigener Anschauung tatsächlich nur ganz alte Wohnwagen, die auf einem festen Stellplatz stehen. Allerdings war der Blumenwohnwagen in meiner Fantasie auch ein altes Modell... Aber immer wieder spannend, was man alles versemmeln kann, gerade im Detail. Ich hatte da auch mal eine Panne mit dem Antrieb einer Kettensäge...

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße sowie nochmals meinen Dank an die engagierte Runde.

    Alexandra

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin auch fertig mit dem tollen Buch. Zum Schluss gab es doch noch ein glückliches Ende mit Zukunft für die drei Salomon-Kinder, obwohl sie ihre Mutter verloren haben.


    Jens ist einfach toll und ein ganz guter Mensch, ebenso seine Eltern, denn es gibt bestimmt nicht viele Menschen, die es mitmachen würden, dass ihr Sohn die drei Kinder seiner ehemaligen Lebensgefährtin aufnimmt, obwohl er nicht mal deren leiblicher Vater ist. Jens' Verhalten zeigt auch schön, dass es durchaus Väter gibt, die zwar nicht blutsverwandt mit ihren Kindern, aber eben die besseren Väter sind.

    Solch eine Reaktion wie die von dem Pärchen, das Penny in ihrer Schlangen-Panik-Rennattacke stoppt, ist wohl eher die Regel. Ich fand das wirklich furchtbar, wie die beiden über das vermeintliche Tommy-und-Annika-Elternpaar und die "Problemkinder" herziehen. Wer gibt ihnen das Recht, so pauschal zu verurteilen, wenn sie die Menschen überhaupt nicht kennen. Und dann auch noch so lästern, dass es die Betroffenen mitbekommen.


    Das fand ich auch bei Johannes' Bruder so mies. Dass er Vorbehalte hat und nur mäßig begeistert ist, Kinder mitzunehmen, ohne etwas über ihre Eltern zu wissen bzw. was die davon halten, kann ich absolut nachvollziehen, aber sie in ihrer Gegenwart als Assis zu bezeichnen, geht gar nicht.


    Als sich Mika dann mit dem Geld der beiden auf und davon macht, dachte ich nur, dass sich Maximilian jetzt in seiner Meinung sicher bestätigt fühlt. Wobei ich es auch schlimm fand, als Mika das Geld der beiden, vor allem von Johannes geklaut hat. Ich war in dem Moment davon überzeugt, dass sie damit alle Verbindungen zu ihm kappt, dass es das war mit den beien. Aber scheinbar hatte sie doch seine Adresse (das war meine größe Befürchtung). Dass sie das Geld den beiden zurückschickt, ist eigentlich typisch für Mika, denn es war ja keine berechnende Kaltblütigkeit, die sie das Geld hat stehlen lassen, sondern Verzweiflung und Hoffnung, so kurz vor dem Ziel zu stehen, ihren leiblichen Vater zu finden.

    Glücklicherweise hat sie auf dem Brief aber auch ihre neue Adresse angegeben, so hat sie Johannes die Möglichkeit gegeben, auch Kontakt mit ihr aufzunehmen. Und Johannes ist genauso ein guter Mensch wie Jens, finde ich, dass er ihr und sich noch eine Chance gibt.


    Der Taxifahrer war ja mal ein schmieriger Typ - das einzig Gute daran war, dass Mika durch ihn auf den richtigen Leuchtturm gekommen ist. Und dort sogar dank des Gärtners direkt einen Namen erhält, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ob dieser Peder wirklich einer der beiden Jungs auf dem Foto oder sogar Mikas Vater ist, werden wir nicht erfahren. Auch nicht, ob er das Foto wiedererkannt hat oder ob ihm Mika bekannt vorkam und er die Türe vor ihrer Nase einfach geschlossen hat, weil er Angst vor der Vergangenheit hatte oder ob er von nichts eine Ahnung hatte und dachte, vor seiner Türe stehen irgendwelche Verrückte.

    Dass das aber in die Hose gehen würde, war eigentlich klar, Mika hat sich hier völlig in eine Wunschvorstellung verrannt, die sich so niemals erfüllt hätte.


    Als Mika dann endlich mit Jens spricht, der sich bereits im Harz befindet und alles weitere in die Hand nimmt, war Mika die Erleichterung anzumerken, dass ihr endlich die Verantwortung abgenommen wurde und sie nicht mehr alleine mit dem Wissen um Katies Tod dasteht. Toll fand ich einfach auch Jens' Reaktion, als er davon erfährt, dass die Drei bis nach Dänemark gefahren sind und die Alditüte kaputt ist: keine Vorhaltungen, nichts, sondern Verständnis und Hoffnung.


    Die Reise nach Dänemark war trotzdem nicht umsonst, sie hat die drei Geschwister zusammengeschweißt und dem Jugendamt vor allem klar gemacht, dass es besser ist, die Drei nicht zu trennen. Und hat sich damit sicherlich auch positiv auf die Entscheidung ausgewirkt, die Kinder bei Jens und seinen Eltern unterzubringen.


    Ich bin überzeugt, Katie wäre stolz auf ihre älteste Tochter.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Dann gerät sie an diesen schmierigen Taxifahrer. „Dur riechst so gut..“ Brrrr, da graust es mir. Pennys Reaktion hier war einfach genial! :daumen:

    Ohja, Pennys Reaktion wir richtig genial.

    Die Idee mit den Eiern fand ich zum gackern! ich kann es gut nachvollziehen, dass sie so richtig ihre Wut rauslassen, wenn auch mit einem leicht geänderten Ziel. ^^

    Das konnte ich auch sehr gut nachvollziehen, dass sie einfach mal Luft ablassen mussten. Aber doch auch so vernünftig waren, und nicht einfach das Fenster mit dem Mädchen dahinter beworfen haben.

