Brigit Strawbridge Howard - Dancing with Bees

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wieder bewusster leben


    „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zu Natur“ ist, wie ich finde, ein ganz besonderes Buch.


    Wenn ich lese, wie Brigit Strawbridge Howard dazu kam, sich näher mit der Natur um sie herum zu beschäftigen, geht es mir im Grunde genau wie ihr. Auch ich weiß über viele Dinge sehr viel mehr, als über die Natur um mich herum. Und auch ich nehme Vieles, was mir in der Natur begegnet einfach nicht mehr wahr. Vielleicht hat mich dieses Buch auch daher so begeistert.


    Die Autorin hat eine so charmante Art, mir die Natur mit ihren vielen Facetten näher zu bringen. Ich habe einiges über Beinwell gelernt; über Bienenhotels und über Pflanzen, die für Bienen bzw. Hummeln nützlich sind; lerne den Kopfüber-Vogel kennen (und die Mutter der Autorin ) und ich wusste bisher nicht, dass es Bienen gibt, die ihre Jungen, wie ein Kuckuck, auch von anderen Bienen aufziehen lassen. Ich weiß jetzt, wie man einen Schwarm einfängt und was dabei alles zu beachten ist. Nie hätte ich gedacht, dass es eine solch große Vielfalt an Bienen gibt.

    Stark berührt hat mich auch das Kapitel über ihre Mutter. Man sollte nicht glauben, was so ein kleines Vogelhäuschen vor einem Fenster an Lebensfreude zu vermitteln mag.


    Das Buch liest sich angenehm leicht, ist an manchen Stellen fast so spannend wie ein Krimi, unterhaltsam wie ein Roman und man spürt auf jeder Seite eine große Portion Lebenslust.


    Wunderschön sind auch die vielen Zeichnungen, die überall ins Buch eingestreut sind. Sie werden im Anhang des Buches im Abbildungsverzeichnis erklärt. Ein A – Z Register komplettiert eine Lektüre, die man unbedingt gelesen haben sollte.


    Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Sachbuch, wie dieses hier, so fesseln könnte. Brigit Strawbridge Howard regt an, mich wieder näher mit meiner Umwelt zu befassen. Die Bienen und Hummeln werden einen großen Platz dabei einnehmen. Aber auch Bäume, Blumen, Vögel und unsere Insekten möchte ich wieder mehr kennenlernen.


    Ab jetzt werde ich das Treiben und Fliegen in unserer wilden Wiese wieder viel bewusster betrachten.


    5ratten

  • Das Buch habe ich mir gestern oder vorgestern auf den Wunschzettel gepackt, weil es sich so toll angehört hat. Danke für Deine Eindrücke!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen