04 - Kapitel 31 bis Kapitel 40 (Seiten 375-491)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Jetzt habe ich mal nach er Rachenpest gegoogelt, es handelt sich also um Diphterie. Ich glaube, Kessi69 hat das auch schon mal erwähnt. Ausgerechnet, als diese Krankheit unter den Kindern der Täufer ausbricht, ist Lienhard nicht zur Stelle. Sein Stellvertreter mag ja schon auch was können, aber wir wissen aus heutiger Sicht natürlich, dass Lienhards Ansicht, was die Herkunft der Krankheitserreger angeht, zutreffender ist.


    Umso erleichterter war ich, als Lienhard im richtigen Moment eintrifft, als Sophia den Luftröhrenschnitt (?) setzen will. Nicht, dass ich ihr es nicht zugetraut hätte, aber wenn eine Mutter das bei ihrem eigenen Kind durchführen muss - und das zum ersten Mal -, ist schon sehr heftig.

    Justus und Clara überleben, was mich sehr gefreut hat, aber Filomenas Kinder hatten nicht das Glück. Evtl. hätten sie überleben können, wenn Lienhard nicht in Prag gewesen wäre.

    Wobei ja auch Johann ein Gutteil der Ehre gebührt ... umso tragischer finde ich es, dass er und Hanna kein gemeinsames Glück finden können, weil sie so sehr in der Vergangenheit traumatisiert wurde. Johann wäre bestimmt ein toller und vorsichtiger Ehemann, aber wenn Hanna bei dem Gedanken, mit einem Mann ins Bett zu gehen, derart in Panik versetzt, dann hat es auch keinen Sinn, dass sie sich quält.


    Dass der Rat der Ältesten entscheiden will, wen Sophia und Hanna heiraten sollen, ist ja wohl das Letzte und zeigt, dass die Frauen auch bei den Täufern nicht selbstbestimmt leben können.

    Den beiden Frauen bleibt ja gar nichts übrig, als abzureisen, wobei es sehr großzügig von Lienhard ist, sie bei sich aufzunehmen und ihnen somit erst mal einen Ausweg ermöglicht.


    Endlich kommt jemand dahinter, dass Sophia nicht in Leipzig aufhält und Niklas verhält sich genauso, wie ich es von ihn erwartet habe. Es gab zwar zwischen ihm und Heinrich im letzten Band Eifersüchteleien und dadurch Differenzen, aber sie sind immer noch Freunde und wenn es dann um Sophia geht, stehen sie zusammen.

    Mann, die Tante ist echt ein Drachen, nur gut, dass der Diener heimlich eingreifen kann und Daniel mit ins Boot holt.

    Und ich bin froh, dass er und Heinrich nun an einem Strick ziehen und sogar wissen, wer der Drahtzieher hinter all den Unglücken in der Vergangenheit und der Gegenwart steckt: der Stadtschreiber Schumann. Allerdings beginnt nun eine Art Wettrennen, nachdem Sophia ihm in die Falle gegangen ist.


    Hanna öffnet sich auch endlich gegenüber Sophia, die zwar schockiert ist, aber die Freundschaft dafür nicht aufgeben will - dazu haben die beiden Frauen schon zu viel miteinander erlebt. Alles andere hätte mich auch gewundert und enttäuscht, da bin ich ehrlich.


    Ich bin froh, dass endlich Heinrichs Unschuld bewiesen wurde, aber die Folter musste er bis dahin über sich ergehen lassen und sie hat sich überhaupt nicht vorteilhaft auf seine Gesundheit ausgewirkt. Seine Herzschwäche macht mir Sorgen, vor allem im Hinblick darauf, dass womöglich noch eine Konfrontation mit Schumann auf ihn wartet.

    Was war ich erleichtert, als Fuchs auf Niklas trifft.


