Alice Peterson - Ein Song bleibt für immer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    432 Seiten

    Bastei Lübbe Verlag

    ET: 27.7.18

    OT: A Song for Tomorrow


    Alice hat Mukoviszidose und die Krankheit bestimmt ihr Leben und das ihrer Familie. Trotzdem versucht sie mit eisernem Willen ihr eigenes Leben zu leben und ihre Träume zu verwirklichen. Mit Tom findet sie ihren Traummann und mit ihm an ihrer Seite will sie sich ihren größten Traum erfüllen und eine CD veröffentlichen. Denn egal was die Zukunft bringt – ein Song bleibt für immer ...


    Zu dieser Geschichte wurde die Autorin durch einen Artikel über Alice Martineau inspiriert. Sie war eine Sängerin, die von einem Plattenvertrag träumte, sich aber von anderen Sängerinnen unterschied, weil sie an Mukoviszidose litt. Die im Buch erwähnten Lieder gibt es tatsächlich und man kann sich auf YouTube das ein oder andere anhören, was ich natürlich getan habe.


    Bisher wusste ich nichts über Mukoviszidose und durch dieses Buch habe ich erfahren, wie gnadenlos diese Krankheit ist und wie sie das Leben der Erkrankten und das ihrer Familien bestimmt. Inzwischen liegt die Lebenserwartung bei etwa 37 Jahren, wenn man nicht das Glück einer erfolgreichen Organtransplantation hat. Und so hofft auch Alice auf die rettenden Organe, die ihr ein normales Leben ermöglichen können.


    Die Handlung wird zwar immer wieder aus der Sicht einer anderen Person beschrieben, aber im Mittelpunkt steht eindeutig Alice, die mit Zielstrebigkeit und eisernem Willen ihr Ziel verfolgt und sich nicht von ihrer Krankheit bestimmen lassen will. Und es ist kein leichter Weg, denn die Musikbranche ist hart und wer investiert schon gerne in eine kranke Sängerin?


    Besonders gut hat mir die Beschreibung ihrer tollen Familie gefallen, die Alice in allen Lebenslagen unterstützt und auffängt. Dabei wird auch deutlich, was vor allem ihre Mutter aufgegeben hat, um immer für Alice da zu sein.


    Und obwohl die Krankheit im Mittelpunkt steht, geht es hier vor allem darum für seine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben. Es ist eine Geschichte, die Mut macht sich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen und sich zu freuen, wenn man gute Freunde und eine liebevolle Familie an seiner Seite hat.


    Auf das Buch war ich sehr neugierig und auch wenn es mich nicht so mitgerissen hat, wie erhofft, habe ich es sehr gerne gelesen. Ich habe viel über Mukoviszidose erfahren und darüber wie wichtig Organspenden sind. Dieses Thema wird mich sicher noch einige Zeit beschäftigen.


    4ratten

  • Dass die Lebenserwartung mit der Krankheit immer noch so schlecht ist, war mir gar nicht bewusst :traurig:


    Das Buch merk ich mir mal.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dass die Lebenserwartung mit der Krankheit immer noch so schlecht ist, war mir gar nicht bewusst :traurig:


    Das Buch merk ich mir mal.

    Es wird als enorme Verbesserung angesehen, dass die Lebenserwartung inzwischen bei fast 40 Jahren liegt. Im Buch ist noch die Rede von etwa 30 Jahren. Durch den medizinischen Fortschritt und neue Behandlungsmethoden hat sich da einiges getan. So habe ich das zumindest auf verschiedenen Internetseiten gelesen.


    Falls du es liest, empfehle ich dir die englische Ausgabe. Ich hatte das Gefühl, dass bei der Übersetzung die Emotionen auf der Strecke geblieben sind. Viele Formulierungen waren mir zu steif und sachlich. Trotzdem ist die Geschichte auf jeden Fall lesenswert! :)

  • Ein Highlight!


    Alice leidet an der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose und weiss, dass ihre Lebenserwartung nicht hoch ist. Als sie Tom kennen lernt, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch kann Tom mit der Krankheit seiner Freundin umgehen und ist er bereit die kurze Zeit vorbehaltlos zu lieben und zu geniessen? Alice hat auch noch andere Träume für ihr Leben. Sie möchte als Sängerin Fuss fassen und ihren Traum leben. Plötzlich geht es Alice so schlecht, dass unweigerlich über eine Transplantation nachgedacht werden muss.


    In wechselnden Perspektiven und Zeitebenen hat die Autorin eine packende und emotionale Geschichte geschaffen. Kapitel, in denen Tom im Mittelpunkt steht und dann wieder Alice, machen die Story unheimlich vielschichtig und rundet wunderbar ab. Zu lesen, wie sich Alice mit ihrer Krankheit, gerade im Hinblick auf die Zukunft mit Tom fühlt…und dann wieder Toms Gefühle und Ängste, ist sehr abwechslungsreich und fesselnd. Ab und zu wurden Tagebuchauszüge von Mary, Alice Mutter, eingefügt. Da ich auch Mutter bin, haben mich die unheimlich berührt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie hilflos eine Mutter sich fühlt, wenn das eigene Kind unter einer lebensbedrohenden Krankheit leidet. Die Familie von Alice steht geschlossen zu ihr und mir hat das sehr imponiert. Man merkt es vielleicht meinen Zeilen an, die Geschichte ist absolut authentisch geschrieben und dadurch habe ich so richtig mitgefühlt.

    Die Figuren sind hervorragend charakterisiert und haben mich überzeugt. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Gerade medizinische Probleme und Handlungen sind so geschrieben, dass auch ein Leser ohne medizinischen Hintergrund, sie erfassen und verstehen kann.

    Da die Protagonistin und die Autorin, den Namen Alice tragen, habe ich lange Zeit gedacht, ich lese ein Buch, in dem die Autorin eigene Erlebnisse über die Krankheit Mukoviszidose eingearbeitet hat. So gut und authentisch ist der Verlauf der Handlung über die kranke Alice. Was sich als Irrtum herausgestellt hat. Erst ganz zum Schluss habe ich entdeckt, dass Alice Peterson diese Geschichte an die Lebensgeschichte von Alice Martineau angelehnt hat. Eine Sängerin, die unter dieser Krankheit gelitten hat. Die Handlung ist laut Autorin frei erfunden, die Eckdaten jedoch authentisch. Und gerade darum hat mich diese Story so unheimlich bewegt und berührt.

    Ich runde mein Lesejahr (es ist der 31. Dezember) mit einem Highlight ab!


    5ratten

    :tipp: