Pamela Brown - The Swish of the Curtain

  • Es sind Ferien und eine Clique von insgesamt sieben Kindern, die alle in derselben Nachbarschaft wohnen, beginnt, sich zu langweilen. Durch Zufall landen sie in einer alten, aber ungenutzten kleinen Kirche und stellen sich vor, wie sie diese Kirche als Theater unfunktionieren könnten, um kleine Aufführungen zu machen. Dem Vikar der Gemeinde und seiner Frau kommt diese Idee zu Ohren und sie stellen den Kindern die Kirche zur Verfügung. Bis zu den nächsten Ferien bringen sie tatsächlich eine komplette Aufführung zusammen, die in der hergerichteten Kirche ein großer Erfolg ist. Den Kindern ist klar: Es muss eine Wiederholung geben.

    So wird ihre Gruppe, die Blue Door Theatre Company (nach der blau angestrichenen Tür der Kirche), allmählich zu einer festen Institution in der Stadt. Es gibt weitere Aufführungen, Nativity Plays und Pantomimes.

    Doch die ältesten der Kinder werden bald die Schule beenden und ihre Eltern haben bereits klare Planungen für ihre Zukunft, in denen das Theater aber keine Rolle spielt. Die Kinder allerdings sind sich sicher - sie wollen auf der Bühne bleiben. So wird ein Vorschlag ausgehandelt: Wenn sie den Amateurgruppen-Theater-Wettbewerb, der bald stattfindet, gewinnen, dürfen sie die gewünschte Ausblidung machen...


    Pamela Brown war vierzehn Jahre alt, als sie dieses Buch schrieb. Auch sie wurde Schauspielerin, sie konnte ich also bestens ihre Charaktere und deren Wünsche und Hoffnungen sowie deren Freude am Theater beschreiben.

    Das Buch spielt etwa in den vierziger Jahren, was zum einen vielleicht auch erklärt, warum die Kinder so einen großen Erfolg mit ihren Aufführungen in der Gemeinde hatten, zum anderen aber auch, warum sie so sehr darum kämpfen mussten, eine Ausbildung in dem Bereich machen zu dürfen.

    Und ja, die Mitglieder der Gruppe hatten schon auch alle immer viel Glück, ihnen gelang viel und ihnen wurde viel ermöglicht. Wie realistisch das wirklich ist, wer weiß...


    Das Buch war ein Spontankauf in London, immerhin geht es um Theater, da greife ich auch recht schnell zu.

    Die Lekttüre hat jedenfalls viel Spaß gemacht und ich habe mittlerweile gesehen, dass es das erste Buch einer Reihe um die "Blue Doors" ist. Also lese ich vielleicht irgendwann auch mal weiter.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links