Wolfgang Hohlbein - Zucker im Tank oder Die Hehlerbande

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Wolfgang Hohlbein

    Titel: Zucker im Tank oder Die Hehlerbande

    Verlag: Schneider

    Erschienen: 1989

    Seiten: 124

    Reihe: Die Pizza-Bande


    Meine Meinung:

    Ein türkischer Junge ist neu in der Klasse der Pizza-Band. Sein Vater eröffnet einen Elektronik-Laden, doch schnell heißt es, dort werde Hehlerware verkauft. Der Mann ist verzweifelt, hat er doch alles gutgläubig vom ehemaligen Besitzer übernommen. Die Pizza-Bande übernimmt den Fall, um die wahren Schuldigen zu finden.


    "Zucker im Tank" ist Hohlbeins einziger Beitrag zu dieser Kinder-Krimibuchreihe. Die anderen Bände kenne ich nicht. Vielleicht muss man diese gelesen haben, um die Spitznamen der Mitglieder der Pizza-Bande zu verstehen. Die Bande ist ähnlich wie die ??? eine Gruppe Kinder, die versuchen, Kriminalfälle zu lösen; sie besteht aus: Walther, genannt TH; Anna, genannt Milli; Stephanie, genannt Schräubchen; und Hauptprotagonist Tommi. Nach den Spitznamen der anderen möchte ich lieber gar nicht wissen, wie Tommi tatsächlich heißt... :D


    Das Buch war nett zu lesen mehr nicht. Vorurteile gegenüber Migranten, speziell Türken, werden immer wieder kurz thematisiert, aber ohne wirklich näher darauf einzugehen. Auch der türkische Junge Ashim kommt kaum vor, da die Pizza-Bande (die ihn natürlich sofort nett findet und überhaupt kein Problem mit Ashims Herkunft hat) ihn aus diversen (eher vorgeschoben klingenden) Gründen von ihren Ermittlungen ausschließt, obwohl es ja um die Existenz seines Vaters geht. So retten sie also allein die Welt. Der Krimifall ist das typische Kinder-schleichen-sich-in-verlassene-Lagerhallen, das man schon von diversen anderen solcher Reihen kennt. Absolut austauschbar und nichts besonderes. Zu den Charakteren ist bei mir leider nicht mehr hängen geblieben, als dass TH gerne Musik hört und Tommi nur ans Essen denkt. Enttäuscht war ich außerdem vom Titel, der einfach mal das Ende des Buches spoilert: Der besagte Zucker wird nämlich sage und schreibe 10(!!) Seiten vor Schluss in den Tank der Bösewichte geschüttet.


    Knappe 3ratten

  • Ich wundere mich, dass in diesem speziellen Band die Spitznamen nicht erklärt werden. Eigentlich werden sie das immer. Ich kläre mal auf:
    TH - Er stellt sich wegen der ungeläufigeren Schreibweise seines Vornamens immer mit dem Zusatz "Mit TH, bitte!" vor.

    Schräubchen - Ihr Vater hat eine Autowerkstatt, wo sie als kleines Kind bevorzugt mit Schrauben spielte.

    Milli - Die Tochter eines Bauern trinkt für ihr Leben gern Milch.

    Tommy - Das ist lediglich die Kurz-/Koseform seines eigentlichen Vornamens, Tomaso.


    Ansonsten vielleicht noch so viel, dass die Reihe weniger Ähnlichkeiten mit den ??? hat, die auch für ein geringfügig älteres Publikum sind, sondern eher in einer Reihe steht mit Serien wie TKKG (im Original, nicht mit den jüngeren Neuausgaben), Die Funkfüchse oder Tom & Locke, die in den 80er Jahren von Pelikan und Schneider herausgebracht wurden.

    :angst:Vorsicht, Schreiberling! Wer es wagen möchte, einen Blick zu riskieren, klickt hier (Website), hier (Facebook) oder hier (Instagram).