Susanne Tschirner - Lasra und das Lied der Steine

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 21.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo,
    Duzen ist ok, keine Frage.


    Olima: Grüße zurück von Rheidt nach Beuel.


    LG, Susanne T.

  • Ich bin mittlerweile auch weiter gekommen, und je mehr ich lese desto fesselnder ist die Geschichte. Mir gefällt auch dass die vielen Personen in Ruhe beschrieben werden, so kann man sich ein ganz gutes Bild von den einzelnen Charakteren und auch dem Leben der Adlerleute machen.


    Besonders faszinierend fand ich

    Zitat von "Spoiler bis Seite 310"

    die Schöpfungsgeschichte, von Mutter Erde und Vater Himmel hatte ich ja schon gehört, aber der Rest... Es passt auch alles zusammen, ich kann mir gut vorstellen dass es so gewesen sein könnte. Respekt dafür!


    Völlig schockiert war ich

    Zitat von "Spoiler bis Seite 310"

    als Füchschen am Tag der ersten Sonne als Opfer ausgewählt wurde. Ich musste heulen, weil ich gedacht habe er wird wirklich geopfert, und ich ihn schon sehr in mein Herz geschlossen habe. Und es kommt mir so vor, als ob die Auswahl des Opfers allein Adlersohns Entscheidung war, ohne Beeinflussung der Geister. Eine sehr zwiespältige Person...
    Als Errill fast von den Adlerleuten gelyncht wurde, war ich auch fassungslos. Wenigstens einigen hätte ich mehr zugetraut... Aber vielleicht waren es ja gerade diese Leute, die durch ein schnelles Auffinden von Sihrus Mörder weiteren Fragen und Nachforschungen aus dem Weg gehen wollten... Jedenfalls mag ich Errill irgendwie, und bin gespannt wie die Verhältnisse bei den Stierleuten so sind!


    Den Schlagabtausch zwischen Ulera und Lin finde ich köstlich, man ist richtig verblüfft wenn sie mal einer Meinung sind. Ich habe dann immer das Gefühl, wieder klein zu sein und zwischen meinen beiden Großmüttern zu stehen, die sich auch selten einig waren. :smile:
    Und über Lasras Gedanken muss ich auch oft grinsen, teilweise ist es als wären es meine eigenen...

  • Das Buch hat es wirklich in sich, so spannend dass ich schon durch bin! Im 2. Teil passiert aber wirklich viel, dagegen wirkt der 1. Teil fast schon wie eine Einführung. Jedenfalls konnte ich es kaum aus der Hand legen, ich musste einfach wissen wer es war...


  • Hallihallo,


    Seychella: Wow... bist Du schnell!


    Ich bin erst 100 Seiten weit gekommen, weil ich migränebedingt die letzten drei Tage gar nichts gelesen habe :heul:


    Aber eine Frage fiel mir ein: Wie bist Du eigentlich darauf gekommen, einen Steinzeitkrimi zu schreiben, Susanne? Vorher hast Du Dir ja mit Reiseliteratur einen Namen gemacht - der Sprung erscheint mir irgendwie gewaltig :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Seychella: Wow... bist Du schnell!


    Seh ich genauso *respekt*


    Ich mache im Moment hier eine kleine Pause, weil ich noch in einer anderen Leserunde mitmische. Mit dem Buch bin ich wahrscheinlich am Mittwoch durch, dann geht es hier weiter.


    :winken:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Nur als kleine Anmerkung: Wir sind auch noch da am Lesen, aber leider noch ohne Buch. Aber wir harren der Dinge und steigen dann so schnell wie möglich ein. ;) Ich spreche jetzt einfach mal für die anderen mit.... :breitgrins:

  • Zitat von "cerridwen"

    Nur als kleine Anmerkung: Wir sind auch noch da am Lesen, aber leider noch ohne Buch. Aber wir harren der Dinge und steigen dann so schnell wie möglich ein. ;) Ich spreche jetzt einfach mal für die anderen mit.... :breitgrins:


    Ohweh... die Bücher sind immer noch nicht angekommen? :sauer:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ohweh... die Bücher sind immer noch nicht angekommen? :sauer:


    Nee, also bei mir nicht. Vielleicht kommen sie ja heute noch? Bei uns kommt die Post immer recht spät. Vielleicht sagen die anderen noch Bescheid, ob sie die Bücher schon haben?

  • Zitat von "cerridwen"

    Vielleicht kommen sie ja heute noch? Bei uns kommt die Post immer recht spät. Vielleicht sagen die anderen noch Bescheid, ob sie die Bücher schon haben?


    d030.gif Leider nein!
    Und nachdem ich schon fast die Nachbarn, den Päckchenzusteller, etc. verdächtigt hatte, bin ich nach wie vor zumindest insofern beruhigt, als dass es den anderen beiden offensichtlich auch so geht!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,
    liebe Seychella, finde ich toll, dass du schon durch bist und dass es dir gefallen hat!
    liebe Nimue, also für mich sind Reiseführer-Schreiben und Roman-Schreiben zwei Seiten von ein und derselben Sache: Schreiben. Ich habe auch als Studentin Geschichten geschrieben, und der Wunsch, mal einen Roman zu veröffentlichen, war eigentlich immer da. Beim Reiseführer-Schreiben lernt man jedenfalls, ganz genau hinzugucken und die Eindrücke dann auszuwählen: Was davon möchte ich meinen Lesern weitergeben, und wie mache ich das am besten? Das Recherchieren lernt man auch, und das ist auch die Grundlage von Lasra. Einen Fantasy-Roman mit einer komplett erfundenen Welt hätte ich wahrscheinlich nicht schreiben können oder wollen, aber mit der archäologischen Realität hatte ich ja etwas, von dem ich ausgehen konnte, das ich weiterschreiben konnte. Und entdeckt habe ich Orkney ja auch auf einer Reise, über die ich dann später einen Reiseführer geschrieben habe... Also irgendwie hängt das eben alles zusammen.
    PS: Wegen der noch nicht eingetroffenen Bücher maile ich jetzt mal dem Verlag. Vielleicht ist ja irgendwas schief gegangen.
    LG, Susanne

