Mika Waltari- Sinuhe Der Ägypter

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • Ich weiß zwar nicht ob sich genug zusammenfinden, die sich für diese Thematik interesssieren würden, aber versuchen kann man es ja :breitgrins:
    Ich habe nämlich gerad dieses Buch beim durchstöbern vom Regal meiner Mutter gefunden :zwinker:


    Kurzbeschreibung
    In der Einsamkeit der Verbannung, erfüllt von der Sehnsucht nach seiner Heimatstadt Theben, schreibt der Arzt Sinuhe die Geschichte seines bewegten Lebens. Es ist zugleich die Kultur- und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients, umhüllt von Glanz und Rausch, bis an den Rand gesättigt mit grausamen Lüsten und den Mysterien heidnischer Erotik.


    für mehr Infos, einfach bei Amazon angucken :zwinker:


    Vielleicht finden sich ja noch welche *g*


    Teilnehmer:


    leises_kindchen
    Saltanah
    Kathrin
    Rabane
    Liandra
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich habe das Buch als Jugendliche mal gelesen, und war damals davon begeistert. Leider war es nur ein geliehenes Buch, daher also nicht in meinen Regalen zu finden. Dem habe ich jetzt Abhilfe geleistet: mein neuester SUB-Zuwachs heißt Sinuhe egyptiern. Wenn sich also noch InteressentInnen finden, würde ich das Buch gerne mit anderen zusammen in Angriff nehmen.


    Noch ein bisschen Reklame für das Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im "Buch der 1000 Bücher" heißt es dazu:
    Mit dem groß angelegten historischen Roman Sinuhe, der Ägypter schuf Mika Waltari ein episches Meisterwerk, dessen Beliebtheit bis heute ungebrochen ist. Durch umfassende historische Studien gelang dem Autor die getreue Erfassung des Milieus; es entstand eine spannende Kultur- und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients.


    Die AmazonrezensentInnen vergaben
    - 3 Sterne: 1 mal
    - 4 Sterne: 1 mal
    - 5 Sterne: 20 mal.


    Noch jemand interessiert?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mitlesen würde ich nicht, da ich das Buch erst vor ein paar Jahren gelesen habe aber ich kann sagen, dass es mir gut gefallen hat und es das Lieblingsbuch meiner Schwiegermutter ist :breitgrins: Vielleicht überredet dies ja den ein oder anderen hier mitzulesen *g*. Das Buch ist übrigens auch sehr gut günstig zu bekommen oder auch bei buchticket.de

  • Mist, ich hatte mir eigentlich geschworen, nicht mehr auf Vorschläge zu antworten, die ich nicht in meinem RUB habe. Dummerweise bin ich schon desöfteren um das Buch rumgeschlichen und hätte daher schon auch Interesse an der LR. Terminlich könnte es schwieriger bei mir werden, bin ja LR-technisch leider immer total verplant und ausgebucht. Aber über einen Termin sprechen wir ja auch noch nicht, oder. Also wenn sich da was tun sollte (ich mach auch gern ein Leseduett mit Dir, leises_kindchen) und wir uns über einen Termin einigen können, wäre ich da mit von der Partie.


    lg
    kathrin

  • Also erst mal zusammentragen, wer hat wann seine letzte Leserunde bis jetzt? (also Starttermin)


    Ich habe noch soviel auf dem SUB, dass ich das Buch auch erst mal für euch weglegen kann :zwinker:

  • Oje, die leidige Terminfindung steht an :rollen: :zwinker: . Also, gut passen würden mir als Startbeginn


    [li]das nächste Wochenende (könnte mir aber gut vorstellen, dass euch das zu kurzfristig ist)[/li]
    [li]die letzte Woche im September[/li]

    aber auch andere Termine sind denkbar. Kommt ganz drauf an, wie es euch passt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm, Terminfrage. Also September hab ich zwar noch zeitlich gesehen Platz, allerdings bin ich da für zwei Wochen in Schottland und könnte da nicht mitposten und davor und danach hab ich Leserunden. Oktober sieht wesentlich besser aus, wobei ich ab 10.10. die LR zu "Der Funke des Chronos" habe. Danach wäre eigentlich am besten, so ab dem 16.10. in etwa.


