[SM-Thriller] Ananke – Eine Nachtmär (mit Autorenbegleitung)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ananke Mein Exemplar war heute in der Post. :mail: Ganz lieben Dank dafür! Ich habe mich auch total über die Widmung vorne drin gefreut :herz:


    Wenn das Exemplar von @Lykantrophin auch ankommt, können wir von mir aus direkt starten. Ich habe beim Durchblättern gesehen, dass das Buch in vier Teile aufgeteilt ist, die jeweils ca. 50 Seiten haben. Mein Vorschlag wäre, die Einteilung grob fürs Lesen beizubehalten - also dass wir immer erst einen Teil am Stück lesen und uns dann darüber unterhalten und austauschen.

  • Zank: Mein Exemplar ist leider noch nicht da. Aber ich warte weiter.

  • Leider ist heute noch nichts im Briefkasten gewesen. Vielleicht ist es ja morgen da.

  • Immer noch nichts angekommen. Ananke : Du kriegst gleich eine PN von mir. :)

  • Ananke, Zank : Das Buch ist auch bei mir eingetroffen. Sogar mit Widmung. Danke liebe Ananke!:*:* Jetzt kanns losgehen!

  • Zank: Das mache ich auch so. Viel Spaß wünsche ich dir mit deiner Familie. :winken:

  • Ich habe den ersten Teil direkt in einem Rutsch gelesen und hätte wohl auch direkt weitergelesen, wenn ich nicht erst einmal etwas dazu schreiben "müsste". Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich war gleich in der Geschichte drin.


    Die Figuren finde ich...interessant, sagen wir es so. Gerade die Nebenfiguren (Lorenz, Clemens) aber auch der "Herr" bleiben ja extrem blass bisher und man erfährt nichts über ihre Hintergründe, Gedanken oder Motive. Das finde ich nicht weiter schlimm, da sich die Geschichte ja ganz klar auf Linda fokussiert. Linda ist mir noch nicht wirklich sympathisch. So ganz wird nicht deutlich, warum sie sich keinen normalen Job sucht. Ihr Papa braucht eine teure Behandlung - wurde genaueres dazu gesagt und habe ich das überlesen? Hat er Krebs oder so?


    Ich muss ja sagen, ich an Lindas Stelle hätte schon früher versucht abzubrechen. Genauer gesagt an der Stelle, als sie dieses "Spielzimmer" im Vorbeigehen gesehen hat. Man merkt ja, dass sie absolut keine Ahnung und Erfahrung in der Materie hat - da wäre mir das doch zu heftig. Es ist ja noch mal etwas anderes, sich als "Sklavin" bereitzustellen und damit zu rechnen, vielleicht nackt putzen und mit dem Hausherren Sex haben zu müssen. Aber dieses extreme SM-Zeug ist doch noch mal eine ganz andere Nummer (egal wie heiß man die Vorstellung vielleicht auch insgeheim finden mag).


    Dass Linda nicht auf die Toilette geht, fand ich sofort eine schlechte Idee. Man ahnt direkt, auf was das (wortwörtlich) hinauslaufen wird. Generell ist mein Eindruck, dass sie einen Fehler macht, wenn sie zu sehr die Starke spielt. Das macht dem Herrn doch erst recht Spaß. Er will sie leiden sehen (sagt er ja auch ganz offen) und sie brechen. Auch wenn sie die Sache doch mehr erregt, als sie sich selbst eingestehen will, und sie sich ohne eine gewisse Grundeinstellung wohl auch nicht auf den Job eingelassen hätte, kann ich gut nachvollziehen, dass sie aufgeben will. Ich vermute mal, es ist auch nicht rechtens, dass er sie weiter dort festhält - ganz egal was in diesem Vertrag steht. Aber es ist ja nur ein Buch, da wollen wir es juristisch nicht ganz so genau nehmen.


