Ludwig Hellmann - Biene Summherum im Gespräch

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung:

    Wie leben Bienen und was tun sie den ganzen Tag? Wie und woraus machen sie den Honig? Wie ist ein Bienenvolk organisiert, wie sieht dessen Familienplanung aus und wie teilt es sich? Worauf muss man als Mensch achten und welche Aufgaben hat ein Imker?

    Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Kinderbuch „Biene Summherum im Gespräch“. Darin erzählt eine kleine Biene Ihnen und Ihren Kindern in Form eines Interviews aus ihrem Leben und dem ihres Bienenvolkes.

    Damit die Kinder auch überprüfen können, ob sie den Inhalt verstanden haben, gibt es zu jedem Kapitel noch ein bis zwei Kontrollfragen – mal leichter, mal schwerer zu beantworten, sodass die Kinder gefordert, aber nicht überfordert sind. Die Antworten auf die Fragen finden Sie am Ende des Buches, häufig mit weiteren Zusatzinformation zum Thema.

    Der Inhalt des Buches wird durch 29 Schwarz-Weiß-Illustrationen verdeutlicht.

    Zum Vorlesen: Für Kinder ab 6 Jahren

    Zum Selberlesen: Ab 9 Jahren


    Meine Meinung:


    Vorweg: Ich bin ein Fan der Bücher des Autors, mit denen er Kindern die Natur und deren Abläufe näherbringt. In leicht zu lesenden Geschichten, vermittelt er "nebenbei" unglaublich viel Wissen. So auch hier: Die Informationen über Bienen und das Wissen zu den Zusammenhängen innerhalb eines Bienenvolkes werden durch die Biene „Summherum“ gegeben, die der Autor fiktiv interviewt. Das Ganze ist unglaublich niedlich geschrieben. Auf Grund der Menge des Wissens (ja, auch ich habe noch einiges gelernt), das vermittelt wird, ist aber die genannte Untergrenze von 6 Jahren zum Vorlesen wirklich ernst zu nehmen.

    Schön auch die Illustrationen, auch wenn sie - wie üblich - in Schwarz-Weiß gehalten sind. Den Bildern merkt man an, dass die Illustratorin eine promovierte Biologin ist. Viele davon ergänzen hervorragend die Informationen des Buches.

    Besonders positiv hat mich beeindruckt, dass der Autor trotz des Lobs für Bienen und Imker am Schluss auch auf die negativen Seiten der "Massenbienenhaltung" für das Ökosystem in den von moderner Landwirtschaft geprägten Gegenden eingeht und die Wildinsekten nicht vergisst - in Zeiten des überall anzutreffenden Insektensterbens eine unglaublich wichtige Sache, meine ich.

    Zu jedem Kapitel gibt es dann noch ein bis zwei
    Fragen, die am Ende des Buches mal kürzer, mal länger und teilweise richtig
    ausführlich und mit weiteren Informationen beantwortet werden. Insgesamt ein
    sehr schönes Buch für alle Eltern, die ihren Kindern die Liebe zur Natur
    nahebringen wollen und/oder etwas über Bienen lernen wollen.

  • Saltanah

    Hat den Titel des Themas von „Biene Summherum im Gespräch“ zu „Ludwig Hellmann - Biene Summherum im Gespräch“ geändert.