Thorsten Steffens - Klugscheißer Royale

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. Anstatt wie seine Freunde Karriere zu machen, ist er in seinem Studentenjob hängen geblieben. Dementsprechend uninspiriert führt er seine Arbeit aus, so dass er fristlos entlassen wird. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Cleo beschlossen, sich von ihm zu trennen. Nun steht er also da: Ohne Freundin, ohne Job, ohne Geld und ohne Perspektive. Aus heiterem Himmel bietet sich ihm jedoch eine außergewöhnliche Offerte: Er bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag als Lehrer. Nun ist es also offiziell: Für die kommenden sechs Monate darf Timo staatlich beauftragter Klugscheißer sein. Im öffentlichen Dienst! Vom Staat angeheuert wie James Bond! Quasi 007 Klugscheißer Royale! Schnell muss er allerdings feststellen, dass der Lehrerberuf doch ein wenig schwieriger ist als ursprünglich gedacht...



    Timo Seidel, 28 Jahre und in einem Callcenter tätig, war für mich nicht unbedingt ein Sympathieträger. Statt seinem Studium nachzugehen wählte Timo die einfachere Variante und ist nun seit 5 Jahren in einem Callcenter tätig. Als Klugscheißer und Besserwisser ist man für diesen Job jedoch nur bedingt geeignet und Timo wird, nachdem er das Klugscheißen an den Kunden mal wieder arg übertrieben hat, fristlos entlassen. Just an dem Tag, an dem Cleo, seine Freundin, beschliest die Beziehung zu beenden. Wäre ich seine Freundin Cleo, ich wäre ebenfalls ausgezogen.

    Ein arroganter Schnösel der keine Probleme hat Cleo finanziell das gemeinsame Leben stemmen zu lassen, aber seinen Part in keinster Weise dazu beiträgt. Oder wie Timo es ausdrückt, seine Tolleranzgrenze in Punkto Dreck ist einfach höher.

    So langsam erwacht Timo in der realen Welt und muss z.B. seinen geliebten BMW verkaufen, denn ein Leben ohne Arbeit ist teuer und das Finden eines neuen Jobs nicht so einfach wie gedacht.

    Aber Glück gehört nun auch zum Leben und so erhält Timo eine Aushilfsstelle als Englischlehrer an einer Abendschule und das auch noch als einziger Mann unter weiblichen Kollegen. Ein Paradies? Mitnichten.

    Zweisprachig aufgewachsen, Timos Vater war Amerikaner, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten, scheint ihm der Beruf des Lehrers tatsächlich zu liegen, seine Schüler sind begeistert. Nicht jedoch eine seiner Kolleginnen, die ihm das Lehrerleben schwer macht, so dass unserem Klugscheißer dabei ein mehr als unflätiger Kommentar über die Lippen huscht, was wiederum die Rektorin animiert ihn auf eine Lesung mit Alice Schwarzer zu verdonnern. Irgendetwas scheint da mit Timo passiert zu sein und er wandelt von Saulus zu Paulus. Leider ist dieser Übergang dem Autor nicht ganz gelungen, der Wechsel vom überzeugten Klugscheißer zum Menschenfreund geschieht doch sehr plötzlich und unerklärlich. Nun gut, nehmen wir den geläuterten Timo so wie er ist und freuen uns über seine erwachte positive Lebensenergie und die geplante Zukunft.


    Für Zwischendurch ist die Lektüre tatsächlich leicht zu lesen und durchaus geeignet, der Humor lässt sich für mich nicht immer finden und die Hauptfigur ist eher nervig als lustig. Vielleicht bin ich aber altersmäßig auch einfach nicht mehr die Zielgruppe, aber das mag jeder für sich selber herausfinden und entscheiden.


    Wer mehr über Buch und Autor erfahren möchte: Thorsten Steffens


    3ratten