Luke Tredget - Kismet

  • Anna arbeitet als Journalistin, lebt mit ihrem Freund Pete zusammen und steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Doch sie hat das Gefühl, dass es nicht richtig läuft in ihrem Leben. Ihren Job mag sie nicht und es scheint ihr etwas zu fehlen. Als sie dann herausfindet, dass ihr Freund ihr demnächst einen Heiratsantrag machen möchte, ist sie sich nicht sicher, ob sie das auch möchte. Spontan beschließt sie, die Dating-App Kismet herunterzuladen und erneut zu testen.

    Bei Kismet wird bei zwei Personen aufgrund ihrer Daten geprüft, wie gut sie zusammen passen würden, es gibt Punkte von 0 bis 100. Als Anna dann Geoff kennenlernt und er so gut zu ihr zu passen scheint, wie die Punktzahl (eine 82, wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls die höchste, die Anna bislang fand und definitiv höher als die von ihr und ihrem Freund) nahelegt, steht sie vor einer Entscheidung. Neuanfang mit Geoff oder doch versuchen, mit Pete alles wieder hinzubekommen?


    Torschlusspanik oder der nahende 30. Geburtstag? Die anstrengende Arbeit, auf der sie auf einmal unerwartet doch ihre Chance bekommt? Zweifel an ihren Gefühlen für ihren Freund Pete oder auch Zweifel an dessen Treue? Es ist wohl eine Mischung aus all diesen Gründen, die Anna dazu bringen, sich mit Geoff zu treffen und sich auf ihn einzulassen. Der Mann ist aufregend und geheimnisvoll und gibt ihr so die Gelegenheit, aus ihrer Alltagsroutine auszubrechen. Doch es ist natürlich nicht wirklich alles so fantastisch, wie sie es gerne hätte und so kommen ihr bald wieder Zweifel.


    Die ersten beiden Drittel des Buches mochte ich. Anna ist hin und her gerissen und es prasselt recht viel auf sie ein. Dass sie da gerne den einfachen Ausweg sucht und nochmal ein wenig Abenteuer möchte, ist verständlich und man konnte manchmal schon mit Anna mitleiden. Ab einem bestimmten Punkt wurde es mir dann aber doch ein wenig zu viel, Anna zu anstrengend, ihr Lügengebilde zu groß - wobei für den Leser offensichtlicher war als für sie selbst, dass auch mit dem neuen Mann nicht alles so perfekt sein wird wie es ihr erschien.


    Dennoch, die Lektüre hat Spaß gemacht, was Leichtes für zwischendurch.

    Was natürlich noch Bonuspunkte gibt, ist die Tatsache, dass Anna in London lebt und arbeitet und immer schön beschrieben wurde, wo sie gerade unterwegs ist, welchen Bus sie nimmt, wo sie entlang joggt. Da bin ich natürlich leicht zu begeistern!


    Von daher insgesamt 4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links