Bianca Iosivoni/Laura Kneidl - Midnight Chronicles: Schattenblick

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mine_Bue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert : 448 Seiten

    ISBN-13 : 978-3736312777

    ISBN-10 : 3736312776

    Größe und/oder Gewicht : 13.6 x 3.9 x 21.5 cm

    Herausgeber : LYX; 3. Aufl. 2020 Auflage (26. August 2020)

    Sprache: : Deutsch


    Inhaltsangabe:


    449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...


    Autoreninfo:


    Schon seit frühester Kindheit ist Bianca Iosivoni, geb. 1986, von Geschichten fasziniert. Mindestens ebenso lange begleiten diese Geschichten sie durch ihr Leben. Den Kopf voller Ideen begann sie als Teenager mit dem Schreiben und kann sich seither nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören.


    Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt.


    Meine Meinung:


    Titel: Solider Startband in eine Mystery Romance Story...


    Als kompletter Neuling im Bereich Romance und romantischer Fantasy wollte ich mal etwas Neues wagen und vertiefte mich in diese Lektüre. Von den Autorinnen habe ich zwar schon viel gehört, aber bisher kein Buch gelesen.


    In der Geschichte geht es um Roxy, die leider hunderte Seelen aus der Unterwelt befreit hat, die nun wieder dorthin zurück müssen. Sie hat dafür noch 299 Tage, ansonsten wird sie auf ewig in die Unterwelt verdammt. Wird ihr dies gelingen? Und werden ihre Hunter Kollegen sie bei diesem utopischen Vorhaben unterstützen können?


    Der Roman besticht in meinen Augen vor allem durch die unglaublich lustigen Dialoge. Ich mochte es sehr wie sich die männlichen und weiblichen Protagonisten kabbeln und damit deutlich wird, dass sie sich schon alle ganz schön gern haben. Ich habe sehr oft schmunzeln müssen und mich köstlich amüsiert.


    Ansonsten ist die Schreibe von Bianca Iosivoni, die diesen ersten Band geschrieben hat, eher einfach gestrickt. Das Geschriebene lässt sich unglaublich leicht lesen und es fühlt sich so an als würde man den Gedanken von Teenagern und jungen Erwachsenen folgen. Mir ist sauer aufgestoßen, dass einige Begrifflichkeiten wie "sie schluckte hart" unglaublich oft verwendet wurden. Hier hätte ich mir ein wenig mehr sprachliche Vielfalt gewünscht. Auch muss aus der Handlung nicht dauernd etwas wiederholt werden, denn wenn man das Buch aufmerksam liest, dann hat man das auf den vorherigen Seiten bereits mitbekommen und sich gemerkt.


    Roxy als Hauptfigur fand ich richtig klasse. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, da sie mir nicht unähnlich ist. Ich mochte ihre taffe Art und ihren charmanten Sarkasmus, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. Sie hat aber hinter der Fassade auch einen weichen Kern, das mag ich an ihr.


    Shaw lädt als männliche Figur schon zum Träumen ein. Seine verlorene Vergangenheit ist schon ein heftiges Schicksal und man wünscht sich sehr, dass er bald Erkenntnisse darüber erlangen wird. Sein Verhältnis zu Roxy habe ich sehr gern verfolgt. Für mich wären sie ein gutes Couple.


    Finn als Hunterkollege von Roxy hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Er ist zwar ein Frauenheld, lässt dies aber nicht so raushängen. Die restlichen Nebenfiguren waren mir persönlich zu blass gezeichnet, weshalb ich da nur bedingt Zugang zu gefunden habe.


    Richtig klasse fand ich, dass die magischen Wesen mal ganz andere waren und eben nicht nur der Standard wie Vampir, Werwolf und Co. Auch mochte ich die unterschiedlichen Hunterarten und die damit verbundenen Fähigkeiten, die viel Spielraum für die weiteren Bände liefern. Die Kampfszenen waren auch sehr spannend beschrieben.


    Zum Glück gibt es am Ende keinen fiesen Cliffhanger, sonst wäre ich echt sauer gewesen. Dieser erste Teil von insgesamt 6 Bänden ist ein solider Einstieg, war für mich persönlich aber nicht das große Lesehighlight.


    Fazit: Ein ganz guter Startband, der noch Luft nach oben bietet in der Entwicklung der Story. Als leichte Lektüre für zwischendurch geeignet, der große Wurf war es für mich leider nicht. Daher kann ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen. Kann man lesen, muss man aber nicht.


    Bewertung: 3ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ein rundum gelungener Auftaktband



    Klappentext


    „Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.


    Der Auftakt der Midnight Chronicles


    449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...“



    Gestaltung


    Besonders gut gefällt mir das goldene Schimmern und Glitzern auf dem Cover, denn die Schrift des Reihennamens „Midnight Chronicles“ ist nicht nur hervorgehoben, sondern sie funkelt auch ganz toll. Ebenso wie die feinen Glitzerpartikel, die das Cover überziehen. Ich mag auch den hellen Hintergrund aus hellblau, weiß und hellgrau Tönen gerne, da dieser durch die Farbmischung sehr interessant aussieht.



