Beiträge von Kessi69

    Hallo ihr lieben. Ich bin noch dabei, aber mein Mann hat mich gestern zu meinem heutigen Geburtstag mit einem Kurzulaub überrascht und somit bin ich bis Sonntag nicht da. Hier gibt es kein WLAN und mit Handy ist mir das zu mühsam. Bin aber mit dem Lesen gut dabei und könnte schon fleißig schreiben.

    Also bitte nicht böse sein. Euch ein schönes Wochenende, bis Sonntag Abend dann.

    Ganz liebe Grüße

    Ich hoffe ja, dass Fredi im Rahmen seiner Ausbildung auch noch den wahren Mörder von Astrid zur Strecke bringt - wenigstens literarisch sollte Gerechtigkeit herrschen, wenn es schon im wahren Leben oft genug nicht so ist!

    Zellmer wird noch mal eine Rolle spielen.

    Oh, da bin ich aber gespannt. Ist Zellmer eigentlich ein deutscher Name? Ich hoffe nicht, dass er im dritten Reich gemeinsame Sache mit den Nazis macht und er dadurch seinen Auftritt bekommt.

    und ja, Fredi ist für die Polizeiarbeit geboren

    Ich hoffe ja, dass Fredi im Rahmen seiner Ausbildung auch noch den wahren Mörder von Astrid zur Strecke bringt - wenigstens literarisch sollte Gerechtigkeit herrschen, wenn es schon im wahren Leben oft genug nicht so ist!

    Das war auch mein erster Gedanke. Lassen wir uns überraschen, aber ich denken da werden wir enttäuscht:( aber es wäre schön schön.

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich im Moment von Rudi etwas enttäuscht, aber wer weiß was dahinter steckt und ob in den vergangenen Jahren ein Wandel in Rudi stattgefunden hat

    Das finde ich wirklich interessant! Ich bin absolut nicht von Rudi enttäuscht. Ich finde, so ein Contrapunkt zu einer perfekten Familie voller großartiger, intelligenter und netter Menschen muss einfach sein - vor allem in einer Familiengeschichte. So eine tolle Familie ist oft auch eine richtige Bürde! Aber... er wurde von diesen Menschen erzogen, sie sind sein Vorbild - deshalb bin ich überzeugt, dass er noch auf den rechten Weg zurückkehrt.

    Aber ich finde die Art seiner "Rebellion" ziemlich kreativ und mutig!

    Vermutlich sehe ich es anders, wenn es mein Sohn wäre... ;)

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass Rudi mir als kleiner Bub an Herz gewachsen war. Klar gebe ich dir Recht, nur perfekte Familie wäre langweilig:)

    Mir geht es da wie dir. Das habe ich noch nie verstanden, dass er nicht nur männliche Anhänger in Massen hatte, sondern das auch so viele Frauen ganz hin und weg von Hitler waren und ihm bis in den Tod gefolgt wären.


    Ich finde es auch nicht schlimm, dass Joseph dadurch sein Image aufpoliert. Ich hatte schon im ersten Abschnitt geschrieben..... gewusst wie.....und er hat die Möglichkeiten, warum also nicht nutzen^^

    Auch wenn wir wissen, dass Joseph Moritz liebt und er ihm mehr als geholfen hat. Aber ein wenig habe ich Angst, dass er Moritz ausnutz oder zu viel von ihm erwartet, sozusag als Gegenleistung.


    Ich hatte schon Bedenken, Rudi entscheidet sich bei den Schaustellern zu bleiben. Aber dort hat er einen Einblick bekommen, wie es anderen Menschen ergeht und wie es ist, dass erste Mal richtig verliebt zu sein.


    Was war ich froh das Rudi dann doch zu Paul gegangen ist und er sich ihm anvertraut hat. Denn dadurch hat Rudi den Zusammenhalt der Familie erkannt. Diese Erkenntnis war ihm wohl schon abhanden gegangen.


