Rick Moody - Der Eissturm

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Es ist Anfang der 1970er Jahre und die Familien Hoods und Williams sind Nachbarn. Die Kinder sind befreundet und Benjamin Hoods hat eine Affäre mit der seiner Nachbarin Janey Williams. Auch die Kinder entdecken ihre Sexualität.

    Paul Hoods geht in einer anderen Stadt zur Schule, lebt dort auch, und hofft, bei einer Freundin landen zu können. Seine Schwester Wendy kann sich nicht zwischen Mike undSandy, den beiden Söhnen der Hoods entscheiden.

    Die Elternpaare sind beide auf einer Party eingeladen, die sich als Schlüsselparty entpuppt. So kommt es zu neuen Konstellationen.

    All dies geschieht an innerhalb weniger Tage. Als wären diese Verwicklungen noch nicht genug für alle Beteiligten kommt ein Eissturm, der über Nacht alles in der Gegend lahmlegt. Und es kommt zu einer Katastrophe, die das Leben der beiden Familien noch tiefgreifender verändern wird.


    Das Buch landete auf meinem Sub, weil ich vor Ewigkeiten mal den entsprechenden Film sah und zumindest Teile davon noch in Erinnerung habe. (Ich war nach dem Beenden des Buches nicht mehr sicher, ob ich den Film damals überhaupt bis zum Ende gesehen hatte.)

    Die Handlung fand ich auch interessant und nachdem ich im Frühling schon einen Versuch startete, aber nicht richtig ins Buch fand, war es jetzt endlich an der Zeit für den "Eissturm".


    Bei den beiden Familien ist ziemlich was los. Jedes Familienmitglied hat gerade eine schwierige Zeit und muss mit Veränderungen klar kommen oder möchte eben diese herbeiführen. Das ganze spitzt sich dann zu am Abend und der Nacht der Party. Der Handlungszeitraum ist also kurz, aber dennoch geschieht ziemlich viel.

    Allerdings gibt es dazwischen auch immer wieder recht langatmige Passagen im Buch, in denen die Protagonisten über meiner Meinung nach für die Handlung unwichtigeDinge reflektieren. Irgendwann habe ich diese Passagen nur noch überflogen.

    Abgesehen davon mochte ich den "Eissturm" aber, die Verwicklung der beiden Familien, über die eigentlich nur der Leser den kompletten Überblick hat und wie man schon allmählich ahnt, dass der Sturm noch für ein Unglück sorgen wird - nur eben nicht, auf welche Art...

    Außerdem müsste ich mir jetzt auch mal wieder den Film ansehen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Meine Meinung

    Was macht man, wenn man vom Leben gelangweilt ist und nicht mit seinem Partner darüber reden möchte? Man beginnt eine Affäre. Das war mein erster Eindruck von The ice storm. Der zweite und dritte war nicht viel besser, wenn mir auch die Beschreibung der einzelnen Charaktere gut gefallen hat. Aber jeder einzelne von ihnen hatte auch eine Eigenschaft oder hat etwas getan, was mir an ihm nicht gefallen hat. So erging es mir mit der gesamten Geschichte. Teile haben mir gut gefallen, aber vieles eben auch nicht und dieser Eindruck überwiegt.

    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.