    lg
    kathrin

  • Hm, 16. Oktober ist nicht so prickelnd, weil am 14. die Leserunde zu Anna Karenina losgeht, und ich außerdem vermutlich die Leserunde zu Christoph Marzis Lumen parallellese, mit Start am 17. Oktober. Einen dritten dicken Wälzer schaffe selbst ich nicht dazu. Vor allem, da da auch noch die Arbeit :rollen: ist.
    Was haltet ihr vom 1. November?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :breitgrins: immer diese bösen Leserunden-Termine...da wird's echt schwierig, einen Termin zu finden. Aber 01.11. würde bei mir auch super passen. Von mir aus gerne.


    lg
    kathrin

  • Was? Keine Leserunden geplant? Na so was! :zwinker: Könnte mir nicht passieren :breitgrins:
    Dann kannst du ja den 1. 11. als Starttermin eintragen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Was? Keine Leserunden geplant? Na so was! :zwinker: Könnte mir nicht passieren :breitgrins:
    Dann kannst du ja den 1. 11. als Starttermin eintragen.


    Nee, das mit dem "Keine-LR-geplant" könnte mir auch nicht passieren. Ich gehöre eher zu den Verzettlungs-Kandidaten *seufz*
    Super, 1.11. ist notiert.

  • Hallo Saltanah und leises_kindchen,


    Ihr zwei, mal ne blöde Frage (keine Angst, ich will den Termin nicht verschieben und ich will mich auch nicht zurückziehen), aber es kann sein, dass ich ab dem 05. oder 06. November mal für ne Woche in Urlaub (ohne Internet) bin und in der Zeit net mitposten könnte. Ist das okay für Euch, wenn ich "nur" vor und nach meinem Urlaub meinen Senf dazu abgebe? Will nur lieber gleich mal vorwarnen, weil es echt passieren könnte, dass mein Chef einen guten Tag hat und den Urlaub genehmigt.


    lg
    kathrin

  • Es tut mir jetzt schon richtig leid, aber ich habe gerade meine Klausurtermine bekommen und die ziehen sich von Anfang November bis Ende Dezember und zwar jede Woche mindestens eine, also muss ich in der Zeit eher lernen als lesen.


    Sorry :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

  • Och, schade, leises Kindchen. Verschieben wir die Runde auf nächstes Jahr?
    Jedenfalls Viel Erfolg bei deinen Klausuren!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Och, schade, leises Kindchen. Verschieben wir die Runde auf nächstes Jahr?
    Jedenfalls Viel Erfolg bei deinen Klausuren!


    Ja, wir können gerne verschieben. Ist doch doof, wenn leises Kindchen, die das Buch vorgeschlagen hat, keine Zeit hätte.
    Können gerne auf 2007 verschieben, noch ist der LR-Kalender blank. Und ich drück Dir natürlich dann im November/ Dezember auch ganz fest die Daumen für die Prüfungen!!!


    lg
    kathrin

  • Hallo Ihr,
    ich hätte auch Lust darauf dieses Buch mitzulesen....Mein Vater hat immer von dem Buch geschwärmt.....Könnte mir also bei meinen Eltern das Buch besorgen....Also, wenn Ihr noch Interesse an einer weiteren Mitleserin habt, dann gebt mir doch bitte Bescheid, wenn Ihr einen Termin gefunden habt!
    Vielleicht irgendwann ab Februar? Im Januar müssen erst die Weihnachtsgeschenke gelesen werden... :zwinker:


    Liebe Grüße :schmetterling:


    Rabane

  • Wäre wirklich schön, wenn diese Runde doch noch zustande käme!
    Im Februar sieht es allerdings für mich schlecht aus. :sauer:
    Der 20. Januar (plus minus einige Tage) käme bei mir als Starttermin hin und dann erst wieder die letzte März- oder erste Aprilwoche.

    Wir sind irre, also lesen wir!