    Apropos der Vertrag... so wie Linda reagiert, stand da sicher auch nicht davon, dass sie mehreren Männern sexuell zu Diensten sein muss. Finde ich schon irgendwie krass und noch mal eine Spur schlimmer, als wenn nur der Herr den Monat mit ihr verbracht hätte. Der Herr ist auch so ein Fall für sich. Ich finde ihn als Figur sehr passend in der Rolle, muss ich sagen. Er ist immer wieder für eine Überraschung gut, wie z.B. direkt in der ersten Szene, dass er sie auf jeden Fall so lange in der Halle gelassen hätte, bis sie gegen seine Regeln verstoßen musste oder als sie später merkt, dass Clemens und nicht er sie zum Orgasmus bringt. Das ist irgendwie unfair von ihm, aber andererseits auch nicht mehr und nicht weniger als eine deutliche Machtdemonstration und genau darum geht es ja.


    Ich fand es jedoch schade, dass diese Herr-Sklavin-Beziehung sich in dem ganzen Monat nur auf "Folter" beschränkte. Sie liegt in ihrer dunklen Kammer, wird herausgeholt, um sich Schmerzen zufügen zu lassen und das war's. Ich hätte eigentlich erwartet, dass zumindest nach der Hälfte der Zeit der Handlungsort auch mal wechselt und sie dem Herrn anderweitig zu Diensten sein muss (und sei es nur, dass sie als sein Hund unter seinem Tisch herumkriechen soll oder so - ich bin da nicht so kreativ, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine).


    Zu heftig war für mich übrigens die Szene mit der Spritze. Das ist selbst beim Lesen ein Hard Limit! Ich mag Spritzen schon beim Arzt nicht, aber jemand ohne medizinische Ausbildung sollte niemals so ein Ding in die Hand nehmen!


    Überrascht war ich, dass nun mit Teil 1 schon der Monat vorbei ist. Ich bin gespannt, was die nächsten Teile noch bringen werden.

    Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte versuchen, meine Gedanken möglichst vollständig "zu Papier" zu bringen.

  • Hallo Zank,


    Ich bin gerade auf Seite 30 und denke auch,dass der Herr Lindau leiden sehen will. Das wird ja an der Szene deutlich, in der er ihr den Toilettengang verweigert, obwohl sie nötig muss. Auch ich finde die Figuren Clemens und Lorenz sowie den Herrn sehr blass beschrieben. Clemens und Lorenz werden nicht einmal äußerlich beschrieben. Ich kenne sowohl einen Lorenz als auch einen Clemens, es ist lustig für mich, sich die ganze Sache mit den Beiden vorzustellen. ^^^^

    Mal sehen,was noch kommt.


    Ich melde mich noch einmal, wenn ich mit dem ersten Abschnitt fertig bin. :)


    Dani79 : Danke fürs Verschieben. :)

  • Danke Dani79 :)


    @Lykantrophin Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Namen Clemens und Lorenz sich sehr ähnlich anhören. Geschrieben sehen sie total unterschiedlich aus, deshalb habe ich auch keine Sorge, dass ich da durcheinander kommen könnte - aber wenn man sie laut liest, ist da eine Ähnlichkeit ^^

  • Zank: Mit der Namensähnlichkeit zwischen Clemens und Lorenz hast du Recht, sie hören sich phonetisch sehr ähnlich an. Vielleicht werden C. Und L. nicht äußerlich beschrieben, weil sie für den "Herrn" nur Diener sind und es somit egal ist, wie sie aussehen? Zum Vater: Es wurde nur gesagt, dass er sehr krank ist, nichts von Krebs oder dergleichen. :)

    Szene mit der Spritze: Die fand ich auch krass, besonders die darauffolgende Atemkontrolle bzw. das beinahe bewusstlos Würgen von Linda. Das war bisher die extremste Stelle im Buch für mich.

    Zum Ende des ersten Abschnitts darf Linda dann nach Hause, denn die 30 Tage beim "Herrn" vorbei. Gut so, dass sie nach Hause geht. Das hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht.

  • Ich freue mich, dass ihr so gut in das Buch hineingefunden habt – auch wenn es ja von Beginn an immer wieder nicht ganz leichter Tobak ist. Deshalb hatte ich auch versucht, das in der Zusammenfassung gleich anklingen zu lassen.


