Linda Nagata - Skye-Object 3270A

  • Skye-Object 3270A


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Ich lese ja nicht so oft und auch nicht so gern Young Adult fiction aber da Linda Nagata erst ganz frisch auf meinem Radar aufgetaucht ist und mir The Martian Obelisk so gut gefallen hatte, musste Skye-Object 3270A auch auf meinen eReader wandern. Leider gibts das Buch nicht in Deutsch.


    Gefallen hat es mir aber gut. Skye ist gerade 14 geworden und mit ihrer besten Freundin Zia stellt sie so allerhand an. Bevorzugt – nun, wie soll man das ausdrücken – Sky jumping. Die Stadt Silk befindet sich auf einer Plattform entlang des Seils eines riesigen Weltraumfahrstuhls, das bis zum Planet Deception Well hinunter reicht. Die Menschen in Silk leben ein glückliches und zufriedenes Leben, Krankheiten und Krieg gehören der Vergangenheit an. Jeder, der noch keine 100 Jahre alt ist, wird als ado bezeichnet, die Abkürzung für adolescent, während alle über 100 Jahre real people sind. Mir hat diese Herangehensweise an das Thema ‚ewiges Leben‘ sehr gut gefallen und entsprechend nachsichtig gehen die echten Erwachsenen mit den ‚Jugendlichen‘ um.


    Skye ist überzeugt, dass es noch weitere lifeboats da draußen gibt. Lifeboats wie das, in dem sie gefunden wurde. Aber die Leute in Silk haben kein Interesse danach zu suchen, überzeugt, dass man sie schon längst entdeckt hätte, wenn die da wären.


    Zusammen mit Zia, Buyu und ihrem neuen Freund/potentielle erste große Liebe, versuchen sie, die Obersten der Stadt vom Gegenteil zu überzeugen.

    In typischer Manier Pubertierender und überzeugt, es besser zu wissen als alle anderen, verfolgen sie ihr großes Ziel, mit typischen Fehltritten und viel Risiko. Nagata hat eine tolle Art zu schreiben und auch wenn ich mit den ‚Teenagern‘ nicht so richtig warm werden wollte, so lagen sie mir doch irgendwie am Herzen und es war schön, ihre Freundschaft und ihre Abenteuer zu verfolgen.

    Fazit

    Meiner Meinung nach ein YA-Roman, der durchaus auch den Weg ins Deutsche finden sollte, denn Skye und Zia sind mal nicht die typischen Protagonistinnen, die verliebt und mit rosa Brille dumme Dinge tun, sondern sie haben ihren eigenen Kopf und der ist mal irgendwie so erfrischend anders. Aufgrund der Kürze des Buches und dank des wirklich schönen Schreibstils Nagatas, war das Buch ein wahrer Leckerbissen für zwischendurch, den ich sehr gern weiterempfehle.


    4ratten

    ~~ noli timere messorem ~~