Garry Disher - Hope Hill Drive (Constable Hirschhausen 2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: ‎ Peace


    An ein Weihnachten mit hochsommerlichem Wetter kann ich mich nicht so ganz gewöhnen, irgendwie wirkte dieser Hintergrund auf mich das ganze Buch hindurch etwas surreal.


    Im australischen Outback ist ein Massaker an einer Pferdeherde eines der größeren Verbrechen, das eine entsprechende Aufmerksamkeit hervorruft. Constable Paul Hirschhausen hat keine heiße Spur, aber bald auch keine Ermittlungskapazitäten mehr, denn auf einer abgelegenen Farm findet er bei einem Kontrollbesuch nach einem mysteriösen Anruf zwei Leichen vor. Weitere Mitglieder der Familie sind verschwunden und es scheint als sei der Killer noch nicht fertig und weiter in der Gegend. Ärger mit der Dienstaufsicht aufgrund obskurer Beschwerden kann er da eigentlich nicht auch noch gebrauchen.


    Mit Hirschhausen hat Disher einen aufrechten Polizisten generiert, für den Gerechtigkeit notfalls über dem Gesetz steht und der gerne nachdenkt, bevor er handelt. Er sieht gerne alle Seiten, bevor er eine Entscheidung trifft und versucht die Welt mit seiner Arbeit zum Besseren zu beeinflussen.


    Nachdem ich vom ersten Band begeistert war, gefiel mir auch dieser und freundlicherweise ist vor einigen Tagen der 3. Band der Reihe auf Deutsch erschienen - und direkt auf dem Wunschzettel gelandet.


    4ratten

  • illy: wenn Du noch ein bisschen üben willst mit Weihnachten in Gluthitze, kann ich Dir auch "The Lost Man" von Jane Harper empfehlen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Gary Disher - Hope Hill Drive (Constable Hirschhausen 2)“ zu „Garry Disher - Hope Hill Drive (Constable Hirschhausen 2)“ geändert.
  • „Hope Hill Drive“ ist der zweite Teil der Reihe rund um Constable Paul Hirschhausen, der sich nach seiner Strafversetzung nach Tiverton (ins Nirgendwo der australischen Provinz) dort weitgehend eingewöhnt hat. Allerdings wird sein eher gemächlicher Dienstalltag durch mehrere schwere Verbrechen aus dem Lot gebracht: erst werden mehrere Pferde Opfer eines Massakers, dann werden in einem abgelegenen Farmhaus zwei Leichen entdeckt, während zwei weitere Kinder der Familie einfach verschwunden sind. Hirschhausen versucht, gleichzeitig die Hintergründe der Tat zu klären und die Kinder zu finden.


    Ich mag Garry Dishers Protagonisten Hirschhausen gerne, der einerseits versucht, sich ohne große Auseinandersetzungen durch seinen Dienstalltag zu lavieren, dabei aber andererseits den Menschen in seiner Umgebung zugewandt bleibt, auch wenn ihm das durchaus immer wieder Schwierigkeiten einbringt. Überhaupt gibt dieser Roman interessante Einblick in das Alltagsleben im australischen Outback, und ist dabei in einer wunderbar lakonischen Sprache geschrieben.


    Der dritte Teil der Krimireihe mit Constable Hirschhausen wird sicher in absehbarer Zeit folgen und ich kann nur hoffen, dass er genauso die Balance zwischen dem Fokus auf den Protagonisten und einem wirklich spannenden und überzeugenden Kriminalfall hält.


    5ratten