    Mein Verdacht, dass Reinfeld der uneheliche Sohn von Ambroisus sein könnte, war richtig. Aber dass er eigentlich Fuchs mit dem Anschlag treffen wollte, da lag ich dann doch etwas daneben. Einerseits tut mir Reinfeld leid, wie er unter der Ablehnung seines Vaters leiden musste, der ihm nie eine Chance gegeben hat, andererseits deutet es auf kaltblütiges Verhalten, dass er kurzerhand, nachdem klar ist, dass Meister Ambrosius dem Anschlag zum Opfer gefallen ist, Heinrichs Papier verschwinden lässt. Oder hat er die schon vorher verschwinden lassen?

    Schumann wäre jedenfalls stolz auf Reinfeld gewesen, weil dieser die Briefe von Heinrich an Sophia nicht weitergeschickt hat.


    Apropos Schumann: geschieht ihm recht, dass sein zweites Kind wieder eine Tochter ist :evil:


    Tja, und dann die Falle, in die Sophia tappt. Dass sie als Mann nach Prina reist, war genial. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie zuerst Arnold aufgesucht hätte, um von ihm zu erfahren, ob der Brief tatsächlich von ihm ist und wie es um Heinrich steht, vor allem, nachdem Hanna schon den zutreffenden Verdacht äußerste, dass das eine Fall von Schumann sein könnte.


    Aber ich muss gestehen, ich hätte wohl auch alles vergessen, wenn ich den Rauch aus dem Schornstein daheim gesehen hätte - ich kann Sophias Handeln in dem Moment sehr gut nachvollziehen, nachdem sie sich nur noch wenige Meter von Heinrich entfernt glaubt, den sie seit so langer Zeit nicht mehr gesehen hat und von dem glaubte, dass er ihr womöglich nicht verziehen hätte und er zudem kurz davor steht, zu sterben.


    Mensch, dieser Schumann soll in der Hölle schmoren :explodier:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Der Abschnitt beginnt ja gleich mal heftig - Rachenpest bei Sophias Kindern! :( Aber ich bin beeindruckt, wieviel medizinisches Wissen es dann doch zu der Zeit gegeben haben muss...

    Derweil ist Niklas bei Sophias Verwandtschaft und Oh Gott, die Weynerin, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Sophia, da war ich sehr erstaunt. Gut, dass Daniel dann die richtigen Schlüsse zieht!

    Hanna offenbart sich endlich Sophia, lange konnte das ja nicht mehr gutgehen, sie mögen sich ja eigentlich - ich schätze mal, Hanna wird jetzt auf der "richtigen" Seite stehen :)

    Fuchs kommt auch frei - krank, was Reinfeld gemacht hat, immer wieder grausam und faszinierend zugleich, wie weit Menschen in ihrer Wut gehen...

    Schumann legt Sophia mit einem Brief herein, auf den sie trotz Warnung prompt hereinfällt - ich fürchte, das wird noch dauern, bis Sophia und Heinrich zusammenkommen. Ich bin gespannt! :)

    Apropos Schumann: geschieht ihm recht, dass sein zweites Kind wieder eine Tochter ist :evil:

    Auf jeden Fall, ich war beim Lesen auch bei: "Oooooooch, das tut mir ja so überhaupt nicht Leid!" :D

    Tja, und dann die Falle, in die Sophia tappt. Dass sie als Mann nach Prina reist, war genial.

    War es das? Es liest sich für mich irgendwie so, als hätte Schumann damit gerechnet und hat nur gewartet, bis sie nach Pirna kommt, um sie gefangen zu nehmen.

    Oder es kommt heraus, dass doch nicht Schumann hinter der Gefangennahme steckt, dann habe ich nichts gesagt :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • War es das? Es liest sich für mich irgendwie so, als hätte Schumann damit gerechnet und hat nur gewartet, bis sie nach Pirna kommt, um sie gefangen zu nehmen.

    Sicher bin ich mir auch nicht, er rechnet sicherlich mit allem, der ist ja auch mit allen Wassern gewaschen, da hast du recht.

    Liebe Grüße

    Karin