05 - Seite 434 (6. Tag des Regenmondes "Der Speer zielte mitten auf Milans Brust") bis Seite 534 ("...die ihn vergifteten)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Hier könnt Ihr von Seite 434 (6. Tag des Regenmondes "Der Speer zielte mitten auf Milans Brust") bis Seite 534 ("...die ihn vergifteten) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    :lesen:





  • Das Schicksal von Marco Falcone war wirklich hart zu lesen. Der zweite Apfel hat ihm den Verstand genommen. Egal, wie man zu ihm stand, seine Verwirrung hat mich berührt. Sein Selbstmord ist für Sasmira ein Verlust. Sasmira entwickelt sich interessant. Sie wird immer stärker, dominanter. Ob die Idee, alle Märenwesen zu vereinen, eine gute ist? Ich hoffe es aber sicher bin ich mir nicht. Auch dass Sasmira die Famurga so einsetzten finde ich bedenklich. Die Zauberer/Magier sind immer mehr in die Geschichte involviert. Alle Märenwesen rätseln über ihre Kindheit. Was passiert, wenn sie erkennen, dass sie nur "erfundene " Wesen sind? Aber so oder so, dDas wird eine Schlacht wie bei HdR, wenn da die guten und die bösen Märenwesen aufeinander treffen.


    Überhaupt ist die Frage weiterhin spannend, wer Märenwesen wie erschaffen kann und wie die sich dann entwickeln. Können sie aus ihren Vorgaben ausbrechen? Müssen sie ja fast können, denn viele Mären enden ja an einer Stelle, wo noch allerlei passieren kann. (Und sie lebten glücklich usw. ...8o)


    Nok und Milan sind derweilen mit Theaterspielen und sich selber ziemlich beschäftigt. :D Aber schön, dass ihre Liebe immer enger wird und sie sich das auch eingestehen. Dass die meisten weißen Tigerinnen tot sind, finde ich schade. Ob die Idee zum Khan zu reisen, wirklich die beste ist? Auch hier bin ich ungewiss. Ich frage mich, was Milan und Nandus in den Büchern erfahren haben und wie sie dadurch die Geschicke der Welt verändern wollen.


    Nun ist auch Mario am roten Turm und kann in den Bücher lesen. Der wird sicherlich verhindern wollen, dass Nandus und Milan ans Ziel gelangen. Und er hat diesen seltsamen Schlüssel. Immer neue Sorgen um unsere Helden. Superspannend.

    :lesen:





  • Auch ein netter Abschnitt, aber nicht so gut wie die vorherigen. Es gab viele Erklärungen und Schilderungen zu den vorherigen Abschnitten, wir erkennen einige Dinge und es nähert sich langsam dem Ende. Ich kann absolut nicht einschätzen zu diesem Zeitpunkt im Buch wo das ganze hinführt, welches Ende es nehmen wird. Das mag ich bei Bernhards Büchern sehr gerne, denn normalerweise bin ich sehr gut dabei zu erraten wie ein Buch enden wird. Das stört mich zwar im allgemeinen nicht, aber bei Bernhards Büchern freut es mich dann umso mehr, dass er immer wieder für mich unerwartete Twists einbaut, sodass ich das Ende bis kurz vor Schluss nicht einschätzen kann.


    Ich finde die Beschreibungen der Reise durch Yuan einfach klasse. Ich wäre so gerne dabei und würde diese Welt gerne mit eigenen Augen sehen. Auch spannend finde ich die Geschichten, die sich gerade um Sasmira bewegen. Sie hat die Märengestalten zum Krieg gerufen und diese sind ihr gefolgt - die weiße Königin, Farmurgan, die schwarze Vedora, die Tiefe Herrin (hieß sie so?) und ganz besonders der Krähenmann sind an ihrer Seite. Das wird noch jede Menge Spannung geben, denke ich.


    Außerdem bin ich gespannt, wer nun das Wettrennen mit dem Wissen um den Roten Turm gewinnt: Wird Mario noch vor Nandus bei der Kaiserin eintreffen oder erhält Nandus die Chance auf ein Leben in Cilia und die Vergebung der Kaiserin, weil er ihr unschätzbares Wissen bringt? Sie scheinen ja beide dasselbe oder zumindest ähnliches herausgefunden zu haben und der Kaiserin berichten zu wollen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Egal, wie man zu ihm stand, seine Verwirrung hat mich berührt.