    Was die Beschreibungen angeht, so habt ihr natürlich Recht, dass die Figuren (meiner Meinung nach auch Linda selbst) betont grob gezeichnet sind. Bei der Charakterisierung wollte ich eher in eine kammerpielartige Richtung gehen, wie auf einer Bühne, auf der immer nur eine bis zwei Figuren im Lichtkegel stehen und der Rest Statistenfunktion übernimmt. Natürlich führt das zu einer gewissen Entfremdung, mit der nicht jeder Leser etwas anfangen kann – ich bin gespannt, was ihr über das Buch hinweg davon haltet.

  • Die Entfremdung, die du ansprichst, ist bei so einem Buch ja vielleicht auch gar nicht so schlecht. Ich glaube, wenn ich wirklich richtig mit Linda mitfühlen würde, hätte ich es schon zur Seite legen müssen. So kann man das als Leser aus einer gewissen Distanz betrachten.


    Ich muss zugeben, dass ich hin und her überlegt habe, ob ich hier mitlesen soll. Das ist einfach nicht Shades of Grey, was man mal eben so in der Bahn liest. ^^ Da ich aber die 80-Days-Bücher von Vina Jackson nicht schlecht fand, insbesondere die Einblicke in diese für mich völlig fremde SM-Welt, habe ich mich mal rangewagt. Ich habe schon ein bisschen Angst, was noch kommen wird. ;)

  • Ich muss zugeben, dass es schlimmer wird, ehe es (so was wie) besser wird … Gerade im zweiten Teil kommen zumindest zwei Szenen, die viele Leser dazu bringen, das Buch beiseite zu legen (was ich gut verstehen kann).

    Klar, eine Romance-Novel zum Nebenbei-Lesen ist Eine Nachtmär wirklich nicht. Ich wäre dir also sicher nicht böse, wenn du dich ausklinkst oder den zweiten Teil zumindest grob überblätterst.

  • Zank: Ich lese "Eine Nachtmär" aich in der Bahn. Aber ich lebe ja auch in Berlin, da gucken die Leute wegen dem wirklich sehr passenden Cover eher weniger. ;)


    Ananke: Ich finde deinen distanzierten Schreibstil völlig passend zu der Geschichte. Ein emotionaler Schreibstil wäre auch mir an die Substanz gegangen.

    Ich habe vor einiger Zeit mal "Erniedrigt" von Eva Stern gelesen , welches eine so ähnliche Thematik hatte (sadistischer Herr versucht gefügige Sklavin zu brechen) , aber die Praktiken in deinem Roman sind noch extremer. Sterns Schreibstil war emotionaler mit besserer psychologischer Charaktereinsicht, aber dein genereller Schreibstil ist komplexer und gebildeter.


    Ich bin schon beim dritten Teil, aber ich warte noch auf Zank. :)

  • @Lykantrophin Du darfst gerne noch was zum zweiten Teil schreiben, während ich daran lese. Mich interessieren auch deine Eindrücke. :winken:


    Zum Cover: Mr. Zank hat das Buch hier liegen sehen und dachte erst es wäre irgendein Horror-Roman. Es passt natürlich auch zum SM-Thriller, aber so eindeutig und "verräterisch" finde ich das Cover nicht.


    Mir ging es bei dem "in der Bahn lesen" auch weniger ums Cover oder dass es mich interessiert was andere Leute von meiner Lektüre halten, sondern Bücher wie Shades of Grey sind ja wirklich eher Romance-Wohlfühl-Romane, über die wahrscheinlich jeder, der sich in der Materie auskennt den Kopf schüttelt und lacht. Dafür sind sie eben massentauglich. und in die Kategorie würde ich dieses Buch nicht einsortieren ;)


    Ananke Ich werde den zweiten Teil heute Abend lesen und lasse mich mal überraschen, wie heftig es für mich wird.


    Ist das eigentlich dein erster Roman? Und wie bist du auf die Idee gekommen?