01 - Seite 1 bis Seite 121 (ganzer Prolog)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Ja, man weiß zuwenig von der Tigerin. Und ja, Hennens Prologe sind ziemlich grausam X( da muss man schon das ein oder andere Mal schlucken. Doch im Gegensatz zum Prolog im zweiten Band fiel es mir hier leichter eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, eben weil ich Nok auch schon kannte, und weil mich ihr Background interessiert hat. Beim zweiten war das ja leider Gottes nicht der Fall. Das heißt, ich habe den Abschnitt auch in einem Rutsch gelesen (was mich selbst überrascht und ziemlich gefreut hat xD).

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Die Geschichte der Perlentaucher ist übrigens sehr interessant. Ich habe erst dieses Jahr einen Roman darüber gelesen. Und sie gibt es ja tatsächlich.

    Ich find es auch immer wieder schön, wie Hennen oder auch andere Autoren Dinge recherchieren und in die Bücher mit einfließen lassen. Besonders die Perlentaucher fand ich an dieser Stelle wunderbar plastisch beschrieben =)



    denn Chelau tötet sie und ihre Schwester ohne auch nur einmal zu überlegen. Die haben sie wirklich gut in den Griff der "neuen Welt" gebracht. Ob sie nochmal vorkommt? Ist sie schon mal wieder vorgekommen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Aber Hennen baut normalerweise den Hass auf die eigene Schwester nicht grundlos auf ... Ich denke, dass da auf jeden Fall noch etwas kommt.



    Überhaupt war es ein sehr grausamer Einstieg, fand ich. Aber er passte, wie die Faust auf`s Auge fand ich und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Nok ist mein Lieblingscharakter aus der Geschichte und ich war gespannt mehr über sie zu erfahren.

    Alle Grausamkeit mal hinten angestelt - ich konnte mir den Palast und überhaupt die ganze Welt von Noks Kindheit wunderbar vorstellen - bis hin zum kleinsten Blütenblatt =)

    Mich hat das schon gewundert bzw. eher überrascht, da Bernhard ja kurz davor Jiut vom Hai hat retten lassen. Ich dachte die 3 wären jetzt gesegnet und würden überleben, weil das Meer es so wollte. Aber nix da, Bernhard hat mich total hinters Licht geführt und neben Jiut auch gleich noch Niti getötet, der ja den Hai auch berührt hat. So ein Mist ;( Da bin ich Bernhard voll auf den Leim gegangen.

    Ich habe es auch so wahrgenommen, dass die drei nur im Wasser geschützt sind. Sterben können sie leider Gottes noch immer =(

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Das habe ich mich auch gefragt. Aber Hennen baut normalerweise den Hass auf die eigene Schwester nicht grundlos auf ... Ich denke, dass da auf jeden Fall noch etwas kommt.

    Das befürchte ich auch. Nok wird sicher nochmal mit ihrer Schwester konfrontiert. Sicher kein schönes Ereignis. :(

    :lesen:





  • Das habe ich mich auch gefragt. Aber Hennen baut normalerweise den Hass auf die eigene Schwester nicht grundlos auf ... Ich denke, dass da auf jeden Fall noch etwas kommt.

    Das befürchte ich auch. Nok wird sicher nochmal mit ihrer Schwester konfrontiert. Sicher kein schönes Ereignis. :(

    Nein, aber sicher wird es sehr spannend ... und wer weiß? Vielleicht geht es auch anders aus als erwartet? Ich meine ... Die Hauptantriebskraft des Zwillings war ja eigentlich Neid. Sie konnte nicht das tun was ihre Schwestern tun konnten und diese Magie zwischen Zwillingen war ja auch kaum zu spüren. Deshalb war so wohl auch so empfänglich für die Versprechungen des Kahn ... Zusammengehörigkeit ... Gemeinschaft ... vielleicht ist sie jetzt auch reifer geworden?

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Das habe ich mich auch gefragt. Aber Hennen baut normalerweise den Hass auf die eigene Schwester nicht grundlos auf ... Ich denke, dass da auf jeden Fall noch etwas kommt.