    Ich muss gestehen, ich fand die Szene mit dem Apfelmus recht lustig und ich finde auch, er hatte es irgendwie verdient. Allerdings ist es auf der anderen Seite sehr erschreckend wie Marco sich verändert, wie genau Bernhard das auch beschreibt und wie gut er diese aufsteigende Panik bei Marco auch vermittelt. Ich hatte am Ende wirklich Mitleid mit ihm, weil er in seinen hellen Moment ja wusste, dass er was Schlimmes getan hatte, sich aber nicht mehr erinnern konnte was. Das mit dem Nachttopf in seinem versperrten Quartier fand ich - wie er selbst - das Schlimmste... was für eine bedrückende Situation, wenn man so langsam wahnsinnig wird und sich nicht daran erinnert, was man getan hat, aber weiß, dass man etwas seltsames gemacht hat.

    Ob die Idee, alle Märenwesen zu vereinen, eine gute ist?

    Ich finde es eine grandiose Idee! :D Ich würde es genauso machen - ob sie allerdings so gut ist und (ohne Milan und/oder Nandus) einen guten Ausgang nehmen wird, da bin ich mir nicht so sicher 8o Ich bezweifle momentan noch, dass die Märenwesen untereinander auskommen. Und auf der anderen Seite - nämlich der des Khanats - steht ja auch noch (mindestens) ein mächtiges Märenwesen, das für Unheil sorgt.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • In diesem Abschnitt ist Milan endlich dahintergekommen, was der 2. Job nach dem Auftritt ist...^^

    Ich habe absolutes Verständnis für seine Einstellung zu dem Ganzen, aber es geht wohl nicht anders - schliesslich wollen sie nicht entdeckt werden.

    Aber warum gibt Nok einer anderen den Auftrag Milan zu ersteigern ? Wollte sie ihn prüfen, wie er zu ihr steht ? Oder hat es was damit zu tun, das die andere Frau auch eine weiße Tigerin ist ? Das hab ich glaube ich nicht so richtig verstanden...


    Das die Kaiserin Famurgan und die weiße Königin zur Hilfe ruft, finde ich irgendwie bedenklich...Ich hab zwar keine Ahnung, wo das alles hinführen wird und ob es gut, oder schlecht ist, aber ich könnte mir vorstellen, das der bevorstehenden Krieg gewaltig wird !


    Hei Linghun finde ich abstoßend !!!! Er sticht Sklaven die Augen aus, um mithilfe ihrer Augen sehen zu können, wie widerlich ! Er wird zum Khan gerufen und soll zu einem bestimmten Zeitpunkt Winde rufen, die Wolken zusammentreiben und es dann regnen lassen und welche die Samen transportieren ? Ich bin sehr gespannt, was sich der Khan da ausgedacht hat...


    Für Marco Falcone endet die Geschichte hier....obwohl man es ja gerade in dieser Geschichte nicht wirklich weiß. Echt übel, was zwei dieser Äpfel aus einem machen - es tat mir auch irgendwie Leid um ihn, aber die Rede, die er gehalten hat, könnte auch heute noch gelten, da ist einiges Wahres dran :)

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Egal, wie man zu ihm stand, seine Verwirrung hat mich berührt.

    So ging es mir auch. Diese Hilflosigkeit, Verwirrtheit und Selbstzweifel die einen da befallen sind schon heftig.

    Auch dass Sasmira die Famurga so einsetzten finde ich bedenklich.

    Ich traue Famurgan überhaupt nicht und ich hoffe, dass sie nicht eigene Ziele verfolgt...Obwohl sie das bestimmt tut, warum will sie sonst das Erstgeborene von Sasmira ? Allerdings habe ich keine Ahnung, was sie vorhaben könnte.

    Aber so oder so, dDas wird eine Schlacht wie bei HdR, wenn da die guten und die bösen Märenwesen aufeinander treffen.

    Das hoffe ich doch sehr ! Da hab ich so richtig lust drauf :)

    Ich frage mich, was Milan und Nandus in den Büchern erfahren haben und wie sie dadurch die Geschicke der Welt verändern wollen.

    Und nun weiß es ja auch Mario Canali... Auf den Inhalt der Bücher bin ich total neugierig ! Es muss ja etwas außerordentliches sein, sonst hätten Nandus und Mario bestimmt nicht so reagiert.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich kann absolut nicht einschätzen zu diesem Zeitpunkt im Buch wo das ganze hinführt, welches Ende es nehmen wird.

    Ich auch nicht, aber ich hoffe, es endet für unsere Freunde nicht allzu schlimm !