    Ich hoffe nur nicht, dass Rudi seine Vergangenheit mit dem besagten älteren Damen noch zum Verhängnis wird. Bei solchen Fällen wird ja immer im Dreck gewühlt.


    Und Dito ich finde es auch mega spannend:)

    Nach Beendigung des zweiten Abschnitt stehe ich wieder vor der Herausforderung nicht zu viel zu schreiben. Irgendwie ist immer so viel für mich wichtig und relevant. Ich fange mal an.


    Gegoogelt habe ich zu allererst nach Helene Hanfstaengel, hab aber nicht viel gefunden, eher über ihren Mann.


    Wie die Zeit doch damals war, dass man der Meinung war, Reporterin ist kein Beruf für eine Frau und die Teilnahme an so einem Prozess auch nicht, unglaublich.

    Hitler mit seiner reinen Selbstdarstellung, zieht sich doch durch seine gesamte " Führerlaufbahn" . Leider bekam er ja nur 5 Jahre.


    Was ich toll fand, dass die Spendengala richtig gut gelaufen ist und Joseph sogar etwas für die Kinderorthopädie und , ich mag das Wort gar nicht schreiben, Krüppelfürsorge getan hat.

    Und Moritz mein kleiner Held, organisiert sogar Kinderturnen wo gesunde und kranke Kinder gemeinsam rumtollen können. Voll fortschrittlich eine Inklusion.

    Und wie man sehen kann, gehen Kinder damit völlig normal um, denn Sophia hat keine Berührungsängste mit der kleinen Rosi um.

    Leider war sein Einsatz für Erhard nicht vom Erfolg gekrönt. Das fand ich schade, dass Erhard bei allen die Schuld sucht und selber nicht die Zähne zusammen beißt und um ein besseres Leben kämpft. Aber so wie Martha sagt, man kann nicht jedem helfen und ihm einen Schups ins neue Leben ermöglichen.


    Warum, so wie Rudi von sich sagt, so eine Leere schon von Kinderbeinen an in sich spührt, kann ich gar nicht verstehen. Sicher jetzt fühlt er sich ausgegrenzt, aber ich persönlich finde, er grenzt sich auch ein wenig selber aus. Kaum nimmt er an Unterhaltungen teil oder erzählt von nichts von seinem inneren Seelenheil oder was ihn wirklich bewegt.

    OK, dass mit den Büchern als Geschenk fand ich nun auch nicht besonders gut, obwohl Paul und Martha dies vom Herzen geschenkt haben. Es ist aber für mich nichts persönliches.

    Doch als es mit Astrid Möller gefährlich wird, da sie ihm drohte, vertraut er sich endlich Paul an. Und ich fand Paul seine Reaktion und das anschließende Gespräch so toll.

    Noch einmal zu Astrid, die war ja doll. Hält sich einen Liebhaber und will einen anderen heiraten. Paul tat mir leid, weil er sie wirklich geliebt hat. Und leider hat er nicht rechtzeitig den Absprung geschafft.

    Ich rechne ihm hoch an, dass er dann auf der Polizeiwache gleich entschieden hat " keine Lügen mehr" und so alles erzählte.

    Ich befürchte, dass Prof. Zellmer der Täter war, sich aber irgendwie da rauswinden wird, da es nur die Fingerabdrücke auf dem Abschiedsbrief gibt. Das kam mir gleich komisch vor, dass jemand der Selbstmord begehen will, einen Abschiedsbrief mit der Schreibmaschine schreibt und diesen nicht persönlich unterschreibt.

    Herr Engelmann, Carolas Vater, den wir ja auch schon kennen, hat auch sein Auftreten in diesem Roman. Nur gut das Rudi noch einen klaren Gedanken fassen konnte und Herren Engelmann gleich aufgesucht hat.


