Simon Stålenhag - The Electric State

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "The Electric State" von Simon Stålenhag



    Handlung:


    In einem alternativen Amerika der 90er Jahre sind eine junge Frau und ihr Roboter unterwegs nach Westen. Das Land ist nahezu entvölkert, von Drohnenwracks verseucht und voller Gefahren.


    Meine Meinung:


    Ich weiß nicht recht, von welcher Seite ich diesem Buch beikommen soll. Meine Erfahrungen mit illustrierten Romanen kann ich an drei Fingern abzählen, eine Expertin für dieses Genre bin ich also bei Weitem nicht.

    Man konzentriert sich hier, trotz des durchaus interessanten Textes, hauptsächlich auf die Bilder. Die haben es in sich. Die düstere Atmosphäre nimmt einen sofort gefangen und die allgegenwärtigen Drohnen sorgen für anhaltende Gänsehaut. Wenn man das Buch nachts durchblättert, wenn es in der Wohnung ganz still ist, hört man wie sich die Nackenhärchen aufstellen.

    Die Bilder sind keine Ergänzung zum Text, auch nicht andersherum. Beide Medien sind gleich gewichtet, beide wollen volle Aufmerksamkeit.

    Mein Lieblingsgenre wird diese Art Buch nie werden, aber die anderen Werke des Autors werde ich mir auf jeden Fall kaufen.


    Fazit: Definitiv nicht nur für Fans des illustrierten Romans.


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Danke für die Rezi, das klingt wirklich sehr interessant und sieht auch sehr spannend aus. Allein das es bei Dir so ein Gänsehautfeeling erzeugen konnte sprich ja auch schon sehr dafür. Wandert auf jeden Fall auf meine Merkliste.

    Ich glaub den einzigen illustrierten Roman, bei dem die Bilder auch wirklich elementarer und fortführender Teil der Handlung waren und nicht nur Illustration, den ich bisher gelesen habe war "Die Entdeckung des Hugo Cabret" , den ich zu Beginn sehr gut fand, zum Ende hin inhaltlich aber leider eher belanglos. Das Konzept und die Art des Buches fand ich aber wunderschön gemacht, interessant und auf jeden Fall ausbaufähig.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")