Robert Arthur - Die drei ??? und der seltsame Wecker gelesen von Henning May [Hörbuch]

  • Hinweis: Es handelt sich um eine vollständige Hörbuchlesung nicht! um das gleichnamige Hörspiel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Cover ist das gleiche, auch wenn der Amazonlink nicht zum Hörbuch führt, sondern zum normalen Buch.


    Da das Hörbuch nur Online verfügbar ist, hier daher der Sammellink für alle Streamingmöglichkeiten:

    https://dreifragezeichen.lnk.to/Henning-May-HoerbuchAW


    Titel: Die drei ??? und der seltsame Wecker

    Autor: Robert Arthur

    Sprecher: Henning May und Axel Luther (als Albert Hitfield)


    Allgemein:

    Ungekürzte Lesung, 3 Stunden 53 Minuten, Europa 2020


    Inhalt:

    Justus findet einen seltsamen Wecker *g* wenn man die Weckfunktion einstellt, stößt er einen mark erschreckendes Geschrei aus. Ein neuer Fall für die drei Fragezeichen?? Und wirklich, bei ihren Recherchen stoßen sie nicht nur auf einige Rätselsprüche, sondern auch auf einen Kunstraub, der augenscheinlich einen Unschuldigen ins Gefängnis gebracht hat. Und plötzlich sind auch eine ganze Reihe verschiedener Personen auf der Suche nach den Rätseln und deren Lösung...


    Meine Meinung:


    Der seltsame Wecker ist einer meiner absoluten Lieblingsfälle der drei Fragezeichen. Das liegt daran, das ich das Hörspiel immer grandios fand. Das lebte natürlich auch von den Schreien des Weckers, die man damals natürlich effektvoll umsetzen konnte.

    Dieses Hörbuch nun, gelesen von Henning May und Axel Luther als Albert Hitfield, ist eine vollständige Lesung. So ergeben sich auch einige Punkte, die im Hörspiel anders gelöst wurden^^


    Mir persönlich hat der Inhalt wirklich gut gefallen, auch wenn ich zugebe, das die Änderungen im Hörspiel der Handlung tatsächlich ein bisschen mehr Pepp verliehen hatten.

    Aber gut, insgesamt hatte ich mit der Geschichte wirklich Spaß. Auch wenn ich die Rätsel auswendig kann. Die ganze Idee mit dem Wecker und die Einbindung von Radioschauspielern, die Hörspielstars waren. Das gefiel mir schon als Kind sehr gut. Eine spannende Suche mit einigen Wendungen, jede Menge Bösewichte und nicht zuletzt Victor Eugenet mit seinem ersten Auftritt (zumindest in den Büchern). Das alles macht für mich den Fall als Solchen zu einem Highlight der Reihe.


    Leider wird die Lesung von Henning May dem Ganze nicht sehr gerecht. Ich finde man merkt, das er keinerlei Erfahrung mit Hörbüchern hat. Zum Teil liest er gerade zu einfach nur ab. Seltsame Betonungen kommen hinzu, außerdem hören sich bei ihm fast alle Figuren gleich an. Die Akzente, bei zwei der Figuren fand ich eher peinlich. Schade, die Stimme ist wirklich an sich schön, aber hat mich als Lesestimme überhaupt nicht überzeugt.


    Meine Wertung sieht daher getrennt wie folgt aus:


    Inhalt: 4ratten


    Lesung von Henning May: 2ratten