06/2019 Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung (mit Autorenbegleitung)

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 21.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Prima, ich habe den Termin in den ersten Beitrag eingetragen und uns mal oben angepinnt.

    Außerdem steht der Termin nun auch im Kalender.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Vielen Dank für die zusätzliche Leseprobe! Das scheint definitiv keine Schnulze zu sein, also würde ich gerne mitlesen, wenn es noch nicht zu spät zum Anmelden ist ?

  • Vielen Dank für die zusätzliche Leseprobe! Das scheint definitiv keine Schnulze zu sein, also würde ich gerne mitlesen, wenn es noch nicht zu spät zum Anmelden ist ?

    Ich würde mich sehr freuen - und natürlich ist es nicht zu spät, um sich anzumelden.


    Außerdem verspreche ich, dass es definitiv keine Schnulze ist - es werden nur viele Bücher auch mit dem Aspekt "Liebe" vermarktet, wenn Liebe im weitesten Sinne vorkommt. Ich hasse übrigens Geschichten, in denen die Helden andauernd schräge Missverständnisse haben, die man mit einem vernünftigen Gespräch schnell klären könnte, die sich dann aber als einziger Handlungsstrang durchs ganze Buch ziehen ...


    Allerdings finde ich, dass es eine große Liebe gerade dann auszeichnet, wenn sie sich besonderen Hindernissen stellen muss - und da fand ich es hochspannend, eine Beziehung zu beschreiben, die einstmals die große Liebe war, aber die sich nun, durch die schwere Hirnverletzung, komplett verändert hat. Welche Art von Liebe kann eine Frau 1920 für ihren nun geistig behinderten Mann empfinden? Oder wie kann sich eine solche Beziehung neu entwickeln? Das ist - neben den Morden und dem Sittengemälde der damaligen Psychiatrie und dem aufzuklärenden Geheimnis - einer der Handlungsstränge. Aber eben nicht zum Schmachten, sondern zum Nachdenken. Daher rührt auch der Titel "Mehr als die Erinnerung" - ihr Mann ist nicht im Krieg gefallen, ihr bleibt von ihm mehr als die Erinnerung, aber er ist nicht mehr derselbe ...

  • Jetzt bin ich neugierig! Ich mag Bücher, die nicht nur spannend sind, sondern auch zum Nachdenken anregen. Ich freue mich schon auf Juni ?

  • Ich glaube, ich bin da noch in Urlaub. Setzt mich mal auf unsicher. Das Thema finde ich hochspannend. Da gibt es bestimmt viel zu schreiben.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich glaube, ich bin da noch in Urlaub. Setzt mich mal auf unsicher. Das Thema finde ich hochspannend. Da gibt es bestimmt viel zu schreiben.

    Ich habe bei der letzten Leserunde auch noch später reingeschaut, weil da auch Nachzügler dabei waren. Das ist für mich kein Problem, wenn jemand erst später dazu stößt.

  • Ich habe übrigens gesehen, dass man bei Amazon schon den "Blick ins Buch" werfen kann - da ist dann schon ein bisschen mehr zu lesen als das, was ich vom Anfang her eingestellt habe.

  • engi , du hast genug Zeit für deine Rezension. Es gibt keine strenge Zeitvorgaben. Ich habe schon einige Bücher da gelesen und rezensiert.

    Für „mehr als die Erinnerung“ habe ich mich auch beworben. Mal sehen, ob wir Glück haben. :) Ich werde es auf jeden Fall hier mit euch lesen, egal woher ich es bekomme.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Man hat auf jeden Fall genug Zeit - als Amazon-Autorin bin ich automatisch für alle Amazon-Bücher freigeschaltet und habe noch nie eines rezensiert ;) - hat nie Probleme gegeben.

  • Ich habe das Buch auch über Netgalley erhalten!

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

    Einmal editiert, zuletzt von Caren ()

  • Herzlichen Glückwunsch. Im Netgalley-Exemplar ist leider noch ein Tippfehler, den ich gestern abend entdeckte und gleich an meine Lektorin gemeldet habe, in der Hoffnung, der kann noch beim Print rechtzeitig entfernt werden, bei den Ebooks ist das kein Problem. Im letzten Absatz des 21. Kapitels sind einmal überflüssige Anführungszeichen in der wörtlichen Rede. Aber ich denke, das ist nicht so schlimm - kann ja mal passieren, obwohl ich mich wahnsinnig ärgere, da es durch drei Lektorate ging und ich selbst auch pingelig auf alles geachtet habe.