    Meine Meinung


    Die Autorinnen Laura Kneidl und Bianca Iosivoni lese ich gerne und da sie nun gemeinsam eine Reihe veröffentlichen, kann ich natürlich nicht ungelesen daran vorbeigehen. In den „Midnight Chronicles“ geht es um Roxy, die entflohene Seelen jagt, um sie in die Unterwelt zurückzuschicken. Ihr neuster Auftrag besteht darin in 449 Tagen genau 449 Seelen zurückzuschicken. Als wäre diese Mission nicht schon unmöglich genug, soll sie auch noch auf Shaw aufpassen. Shaw war von einem Geist besessen und erinnert sich nicht an seine Vergangenheit, doch Roxys Herz erobert er auch ohne Erinnerung. Dies ist jedoch mehr als gefährlich für sie…



    „Schattenblick“, wie der Titel des ersten Bandes der „Midnight Chronicles“ heißt, konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und unterhalten, was vor allem daran lag, dass dieser Band alles enthalten hat, was ich gerne lese! Mir gefiel das Konzept der Hunter, das sehr vielschichtig und spannend war und das ich total faszinierend fand. Tatsächlich habe ich mir beim Lesen mehr als einmal gewünscht, in diese spannende Fantasywelt eintauchen zu können und diesen Wunsch löst nicht jedes Buch bei mir aus!



    Mir gefiel die Handlung richtig gut, denn es gibt einige Geheimnisse und Rätsel zu erkunden und zu lösen. So entdeckte ich nicht nur die Welt der Hunter, sondern auch die Mysterien um die geflohenen Seelen und vieles, vieles mehr! Dadurch macht das Lesen sehr großen Spaß, da ich mir zwar meine eigenen Gedanken machte, aber dennoch immer wieder überrascht wurde. Hier wird ein großes Feuerwerk an Spannung aus dem Hut gezaubert!



    Auch Roxy und Shaw mochte ich auf Anhieb richtig gerne. Roxy ist eine taffe Frau, die sehr detailreich ausgearbeitet wurde und die durch viele Kleinigkeiten ungemein sympathisch wird, da sie sehr nahbar ist. Sie überzeugt durch ihre widerstandsfähige Art ebenso wie durch ihre ehrliche, hilfsbereite und uneigennützige Ader. Mit Shaw bin ich auch sofort warm geworden und das obwohl er ein sehr geheimnisvoller Charakter ist. Durch seine in den Schatten liegende Vergangenheit ist er mysteriös, aber gleichzeitig fand ich es super, dass ich an seiner Seite die Welt der Hunter erkunden konnte. Ganz besonders gut hat mir aber gefallen, wie sich die Beziehung zwischen Roxy und Shaw entwickelt, da diese nicht überstürzt wird und sich in meinen Augen sehr authentisch entwickelt.



    Fazit


    Mit „Schattenblick“ ist der Auftaktband der „Midnight Chronicles“ wahrlich rundum gelungen, denn dieser Band entführte mich in eine faszinierende Welt, die ich unheimlich gern erkundet habe. Auch die Hauptfiguren Roxy und Shaw habe ich direkt in mein Herz geschlossen, weil sie so sympathisch waren. Die Beziehung zwischen beiden entwickelte sich für mein Empfinden auch sehr realistisch und greifbar, sodass ich die Gefühle zwischen ihnen sehr gut nachempfinden konnte. Zudem ist die Handlung mehr als spannend, da es einige Geheimnisse und Mysterien zu lösen gibt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf „Blutmagie“ und die Fortsetzung dieser tollen Reihe!


    5 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Midnight Chronicles – Schattenblick


    2. Midnight Chronicles – Blutmagie (erscheint voraussichtlich am 24.02.2021)


    3. Midnight Chronicles – Dunkelsplitter (erscheint voraussichtlich am 25.08.2021)


    4. Midnight Chronicles – Seelenband (erscheint voraussichtlich am 23.02.2022)


    5. Midnight Chronicles – Todeshauch (erscheint voraussichtlich am 25.05.2022)


    6. Midnight Chronicles – Nachtschwur (erscheint voraussichtlich am 24.08.2022)

  • Der Reihenauftakt „Schattenblick – Midnight Chronicles“ ist eine Zusammenarbeit der beiden Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Geplant ist eine sechsteilige Reihe, wobei sich die beiden Schreiberlinge buchweise abwechseln. Im ersten Band erzählt Iosivoni die Geschichte von Roxy und Shaw.



    Klappentext:


    449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...



    Bisher habe ich weder etwas von Bianca Iosivoni noch von Laura Kneidl gelesen. Auch ist New Adult nicht so mein Genre. Aber der Klappentext mit den entflohenen Seelen und den Genremix gepaart mit Fantasy hat mich neugierig gemacht. Daher habe ich diesem Buch eine Chance gegeben und meine Entscheidung habe ich nicht bereut.