    Das befürchte ich auch. Nok wird sicher nochmal mit ihrer Schwester konfrontiert. Sicher kein schönes Ereignis. :(

    Das könnte gut passieren und vielleicht hat LizzyCurse ja auch recht damit und Chenda ist plötzlich gar nicht mehr der böse Zwilling... aber irgendwie glaub ich das nicht.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich bezweilfe das auch stark. Bestimmt gibt es noch eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Schwestern oder sonst irgendeine Geschichte dazu.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hi, ich komme leider hinterher. Den Prolog zu lesen war nicht einfach und ich habe nur kleine Häppchen vertrage. Wusste ich doch dass die Familie grausam umkommen wird. Ich lese be4i so was dann ganz vorsichtig, bis sich die Katastrophen anbahnen. Im Gegensatz zum Prolog im ersten Band, wo ich auf die Grausamkeit nicht so vorbereitet war und dort ja keiner überlebt, wusste ich hier, dass Nok überleben wird. Das war hilfreich. Der Tod des Vaters hatte einen Sinn für die Familie und er ist als Held gestorben. Leider vergebens. Als der Onkel ihm geholfen hat zu sterben musste ich an eine ähnliche Szene denken in dem Film "Agora- die Säulen des Himmels" . Es war eine mutige Tat des Onkels. Als dieser dann versucht mit seiner Kenntnis der Intrigen den Feind loszuwerden war mit klar, dass er das nicht überlebt, Da waren es nur noch vier. Ich bewundere die Mutter und ihre Erziehung hat wohl wirklich viel ausgemacht. Aber nicht hilft in einer Gesellschaft, wo jeder sich zum Richter aufspielen kann. Die Umerziehung der Kinder fand ich schon beängstigend. Kann man Kinder so schnell umerziehen? Gruslig.


    Schön war, dass gezeigt wurde, es gibt auch Menschen, die wirklich für die Ideale einer besseren Welt gekämpft haben . Die Geschichte um Niti und die kurze Atempause in diesem Chaos war sehr schön erzählt. Natürlich war mir klar, dass dies nur die Vorbereitung war, damit der nächste Schritt umso grausamer wirkt. Es ist schlimm, wenn diejenigen die Oberhand gewinnen, die nicht wissen wofür sie kämpfen, nur gegen wen. Umso trauriger, wenn sie dann eine Wüste hinterlassen und damit den Boden dafür schaffen, dass sie vernichtet werden.


    Das nächste Kapitel beginnt 14 Jahre später. Schade, ich hätte mich gefreut, die Ausbildung zur Weißen Tigerin mitzuerleben. Solche Ausbildung finde ich immer spannend. Nok bringt ja schon einiges mit. Wenn ich so gelesen habe, was die Schauspieler lernen mußten dann habe ich schon Nok im ersten Teil der Reihe gesehen. Aber vielleicht gibt es ein paar Rückblicke auf die Zeit der Ausbildung.

  • Aber zumindest lebt noch eine Schwester. Hat sie wirklich die Seiten gewechselt oder wollte sie einfach überleben?

    Ich denke sie hat die Seiten gewechselt, denn die Eltern des anderen Kindes anzuschwärzen hat ihr keinen Gewinn gebracht.

    Die Mär vom roten Riesen fand ich toll und hoffe, im Band nochmal von ihm zu lesen.

    Ja, ich denke, dass Bernhard keine Mär ruhen läßt :)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bernhard den 1. Prolog meinte. Ich konnte allerdings irgendwie keine Verbindung feststellen,

    Ich auch nicht. Obwohl, da war doch noch was mit dem Sohn, der ja überlebt hat, weil er zu diesem Zeitpunkt nicht in der Stadt war. Die 'Passage ist mit nicht so im Gedächtnis haften geblirbern.

    Die Grausamkeiten sind wirklich so plastisch beschrieben, das man vor Schrecken fast aufhören mag zu lesen

    Ich habe dann aufgehört und erst mal Pause gemacht.

    Das fand ich auch sehr spannend ! Ob diese roten Riesen und die Knochenbücher etwas mit dem Roten Kloster zu tun haben ?

    Das ist ein interessanter Hinweis. Das könnte schon sein.

    Es ging ja nicht um Unsterblichkeit, sondern dass ich dachte, dass Bernhard noch etwas mit diesen 3 vor hätte - außer sie zu töten

    Da hatte ich keine Illusionen.