    Einen kleinen Einblick gab es nun auch in Fredi seine Zukunftsplänen. Das er zur Polizei geht und dann gleich Geld verdienen kann, finde ich gut. Schön beim Gespräch mit Rudi habe ich so gedacht, wow, er kann richtig gut Zusammenhänge erfassen und wäre ein guter Kommissar. Das er sich mit Henny verloben will, ist das nicht ein wenig zu früh? Aber so war das damals wohl. Ich wünsche ihm jedenfalls das er mit Henny glücklich wird.


    Die Sekretärin Frau Behrens fand ich cool, als sie sich den Kalender von Astrid angeguckt hat und welche Schlüsse sie aus den Eintragungen gezogen hat.


    Melanie Metzenthin Es ist spannend und ich muss erfahren wie es weitergeht. Auch wenn wir noch am Anfang sind, bin ich schon jetzt richtig begeistert vom dritten Band.

    Eure Beiträge, Gedanken und Wahrnehmungen sind sehr spannend und interessant. Ich staune immer wieder wie wir die Dinge aufnehmen und verarbeiten.

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich im Moment von Rudi etwas enttäuscht, aber wer weiß was dahinter steckt und ob in den vergangenen Jahren ein Wandel in Rudi stattgefunden hat.

    Ich wusste z.B. auch nicht das es eine Rentenmarkt gab. Oder über die Gerichtsverhandlung von Hitler und die Geschichte mit dem Richter. Und so wie odenwaldcollies schon geschrieben hat, die ganzen kleinen historischen Details sind interessant und machen die "Würze in der Suppe", wie man so schön sagt.

    Ich bin oft, so wie ysa am googeln um noch ein wenig mehr über diese Zeit zu erfahren.

    Ja ich weiß und genau das mag ich so an deinen Büchern, deine RechercheArbeit ist immer enorm. Und wie du das dann immer einbaust ist erstklassig und spannend zu gleich. Man wird nur schlauer dadurch:)

    Danke für den Link, war interessant.

    Schmunzeln musste ich übrigens auch über Martha ihre Gedanken bezüglich auf Hitlers Stimme. Wenn ich mir Dokumentationen vom zweiten Weltkrieg anschaue, geht es mir da immer wie Martha. Auch über den Bart grübel ich jedes Mal, wie er auf die Idee gekommen ist.

    Ein liebes Hallo in unsere kleine Runde und liebe Melanie, auch ein herzliches Hallo an dich. Ich freue mich, dass es jetzt los geht.


    Bevor ich mit dem lesen begonnen hatte, habe ich mir meine Zusammenfassung von Band 2 durchgelesen, weil ich ein wenig bange war, ob ich mich noch an alles erinnern werde.

    Aber die Befürchtung war völlig umsonst, denn ich hatte schnell wieder alles aus meinem Hinterstübchen:) nach vorne holen können. Und Melanie hat genug Rückblicke mit einfließen lassen.


    Wahnsinn wie groß die Kinder geworden sind und wie sie sich entwickelt haben. Wobei wir im Moment noch mehr von Rudi erfahren. Mir kommt es so vor als wenn er der Rebell in der Familie geworden ist. Zwischen ihm und Paul herrschen ja ordentlich Spannungen. Da ist Martha mehr oder weniger die Vermittlerin. Ich musste echt schmunzeln als sie das Gespräch mit Paul geführt hat, dass er doch Bitteschön das Aufklärungsgespräch mit den Jungs zu führen hat. Da sprach die Krankenschwester aus ihr, die gleich an alle möglichen Krankheiten und Folgen dachte.

    Gespräche, Väter mit Söhnen und Mütter mit Töchtern. Wie sich die Zeiten doch geändert haben. Ich habe damals die Aufklärung bei unserem Sohn, heute 33 Jahre, übernommen. Ich war sogar das erste Mal mit ihm Kondome kaufen:D Doch Paul hat das besagte Gespräch mit Rudi geführt und er hat die richtigen Worte gefunden. Hach, ich musste echt lachen. Aber es wirkt hoffentlich, denn so ganz ist das nicht an Rudi vorbeigegangen.

