06/2019 Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung (mit Autorenbegleitung)

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 21.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Dani79

    Vielen lieben Dank für den Link (wieso wurde mir das Buch bei Melanies Bücher nicht angezeigt). Das ist ja klasse, dass es gleich zwei Bücher dieses Jahr von Melanie zu lesen gibt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wollen wir sonst den 10. Juni als Start setzen?


    Ginge für mich :)

  • Das Cover kannte ich noch gar nicht. Der Roman ist noch im Lektorat.

    Ohje, sorry! Wollte da nicht vorgreifen, aber bin zufällig drauf gestoßen... amazon mal wieder ?(

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich bin wie gesagt völlig flexibel und passe mich allen Wünschen an.

    Und freue mich, dass ich hier nun auch durch Zufall noch auf das Cover von meinem neuesten Projekt gestoßen wurde - das ist ja noch nicht mal auf der Seite des Verlags gelistet, weil die Vorschau noch nicht online ist.

  • Also für mich, ysa und Kessi69 ginge der 10. Juni.


    Wie steht es um odenwaldcollies und Murkxsi ? :)

  • Hallo!

    Ich hätte wahrscheinlich auch noch Interesse an dieser Leserunde. Das Thema historische Psychiatrie interessiert mich sehr und dann noch gepaart mit einem Mord! Allerdings steht auf Amazon, dass das Buch ein Appell an die Liebe ist, und das ist gar nicht meine Richtung. Was steht hier im Vordergrund? Der Mord und die Psychiatrie oder die Liebe? Die Leseprobe war für mich schon sehr vielversprechend.

    Viele Grüße

  • Hallo!

    Ich hätte wahrscheinlich auch noch Interesse an dieser Leserunde. Das Thema historische Psychiatrie interessiert mich sehr und dann noch gepaart mit einem Mord! Allerdings steht auf Amazon, dass das Buch ein Appell an die Liebe ist, und das ist gar nicht meine Richtung. Was steht hier im Vordergrund? Der Mord und die Psychiatrie oder die Liebe? Die Leseprobe war für mich schon sehr vielversprechend.

    Viele Grüße

    Es ist ein Sittengemälde der Psychiatriegeschichte und es gibt Morde, die aufzuklären sind.


    Der "Appell an die Liebe" bezieht sich darauf, dass der Ehemann der Protagonistin im Krieg eine schwere Hirnverletzung erlitten hat und - vereinfacht gesagt - auf dem Stand eines Kindes gelandet ist. Da sein Gehirn geschädigt ist, ist er sehr dem Konkretistischen verhaftet, er kann auch nicht mehr lesen und schreiben. Es wird auch erzählt, wie sich das Ehepaar mit dieser schwierigen Situation arrangiert - meine Heldin liebt ihren Mann, aber kann er ihr noch ein Mann sein?


    Die Liebe ist also keine Schmonzette, sondern geht darüber hinaus - wie kann sie erhalten bleiben, wenn einer der Partner durch eine Hirnverletzung schwer geistig behindert ist? Geht das überhaupt?

  • Hier mal ein kleiner Ausschnitt - erster Auftritt von Bernhard, Friederikes Ehemann - inkl. Rückblick, wie sie sich kennenlernten und wie er jetzt so ist.


  • odenwaldcollies

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag] Leserunde Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung ab Mai 2019“ zu „06/2019 Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung (mit Autorenbegleitung)“ geändert.