Sebastian Barry - Tage ohne Ende

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Thomas McNulty und John Cole sind unzertrennlich, seit sie mit siebzehn Jahren als Tanzmädchen in einem Saloon gearbeitet haben. Ihr gemeinsamer Weg führt sie in die Armee und schließlich in den Krieg. Die beiden sehen und erleben schreckliche Dinge, trotzdem behält Thomas seinen Optimismus und den Glauben an das Gute, auch wenn es ihm manchmal schwer fällt.


    Meine Meinung

    Bei einem Roman, der im Amerika des 19. Jahrhunderts spielt und in dem der Protagonist in der Armee ist, erwartet man einen Wildwest-Roman. Aber das ist Tage ohne Ende nicht. Sebastian Barry erzählt über die Konflikte zwischen Weißen und Indianern und auch über den amerikanischen Bürgerkrieg. Aber sie sind nur der Rahmen der Handlung.


    Es geht um Thomas und John, die zuerst Freunde sind und sich dann ineinander verlieben. Wie ihr Leben gerade in der Armee ausgesehen haben muss, kann ich mir nicht vorstellen und Thomas erzählt auch nur das Nötigste darüber. Aber sie schaffen es, ihre Liebe zu bewahren.


    Thomas erzählt von den Dingen, wie sie passieren. So beschreibt er, welche Gedanken sich sein Major gemacht hat, bevor er seine Männer losgeschickt hat, um ein Indianerlager zu zerstören. Die Tat ist grausam und die Überlegungen vorher machen sie nicht besser, trotzdem geben sie der Sache ein bisschen Menschlichkeit, denn leicht war die Entscheidung nicht.


    So ist es mit vielem, was Thomas erzählt. Nur wenig davon ist schön, aber er beschreibt den Weg dorthin. Das macht Tage ohne Ende trotz dem, was erzählt wird, zu einem besonderen Buch, denn Thomas verleiht dem Ganzen durch seine Art zu erzählen, sehr menschliche Züge.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Am besten zusammenfassen ließe sich das Buch mit „queerer Western“.


    Thomas McNulty und John Cole treffen als Jugendliche zufällig aufeinander und nehmen gemeinsam einen Job als Tanzmädchen im Saloon einer Bergarbeiterstadt an. Als sich erwachsene Züge an ihnen zeigen, verlieren sie ihren Job, doch sie beschließen zusammenzubleiben und gehen gemeinsam zur Armee. Das Leben meint es nicht gut mit ihnen, Indianerkriege und auch den Bürgerkrieg gilt es zu überleben, doch gemeinsam schaffen sie es. Längst ist aus den Freunden ein Paar geworden und Thomas würde eigentlich am liebsten weiterhin bzw. wieder Kleider tragen, darin fühlt er sich am wohlsten. Doch wie soll das zu dieser Zeit funktionieren?


    Die Gefühle der beiden wirken stets wie ein zartes Pflänzchen in der Wüste, in dieser rauen Umgebung voller Tod und Gewalt. Auch beim Lesen bekommt man nur ab und zu im Nebensatz mit, wie es wirklich um die beiden steht und jedes Mal wünscht man sich ein einfacheres Leben für sie, auch wenn sie selbst kaum klagen.


    Ein ungewöhnliches Buch in seinen Kontrasten, aber (wie eigentlich alles von Barry) sehr lesenswert.


    4ratten