    Der erste Teil ist aus der Feder von Bianca Iosivoni. Sie ist ja eher für ihre New Adult Bücher bekannt. Und leider ist das nicht so die Richtung, die ich bevorzugt lesen würde. Daher war meine Hoffnung, dass das Buch nicht zu sehr in Romantasy tendiert. Dies ist zwar ein Aspekt von „Schattenblick“, nimmt aber zu meinem Glück nicht den Hauptpart ein.


    Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und ziemlich locker, sodass sich das Buch flüssig lesen ließ.


    Gut gefallen hat mir auch die Charakterdarstellung. Die Protagonisten sind vielseitig gezeichnet wurden und wirkten auf mich ziemlich authentisch. Auch waren sie, obwohl sie Hunter sind, doch recht normal und nicht zu überspitzt oder übermenschlich gezeichnet. Es gibt ja Fantasybücher, wo die Helden fast unverwüstlich sind, dies war in diesem Buch zum Glück nicht der Fall. Die Protagonisten mussten sich von der Anwendung starker Magie erholen oder haben auch Blessuren von ihren Kämpfen mit den übernatürlichen Wesen erlitten. Der weibliche Hauptpart übernimmt Roxy. Sie ist eine freie Magic Huntress und musste in ihrem jungen Leben nicht nur einen schweren Schicksalsschlag erleiden. Zum einen wird ihr Zwillingsbruder vermisst, mit dem sie eine besondere Verbindung hat. Und dann ist ihre Mentorin und enge Freundin erst vor kurzem verstorben. Als sie ihren letzten Wunsch erfüllte und ein wertvolles magisches Amulett vernichten wollte, hat Roxy dabei ein Tor zur Unterwelt geöffnet. Dabei sind viele Dämonen entkommen. Deswegen wurde sie von dem Todesboten Kevin verflucht. Roxy muss in einer recht eng bemessenen Zeit diese starken Dämonen und Geister wieder in die Unterwelt befördern, sonst ist ihr Leben verwirkt. Dennoch ist sie eine taffe junge Frau, die für sich einstehen kann und sich auch so leicht nicht von ihren Zielen abbringen lässt. Auch hat sie eine Vorliebe für gutes Essen oder auch Fast Food. Während einer nächtlichen Mission befreit sie einen jungen Mann, der von einem Geist besessen war. Doch leider kann sich dieser nicht mehr an seine Vergangenheit oder auch nur an Einzelheiten seines bisherigen Lebens erinnern. Daher kommt er auf die Krankenstation der Londoner Zentrale der Hunter. Dabei lernt er Stück für Stück ihre Welt besser kennen. Dieser Mann gibt sich selbst den neuen Namen Shaw und begibt sich in die Ausbildung zum Hunter. Shaw ist ein gewitzter Kerl mit einem ausgeprägten Wissensdrang, auch würde er gerne mehr über sein bisheriges Leben erfahren, jedoch ohne Erfolg. Ich persönlich finde dieses Wechselspiel zwischen Roxy und Shaw recht gelungen. Am Anfang ist ihr Verhältnis recht angespannt, aber mit der Zeit lernen sie sich immer besser kennen. Die beiden interagieren echt gut zusammen und natürlich knistert es im Verlauf der Geschichte immer mehr zwischen den beiden.


    Aber auch die Nebencharaktere fand ich gelungen. Hier hat mir der Todesbote Kevin sehr gefallen. Er hat Witz und taucht immer zu den ungünstigsten Gelegenheiten oder zu den spannendsten Momenten auf, um ja nichts zu verpassen.


    Wenn man erst einmal den doch recht langsamen Einstieg überwunden hat und sich besser in der Handlung zurechtgefunden hat, dann kommt man auf seinen Spaß. Auch die Actionszenen oder die Kämpfe gegen die Geister konnten mich überzeugen. Man lernt das Leben als Hunter besser kennen, welche Gefahren es mit sich bringt.


    Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist eigentlich, dass mir manchmal ein bisschen Handlung gefehlt hat. Ich hätte mir gewünscht, dass der Schwerpunkt mehr auf der Jagd der entflohenen Dämonen gelegen hätte und wie Roxy dieses Problem angeht oder auch die Suche nach ihrem Bruder.



    Insgesamt konnte mich Bianca Iosivoni mit dem Reihenauftakt „Schattenblick – Midnight Chronicles 1“ überzeugen, besonders die Charakterdarstellung habe ich als gelungen empfunden. Hierfür möchte ich gerne 4 Sterne vergeben. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon sehr auf die Geschichte rund um Warden gespannt, die dieses Mal von Laura Kneidl erzählt wird.


    4ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Bianca Iosivoni / Laura Kneidl - "Midnight Chronicles - Schattenblick"“ zu „Bianca Iosivoni/Laura Kneidl - Midnight Chronicles: Schattenblick“ geändert.