  • Hallihallo,


    Susanne: Ich habe den Verlag vorhin schon angemailt :winken:
    Übrigens: Ich habe ganz vergessen zu erklären, was die weißen Spoiler-Kästen bedeuten: Darin "verstecken" wir wichtige Infos, damit man nicht zuviel erfährt, sollte man noch nicht so weit im Buch sein. Einfach mit der Maus markieren, dann kann man das lesen.


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    liebe Nimue, also für mich sind Reiseführer-Schreiben und Roman-Schreiben zwei Seiten von ein und derselben Sache: Schreiben. Ich habe auch als Studentin Geschichten geschrieben, und der Wunsch, mal einen Roman zu veröffentlichen, war eigentlich immer da. Beim Reiseführer-Schreiben lernt man jedenfalls, ganz genau hinzugucken und die Eindrücke dann auszuwählen: Was davon möchte ich meinen Lesern weitergeben, und wie mache ich das am besten? Das Recherchieren lernt man auch, und das ist auch die Grundlage von Lasra.


    Das merkt man auch sehr deutlich, finde ich. Sobald ich lese, tauche ich wirklich in Lasras Welt ein!


    Ich bin nun auch wieder ein paar Seiten weitergekommen:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 123"

    Ich hätte mich kringeln können, als ich Lasras Gespräch mit Adlersohn gelesen habe! :bang: Wie er zuerst den Verwesungsprozess beschrieb, fühlte ich mich sofort an den Thriller "Die Chemie des Todes" erinnert (der Autor recherchierte dafür auf der Bodyfarm des FBI und schrieb auch eine entsprechend "madige" Anfangsszene"). Dabei dachte ich mir dann, dass wir uns mit hochentwickelter Technologie die Kenntnisse der Naturvölker aneignen. Wie paradox! Aber lachen musste ich schließlich, wie Lasra Adlersohn hereinlegte, indem sie seine Unwissenheit gutmütig abtat und sich Rat von anderen, Weiseren, holen wollte!


    Lasra ist mir so extrem sympathisch! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen


    die Szene mit Adlersohn .......





    Zitat von "nimue"

    Ich bin nun auch wieder ein paar Seiten weitergekommen:



    Lasra ist mir so extrem sympathisch! :klatschen:


    ...hat mir auch extrem gut gefallen. Nach dem Motto, wenn man einen unwilligen Besserwisser nur lange genug bauchpinselt, wird er schon so funktionieren, wie man (frau) das selbst gerne hätte


    :breitgrins:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Zitat von "Susanne Tschirner"

    PS: Wegen der noch nicht eingetroffenen Bücher maile ich jetzt mal dem Verlag. Vielleicht ist ja irgendwas schief gegangen.


    Zitat von "nimue"

    Susanne: Ich habe den Verlag vorhin schon angemailt :winken:


    Susanne + nimue: Vielen Dank Euch beiden für Eure Bemühungen!


    Ab und an luscher ich doch hier in den Thread - wie Ihr seht! :zwinker: Allerdings hab ich ein bißchen Sorge wegen des Hinterher-Hinkens (vor allem wenn ich sehe, dass es schon Rezis von Leserundenteilnehmern gibt!)... Aber glücklicherweise bin ich ja nicht alleine! :smile:


    Viel Spaß Euch derweil erstmal noch!
    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Keine Sorge :breitgrins:


    wir warten auf Euch, mit mehreren macht es eh viel mehr Spaß


    :winken:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Zitat von "Seychella"

    .... das Buch ist Schuld! :)


    Einen besseren Grund ein Buch (schnell) zu lesen gibt es nicht :zwinker:


    Liebe Grüße


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Zitat von "Olima"

    wir warten auf Euch, mit mehreren macht es eh viel mehr Spaß


    Eben, ich werde heute und morgen auch noch pausieren.


    Gerade kam die Nachricht vom Verlag: Sie entschuldigen sich für die Verzögerung und die Bücher haben sich heute auf den Weg gemacht.


    Ich hoffe, ihr bleibt dann trotz des kleinen Missgeschicks am Ball? :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Gerade kam die Nachricht vom Verlag: Sie entschuldigen sich für die Verzögerung und die Bücher haben sich heute auf den Weg gemacht.

    Das ist die beste Nachricht des Tages! :freu:



    Zitat

    Ich hoffe, ihr bleibt dann trotz des kleinen Missgeschicks am Ball? :knuddel:

    Aber sicher doch! p015.gif


    Liebe + hocherfreute Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • cerridwen und Nightfever: Naaa?


    Um es kurz zu machen:
    Lasra ist soeben zu mir gekommen! :klatschen:
    Nun nur noch eben schnell das andere Buch zuende lesen... und dann geht es endlich los!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Bei mir auch ;) Sieht ja schon einmal sehr schön aus, das Cover und die Gestaltung gefällt mir sehr. Mehr kann ich noch nicht sagen, gleich muss ich erst meine Haare färben, da komme ich heute wohl nicht mehr zum Lesen. Aber sobald ich ein paar Seiten durch habe (ich eile), dann melde ich mich und gebe auch endlich meinen Senf ab ;)