Matilde Asensi - Der verlorene Ursprung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • Ein Schock für die Angehörigen in Barcelona, als der Anthropologe Daniel von sich überzeugt ist, tot zu sein und auf seine Bestattung besteht. Verschiedene Symptome zu seiner Krankheit werden festgestellt, jedoch fehlen die dazugehörigen körperlichen Schäden. Als die Behandlung nach Wochen keine Besserung hervorruft, macht sich sein Bruder Arnau auf die Suche nach einer Lösung, die er sobald in Daniels Arbeitsunterlagen findet. Überrascht findet er eine Übersetzung mehrerer in der Inka-Sprache verfasste Dokumente, deren letzter Satz exakt mit den wiederholenden Sätzen Daniels übereinstimmt. „Du bist tot… Du wirst den Totengräber rufen, noch heute Nacht. Die anderen sterben alle überall für dich. Ach, diese Welt wird nicht mehr sichtbar sein für dich!“


    Der Gedanke, sein Bruder könnte von einem alten Fluch verhext worden sein, nimmt durch die Nachforschung der gesamten Unterlagen Daniels immer konkretere Formen an. Er stößt auf die Ursprache der Inkas und dessen unvorstellbarer Macht, Menschen zu manipulieren. Außerdem ist von einem Geheimnis im Innern der „Pyramide des Reisenden“ die Rede. Mit dem Glauben, dort die Heilung für seinen Bruder zu finden, fliegt der Hacker Arnau zusammen mit seinen Kollegen Proxi und Jabba nach Bolivien, an die Urstätte des Inka-Volkes. An die Ausgrabungsstätte in Tiahuanaco angekommen, trifft sie Daniels Auftraggeberin Marta Torrent. Sie beschuldigt Daniel des Diebstahls und versucht sich durch ihre selbstgefällige Art bei den Hobby-Forschern unbeliebt zu machen.


    Gemeinsam suchen sie anhand Daniels Unterlagen und Computersoftware, ein Übersetzungsprogramm der prähistorischen Symbole, einen Weg ins Innere der Pyramide und erleben dort ein Abenteuer, das aus einer „Indiana Jones“-Verfilmung entspringen könnte. Eine Reise durch den Regenwald führt sie schließlich zu einem weiteren Geheimnis…


    Matilde Asensi führt seine Leser an die Stätte der Inkas, eine Reise durch die Zeit, bei der sie die neuesten Erkenntnisse dieses Volkes geschickt im Roman einbindet. Allerdings führt ihr Enthusiasmus, authentisch und nah an den Fakten zu bleiben, dazu, ihre Geschichte aus den Augen zu verlieren und den Leser mit Informationen regelrecht zu erschlagen. Irgendwann droht der Leser zu glauben, ein Sachbuch in Händen zu halten. Zu bemüht sind ihre Anstrengungen den Mythos aufrecht zu erhalten. Anstatt den Zauber wirken zu lassen, geht dieser in Beschreibungen und Erklärungen unter.
    Ein weiteres Manko liegt an den Figuren, die so glatt und an manchen Stellen unglaubwürdig wirken. So zeigt Arnau Abscheu gegenüber Insekten und Krabbelgetiers, sodass er seinem Haus eine Anlage installiert hat, genau diesen den Zutritt zu verwehren. Sein Aufenthalt im Urwald jedoch verläuft so reibungslos ab wie ein Übernachten im benachbarten Stadtpark. Ebenfalls die Auflösung der diversen Rätsel werden in unrealistisch kurzer Zeit gelöst, woran ganze Gruppen an Archäologen Jahre benötigen würden.


    Der Roman ist spannungsreich und unterhaltsam geschrieben und könnte vor Allem denen zugute kommen, die Interesse an untergegangenen Kulturen zeigen. Ansonsten könnte der ein oder andere manche Seiten überfliegen, wenn von Gottheiten, Entdeckern, Kartenschreibern, Sprachforschung, Evolutionstheorien und Gehirnforschung die Rede ist.


    3ratten


    Matilde Asensi wurde 1962 in Alicante geboren, schrieb und arbeitete nach dem Journalismusstudium für Rundfunk und Printmedien. Bereits ihr Debut >El salón de ámbar< wurde in mehrere Sprachen übersetzt, ihre Romane >Iacobus< und Wächter des Kreuzes brachten ihr den Durchbruch und waren internationale Bestseller


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von dumbler ()

  • Hallo!


    Ich habe mir gestern das Buch geschnappt und bin inzwischen bereits auf der Seite 120. Ich wurde v.a. durch die Schagworte "Sozial- und Kulturanthropologe" (bin ich nämlich auch) und Inka (im September geht es nach Peru) angezogen. Und natürlich durch Deine Rezension dumbler :smile:.


    Tja, bis jetzt gefallen mir nur die geschichtlichen Ausführungen über die Aymara und die Inka (die sind erstaunlich genau). Ich glaube ohne die hätte ich das Buch bereits abgebrochen, denn dieser Arnau, der Supertyp, geht mir einfach auf die Nerven. Und das wird sich Deiner Rezension nach anscheinend auch nicht wirklich bessern.


    Aber wir werden sehen. Ich berichte sicher weiter.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo Nikki,


    Über Asensi kann man streiten. Sie vermag spannend zu erzählen und gründlich zu recherchieren. Man sollte sie jedoch nicht lesen, um auf ein bahnbrechendes Ende zu hoffen. Irgendwann verliert sie den Faden, ob hier oder bei "Iacobus". Ihre Figuren sind auch eher schwarz/weiß. Ich kann Dich gut verstehen, wenn Dir Arnau nicht zusagt. Die Person ist sehr unrealistisch gezeichnet, ... eigentlich wankt die ganze Story. :zwinker:


    Gruß,
    dumbler

  • Hallo Dumbler!


    Ich bin schon ein gutes Stück weitergekommen, befinde mich im Regenwald, sozusagen auf der Zielgerade.
    Du hast Recht, Asensi vermag spannend zu erzählen, aber zwischendurch driftet die Geschichte zu sehr ins Abstruse. Ich habe das Gefühl, sie will viel zu viel Material in das Buch hineinpacken und verzettelt und verliert sich dadurch. Schade, denn an und für sich ist es eine sehr spannende Geschichte: der historische Rahmen ist faszinierend und ich war (und bin noch immer) ein Riesenfan von Indiana Jones :breitgrins:.


    Jetzt bin ich aber auf den Schluss gespannt, wobei ich nicht glaube, dass mir dieser Arnau noch sympathisch wird.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Ich hab dieses Buch ungefähr auf der Hälfte abgebrochen. Bis dahin hab ich mich schon gequält. Mich konnte Frau Asensi auch keineswegs fesseln. Es war mir irgendwie... ich weiß nicht. Kann ich gar nicht beschreiben. :sauer: