Müller - Allerseele

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    Ein Verkehrsunfall katapultiert Marnie ins Koma. Seitdem versucht ihr Freund Marten, sie wiederzuerwecken, mit allen Mitteln. Doch mit jedem Misserfolg schwindet auch seine Hoffnung, jemals an Marnies Seite weiterzuleben. Bis aus unerwarteter Richtung Hilfe kommt – denn Marnies Leidenschaft für ihre liebsten Alltagsgegenstände haben diese zum Leben erweckt. So führt Handtasche Diva einen Trupp beseelter Dinge in einen abenteuerlichen Kampf gegen das Schicksal. Der Erfolg ist jedoch an eine entscheidende Frage geknüpft: Wie können sie den ahnungslosen Marten ins Team holen?

    Ein magisch-humorvoller ‚Rettungstrip ins Reich des Komas.


    Meinung:

    Kennt Ihr das? Ihr fragt jemanden, wie es im Urlaub war und sie bekommen diesen verträumten, sehnsüchtigen Gesichtsausdruck und seufzen „Hach, es war schön“.


    So ungefähr geht es mir mit diesem Buch. Es ist einfach nur schön. Müller hat mit Marten eine sehr reale, nachvollziehbare Figur geschaffen, bei der man sofort an den jungen Mann nebenan denkt, der zwar ein bisschen still ist, aber auch nett.


    Dabei beginnt „Allerseele“ mit einem knallharten und traumatischen Erlebnis in seiner Vergangenheit, das einem fast das Herz bricht. Dass sich daran dann eine wunderschöne Geschichte anschließt, mag man kaum glauben.


    Die Erzählstimmen wechseln sich in den Kapiteln ab. So lesen wir von Marten und erleben seine Hilflosigkeit und Unruhe, von Kuballa, dem LKW-Fahrer, der nach dem Unfall am liebsten sterben möchte, von Schoko, Marnies Lieblingslippenstift, der einen herrlichen französischen Akzent hat. Oder von Marnies Lieblingsbademantel, ihrem Tauchcomputer oder ihrer Handtasche Diva. Alles alltägliche Dinge, die durch Marnies Liebe eine Seele erhalten haben. Natürlich wird jeder Gegenstand von ihr am meisten geliebt und darüber gibt es einige sehr herzerfrischende Zankereien.


    In einer ruhigen, poetischen Erzählweise folgen wir allen Figuren, die Marnies Geschichte und Leben erzählen, und wollen Marnie so gern persönlich kennenlernen. Ob der Feldzug von Diva, Schoko und Co. erfolgreich ist, ist dabei wichtig und doch wieder eine Nebensache, weil alles drumherum einfach so sehr ans Herz geht.


    Und ja, ich gestehe, ich habe das eine oder andere Mal verträumt vor mich hingeseufzt.


    Es gibt sie, diese Bücher, die Dich ganz tief drinnen berühren und Erinnerungen hochwallen lassen. „Allerseele“ ist für mich so ein Buch, und das, obwohl es eigentlich so gar nicht das Genre ist, das ich sonst lese. Ich bin froh, dass ich es versucht habe. Es ist einfach nur schön. *verklärter träumerischer Gesichtsausdruck*



    Bewertung:

    5ratten

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Du hast aber auch echt interessante Tipps heute TheNightingale ! :growSUB:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")