    Wird Mario noch vor Nandus bei der Kaiserin eintreffen oder erhält Nandus die Chance auf ein Leben in Cilia und die Vergebung der Kaiserin, weil er ihr unschätzbares Wissen bringt?

    Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Bei Nandus könnte ich mir allerdings auch sehr gut einen Märtyrertod vorstellen....

    Und auf der anderen Seite - nämlich der des Khanats - steht ja auch noch (mindestens) ein mächtiges Märenwesen, das für Unheil sorgt.

    Welches denn ? :/

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Und auf der anderen Seite - nämlich der des Khanats - steht ja auch noch (mindestens) ein mächtiges Märenwesen, das für Unheil sorgt.

    Welches denn ? :/

    Hei Linghun wurde als Magier vom Hofdichter erfunden, der scheint ja öfter Märengestalten zu erfinden und für die Macht des Khanats zu benutzen. Deswegen kann Hei sich ja auch nicht an seine Kindheit erinnern oder warum er überhaupt Blutmagie nutzt. Die hat der Hofidchter ihm nicht dazugedichtet.

    Aber warum gibt Nok einer anderen den Auftrag Milan zu ersteigern ? Wollte sie ihn prüfen, wie er zu ihr steht ? Oder hat es was damit zu tun, das die andere Frau auch eine weiße Tigerin ist ?

    Sie sagt im Buch, dass sie es für ihn tut, damit er es mal kennenlernt und sie nicht dafür verurteilt, oder? Und dazu hat sie eben eine Kollegin gebeten bei der sie weiß, was passiert bzw. nicht passiert :) Ist doch besser als er wird von jemandem ersteigert, den Nok nicht kennt.

    Hei Linghun finde ich abstoßend !!!!

    Ich finde ihn super! xD Ich würde ein ganzes Buch über ihn lesen, wenn es eines gäbe. Ich liebe dunkle Magier.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hei Linghun wurde als Magier vom Hofdichter erfunden, der scheint ja öfter Märengestalten zu erfinden und für die Macht des Khanats zu benutzen. Deswegen kann Hei sich ja auch nicht an seine Kindheit erinnern oder warum er überhaupt Blutmagie nutzt. Die hat der Hofidchter ihm nicht dazugedichtet.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst...:D

    Sie sagt im Buch, dass sie es für ihn tut, damit er es mal kennenlernt und sie nicht dafür verurteilt, oder?

    Ah, okay, danke. Das ist nicht hängengeblieben bei mir.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Vielleicht war das auch nur mein Wunschdenken, warum sie das tut :D bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Aber warum gibt Nok einer anderen den Auftrag Milan zu ersteigern ? Wollte sie ihn prüfen, wie er zu ihr steht ? Oder hat es was damit zu tun, das die andere Frau auch eine weiße Tigerin ist ? Das hab ich glaube ich nicht so richtig verstanden...

    Ich denke auch, dass sie es tut, damit er langsam an das Thema herangeführt wird. Und sie eben nicht verurteilt. Denn es ist ja nicht nur purer Sex, sondern mehr ... und so wie es Nok schildert, für Theaterschauspieler ein wichtiger Teil des Jobs ...


    Generell fand ich diesen Teil des Buches sehr spannend und interessant, obwohl das Tempo ein bisschen raus genommen wurde. Aber genau darin lag der Zauber. Bernhard hat (mir zumindest) Noks Kultur näher gebracht und dadurch geholfen, sie besser zu verstehen. Zauberhaft. Ich kann ihre Begeisterung für das Theaterspielen wirklich verstehen ;)



    So ging es mir auch. Diese Hilflosigkeit, Verwirrtheit und Selbstzweifel die einen da befallen sind schon heftig.

    Oh ja, diese Zustände stelle ich mir auch grauenhaft vor. Allein davon zu lesen hat mir Schauer über den Rücken gejagt. Ich stelle es mir besonders schlimm vor, wenn du noch Phasen hast, in denen dein Geist wach und klar ist und du rekapitulieren kannst, was du getan und gesagt hast *grusel* Insofern hatte ich schon Mitleid mit ihm, auch wenn meine Meinung über ihn nicht immer die positivste war.

