Hitler wurde nun zum Reichskanzler gewählt und die Schreckensherrschaft beginnt. Gestern habe ich gerade wieder eine Doku über ihn gesehen, wie das Volk jubelnd und winkend am Straßenrand standen und völlig hin und weg von diesem Monster waren.
Als die Amerikaner die Deutschen im KZ langgehen ließen, damit die sich angucken mussten, was dort mit Juden gemacht wurde, jubelte keiner mehr.
Mich hätte es gewundert wenn Joseph in die Partei eingetreten wäre. Ich kann mir vorstellen, der weitere Verlauf wird es zeigen, dass er andere Möglichkeiten hat um zu agieren. Da benötigt er die NSDAP nicht, er hat gute Kontakte in alle Richtungen.
Nach dem Reichtagebrand werden einige Gesetze erlassen und das hat Folgen für die Bevölkerung, denn die Freiheiten werden stark eingeschränkt.
Ich habe noch mal nach diesem Ermächtigungsgesetzt gegoogelt. Ein Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Staat.....das ich nicht lache....viel Gutes hat es für Volk und Staat nicht gebracht. Wie konnte ein einzelner Mensch Gesetze erlassen, die sogar verfassungswidrig waren, ohne daß sich die Menschen aufgebäumt haben.
Von Frau Hansen war ich wie Martha total enttäuscht. Sie ist auch so ein typischer Mitläufer. Solange war Dr. Weiß gut genug und auf einmal, nur weil er Jude ist, soll er ein schlechter Mensch sein? Unfassbar.
Für mich bringt Fredi mit die meisten Opfer. Er muss vorsichtig sein und an seine Familie denken. Er spricht mit Joseph über ein brisantes Thema, doch es ist wie ein Herzenswunsch Menschen zu helfen und zu warnen.
Nachdem Ella ihr Studienplatz abgelehnt wurde und Rudi ihr bei der Sache helfen will, passierte etwas schreckliches.
Erst noch zu Ella, ....ich habe es schon geahnt das ihr Steine in den Weg gelegt werden. Die Begründung ist echt hanebüchen. Aber ich war echt traurig und hoffe nun darauf, dass Rohrbeck Wort hält.
Rudi hat auch Juden geholfen, doch ausschlaggebend für seine Verhaftung war das Schreiben für Ella. Das Zellmer dahinter steckte, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt könnte dieser auch noch Rache an Rudi nehmen.
Das sie ihn gleich so brutal bei der Verhaftung zusammengeschlagen haben, fand ich zu übertrieben. Er stand nicht mit einer Waffe da und war keine Bedrohung. Die agieren als wenn sie ein Freifahrtschein zum prügeln haben und dabei noch Spaß empfinden.
So nun komme ich wieder zu Fredi. Er bringt große Opfer für Rudi um ihn aus Wittmoor frei zu bekommen. Ich hatte immer gehofft er kommt um diesen Schritt herum, doch nun ist er der NSDAP beigetreten. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, da wir heute frei entscheiden können. Doch er denkt gleich weiter, wie ein Trojanisches Pferd will agieren.
Sein Auftritt in Wittmoor war der Wahnsinn. Ich sag ja, Fredi ist der geborene Schauspieler, dass muss man erstmal bringen.
Er ist einer der Helden die mir lieb geworden sind und um die ich mir echt Sorgen mache. Hoffentlich passiert ihm und seiner gesamten Familie nichts.
Ich habe im Netz noch einen Spruch gefunden, den sich die Hamburger zugeraunt haben sollen.
"LIEBER GOTT MACH MICH FROMM, DAS ICH NICHT NACH WITTMOOR KOMM" . Hab noch ein bisschen über Wittmoor gelesen, weil mich das interessiert hat.
Und wieder ist es die Familie die Rudi geholfen hat. Martha hatte sofort Kontakt zu Milli aufgenommen und zum Glück haben Milli und Lawrence es geschafft für Rudi und Goldie Visa zu bekommen. Ich drücke die Daumen das das alles gut geht.
Für Martha und Paul bedeutet es , dass ihr ältester vielleicht nie wieder zurück kommen wird
Mir hat gefallen, dass Melanie noch jemanden erwähnt...Godric, ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich bin immer wieder über mich selber erstaunt. Man liest einen Namen und ich kann mich sofort an die Szene erinnern. Also ein gutes Zeichen, dass sich die Bücher gut eingebrannt haben
Aber es ging dabei um Arthur, der eine Anlehnung für die Seefahrerschule bekommen hat. Gut das Heinrich noch Kontakt zum Godric hat, wirklich schön.