    Ich habe zum Ende hin, als ich wusste das Katie wirklich tot ist, ziemlich geweint. Ein Blutgerinnsel im Kopf macht alles kaputt. Katie wollte endlich eine bessere Mutter sein und dann passiert sowas.

    Das empfand ich auch als ziemlich tragisch und traurig ;(

    Liebe Grüße

    Karin

  • Als sich Mika dann mit dem Geld der beiden auf und davon macht, dachte ich nur, dass sich Maximilian jetzt in seiner Meinung sicher bestätigt fühlt. Wobei ich es auch schlimm fand, als Mika das Geld der beiden, vor allem von Johannes geklaut hat. Ich war in dem Moment davon überzeugt, dass sie damit alle Verbindungen zu ihm kappt, dass es das war mit den beien.


    Die Reise nach Dänemark war trotzdem nicht umsonst, sie hat die drei Geschwister zusammengeschweißt und dem Jugendamt vor allem klar gemacht, dass es besser ist, die Drei nicht zu trennen. Und hat sich damit sicherlich auch positiv auf die Entscheidung ausgewirkt, die Kinder bei Jens und seinen Eltern unterzubringen.

    Ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass Johannes noch was von Mika wissen will, nachdem sie ihn belogen und beklaut hat. Das Klauen hat bei Mika doch Gewissensbisse hervorgerufen, abe sie hatte keine andere Wahl. Maximilian ist unmöglich! Er kann ja von den Kindern denken, was er will, das soll er aber gefälligst für sich behalten.


    Jens ist einfach klasse! Er fragt nicht groß nach und meckert, dass Mika so eine abenteuerliche Reise unternommen hat, er kommt und hilft.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Liebe Karin,

    frisch aus dem Urlaub zurück, lese ich gerade mit Vergnügen eure Beiträge in der privaten Leserunde. Es macht Spaß zu sehen, wie ihr mit Mika und ihren Geschwistern mitfiebert. Da ich ja nicht teilnehme und nicht weiß, ob es sich überhaupt "gehört", wenn Autoren sich unaufgefordert einschalten, möchte ich ausnahmsweise auf diesem Wege meinen Senf dazugeben, weil ich einfach nicht anders kann, da die Sache mich so berührt: Es gibt sehr wohl das Phänomen, dass Verstorbene eben nicht zusammensacken, sondern aufrecht sitzenbleiben, leider hatten wir einen genau solchen Fall wie im Buch verarbeitet bei einem sehr jungen, eigentlich kerngesunden Mann im eigenen Bekanntenkreis, was uns alle sehr mitgenommen und lange beschäftigt hat. Auch gehen immer mal wieder derartige Schlagzeilen durch die Medien, wie zum Beispiel hier: https://rtlnext.rtl.de/cms/ros…tisch-sitzen-4043208.html

    Die Sache mit den Wohnwagentüren, die immer aufgehen, wusste ich nicht - und offenbar auch niemand im Lektorat. Ich kenne aus eigener Anschauung tatsächlich nur ganz alte Wohnwagen, die auf einem festen Stellplatz stehen. Allerdings war der Blumenwohnwagen in meiner Fantasie auch ein altes Modell... Aber immer wieder spannend, was man alles versemmeln kann, gerade im Detail. Ich hatte da auch mal eine Panne mit dem Antrieb einer Kettensäge...

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße sowie nochmals meinen Dank an die engagierte Runde.

    Alexandra

    Danke, liebe Alexandra für deine Rückmeldung! Es war wirklich berührend und schön, das Buch zu lesen, auch wenn ich mit 53 knapp der Zielgruppe entwachsen bin. ;)


    Da ich in der Pflege nicht bewandert bin, hat mich die „sitzende Tote“ nicht irritiert. Außerdem muss ja in einem fiktiven Roman nicht immer alles haarklein stimmen. Das mit dem Wohnwagen weiß ich auch nur, weil ich seit Jugendtagen Camperin bin. Aber wie gesagt, es hat nicht gestört und zu den Kids hat die Flucht aus dem Genster viel besser gepasst, als einfach durch die Tür zu gehen. :)

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Das finde ich total Klasse, liebe Alexandra, das du dich zu Wort meldest. Ich hab das tatsächlich noch nicht erlebt, das jemand so sitzen bleibt. Erstaunlich.
    Ich möchte mich bei dir bedanken, auch ich bin eigentlich nicht Zielgruppe für dieses Buch, aber es ist ein wundervolles Buch, nicht nur für Jugendliche. Für mich war es eine tolle Reise<3

  • Ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass Johannes noch was von Mika wissen will, nachdem sie ihn belogen und beklaut hat.

    Hier dachte ich, dass war es mit den beiden, aber Johannes ist noch viel verständnisvoller als ich gedacht hatte.

    Das mit dem Wohnwagen weiß ich auch nur, weil ich seit Jugendtagen Camperin bin. Aber wie gesagt, es hat nicht gestört und zu den Kids hat die Flucht aus dem Genster viel besser gepasst, als einfach durch die Tür zu gehen. :)

    Wir haben seit 2002 in Italien einen Wohnwagen stehen - ich sage dir, ich hätte das nicht beantworten können, ich bin noch nie eingesperrt worden ^^ Ich werde das im Mai mal testen, ich hätte nämlich auch gedacht, dass zu gleich zu ist. Aber du hast recht, das Herausklettern durch das Fenster passte besser zu den Dreien.

    Ich möchte mich bei dir bedanken, auch ich bin eigentlich nicht Zielgruppe für dieses Buch, aber es ist ein wundervolles Buch, nicht nur für Jugendliche. Für mich war es eine tolle Reise <3

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Liebe Grüße

    Karin