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich stelle es mir besonders schlimm vor, wenn du noch Phasen hast, in denen dein Geist wach und klar ist und du rekapitulieren kannst, was du getan und gesagt hast *grusel*

    Ich weiß auch nicht was ich schlimmer finden würde: die klaren Momente in den man weiß was man getan und gesagt hat, bevor alles wieder verschwindet oder so wie bei Marco, die Momente in denen man zwar klar ist, aber sich nicht mehr erinnern kann, was man getan oder gesagt hat, aber man dennoch das Gefühl hat, dass das was war, weil man - wie Marco - weggesperrt wurde.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich stelle es mir besonders schlimm vor, wenn du noch Phasen hast, in denen dein Geist wach und klar ist und du rekapitulieren kannst, was du getan und gesagt hast *grusel*

    Ich weiß auch nicht was ich schlimmer finden würde: die klaren Momente in den man weiß was man getan und gesagt hat, bevor alles wieder verschwindet oder so wie bei Marco, die Momente in denen man zwar klar ist, aber sich nicht mehr erinnern kann, was man getan oder gesagt hat, aber man dennoch das Gefühl hat, dass das was war, weil man - wie Marco - weggesperrt wurde.

    beides grausam. So verdammt grausam ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich denke auch, dass sie es tut, damit er langsam an das Thema herangeführt wird. Und sie eben nicht verurteilt. Denn es ist ja nicht nur purer Sex, sondern mehr ...

    Das klingt doch gut und auch ganz nach Nok :)

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Dieser Abschnitt war wirklich spannend und ich habe ihn mit Genuss gelesen. Die Schauspielertruppe ist einfach genial. Eine kleine utopische Gemeinde. Einer achtet auf den anderen. Toll wie Nok Milan überzeugt, alles Geld abzugeben.

    Das Schicksal von Marco Falcone war wirklich hart zu

    Das ist für mich schlimm weil ich nicht mehr wie, was er eigentlich verbrochen hat. Er hat sinnvolle Ansichten. Was mir sehr gefallen hat ist, dass er in seiner Verwirrung wahre Ansichten ausspricht und Sasmira ihm zum Angedenken diese aufnimmt. Sie bestätigt ihn in der Ratsversammlung. Viele der Märenwesen sind Frauen und es war doch so, dass Famurga aus der Welt verbannt wurde.

    dass Sasmira die Famurga so einsetzten finde ich bedenklich. Die Zauberer/Magier sind immer mehr in die Geschichte involviert

    Ich finde es gut, denn schließlich sind die Fabelwesen in der Welt und sie haben unheimliche Kräfte. Da ist es doch besser, sie auf der eigenen Seite zu haben. Sie können zeigen, was sie können und wollen anerkannt werden. Ich bin gespannt, wie sie nach dem Krieg mit den Gestalten umgeht, ob sie die Möglichkeit hat, sie dann zu erlösen oder sich angemessen bedanken kann.

    Ich habe absolutes Verständnis für seine Einstellung zu dem Ganzen, aber es geht wohl nicht anders - schliesslich wollen sie nicht entdeckt werden

    Ich kann seine Einstellung verstehen, denn er kommt aus einer Gesellschaft mit einer total anderen Moralvorstellung. Liebe und Sex zu trennen fällt wohl den meisten Menschen mit unserer Konditionierung schwer, aber es ist eben so, dass Liebe viel mehr ist.

    Aber warum gibt Nok einer anderen den Auftrag Milan zu ersteigern ? Wollte sie ihn prüfen, wie er zu ihr steht

    Sie wollte ihm zeigen, dass Liebe mehr ist, als eine Nacht mit jemandem zusammen zu sein. Etwas, was Mama San ihm schon sagen wollte als sie ihn darauf hinwies, dass Nok ihn liebt. Es ist eine andere Kultur.


    Das fand ich schon mutig, als Milan alles einfach gegessen hat. Ich hoffe, dass er schnell begreift wie man mit Stäbchen ißt. Der gutmütige Spott der anderen hat was von einer guten Familie. Interessant auch das Schlürfen. Mein Schatz war in Korea und hatte dort das erste Mal Verständnis für einen Kulturschock. Er ist sehr für gute Tischsitten, die unterscheiden sich aber eben. Schlürfen gehört dazu und auch etwas auf dem Teller lassen, weil man sonst nicht satt ist und wieder aufgetischt wird.

    Hei Linghun finde ich abstoßend !!!!

    Er íst ein bedauernswertes Geschöpf, weil er nicht weiß, warum er tut was er tut und ihm fehlt eine Vergangenheit. Ich frage mich, warum der Dichter ihn erfunden hat und wie er sich entwickelt, denn die Assassinin hat sich auch von ihm emanzipiert.