    Fredi scheint ein ruhiger Vertreter zu sein und Ella mit ihren 13 , da lasse ich mich noch überraschen, haben nicht nicht viel von ihr gelesen.


    Die Hyperinflation hat so viele in große Not gebracht, sogar bei Paul und Martha sind sämtliche Ersparnisse weg.

    Das stelle ich mir so schlimm vor ich jammere jetzt schon, wie teuer alles geworden ist. Aber das ist im Vergleich zur damaligen Zeit echt lächerlich.


    Wow, Heinrich ist jetzt Kapitän und hat das Privileg seine Familie auf seinen Fahrten mitzunehmen. Da stellte sich mir gleich die Frage, ob es für den neunjährigen Arthur keine Schulpflicht gab. Aber die Frage hat sich dann später aufgeklärt. Welche Entwicklung Li Ming gemacht hat, freut mich besonders.

    Hab dann auch noch nach dem Kantō- Erdbeben gegoogelt, dass war aber richtig schlimm. Schön das die Kapitäne der drei Schiffe zusammengehalten haben und die Politik beiseite ließen. Warum können nicht auch andere so handeln?


    Hat es wirklich diese Taten wie Vergewaltigungen, als die Franzosen im Ruhrgebiet waren, gegeben? Das scheint auch so ein Phänomen zu sein, dass der Eroberer die Feinde vergewaltigt, sie unterdrückt und misshandelt.


    Das die Freundschaft von Paul und Moritz sich so gefestigt und gehalten hat finde ich toll. Moritz ist sowieso schon immer mein heimlicher Held. Sein Bruder Joseph hat sich auch prächtig entwickelt;) gewusst wie. Vom Bordellbesitzer zum angesehenen Geschäftsmann.

    Was ich total interessant fand, war der Besuch von Paul und Moritz im Museum von Friedrich. Melanie hat es geschrieben und ich fand Friedrich seine Einstellung auch ganz schön radikal. Den Ansatz finde ich gut, doch die Vermittlung des Themas sollte Friedrich anders angehen.


    Eberhard sein Schicksal, so wie von massenhaft anderen Veteranen, ist einfach nur fürchterlich. Sie haben für das Vaterland gekämpft und werden jetzt vergessen. Sollen sogenannte Umschulung zum Korbflechter machen und bekommen dann keine Bezüge mehr. Gut das es da Martha und vor allem Moritz gibt, der gut auf Eberhard Einfluss nehmen konnte. Und Joseph wird bestimmt auch noch einiges dazu beitragen.


    Ich war richtig traurig, musste Karl sterben? So ein Infarkt war zur damaligen Zeit echt ein Todesurteil. Das die Wohnungsauflösung schlimmer als die Beisetzung war, kann ich gut nachvollziehen. Die ganzen Erinnerungen die da auf einen einströmen, können einen echt umhauen und die Trauer noch verstärken. Wirklich schade ich hab Karl immer als Stützpfeiler der Familie gesehen.


    Dr. Wehmeyer und Professor Liebknecht sind ebenfalls wieder dabei, was mir gut gefällt. Die sind auch nicht wegzudenken.


    Nicht zu vergessen Carola und die Kinder und ihre Tätigkeit als Journalistin. Gemeinsam mit Martha war sie in München um den Prozessstart zu verfolgen. Unglaublich das Hitler einen stundenlangen Monolog führen durfte.

    Lida hat früh erkannt, dass Hitler nicht gut ist. Was mich da noch interessiert, konnten einfache Bürger/in einen Antrag auf Ausweisung für nicht Deutsche stellen?

    Was mich ein wenig gewundert hat, dass man , so wie Lida und Anita damals schon zum Vegetarier geworden ist. Ich meine das wegen dem Mangel an allem, da wäre ich über jede Form von Essen dankbar gewesen.


    Nun bin ich mit meinen ersten Eindruck fertig obwohl bestimmt noch einige Details fehlen, die ich hätte erwähnen können. Aber dann artet das aus^^