Hexer 5.1: Geschichte 4: Im Bombentrichter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Hä?

    Mit so einer Geschichte hatte ich gar nicht gerechnet. Ich fand sie von der Atmosphäre her auch sehr verworren, wie zwischendrin unwichtige Details lange ausgeführt wurden, die Vermischung der Sprachen, das Ende (Frösche??)... Ansonsten wirkte die Geschichte auf mich sehr grau - die Farbe fällt mir dazu sofort ein. Nicht richtig düster, sondern grau. :ichweissauchnicht: Eine Geschichte, die einen runterzieht. Ich kenne mich in der polnischen Geschichte nicht gut aus, aber das wirkte wie aus mehreren Epochen zusammengesetzt. Tschernobyl, Konflikte mit Litauen, die Deutschen und Amerikaner...

  • das Ende (Frösche??)

    Da es zwischendurch mal um Bibelstellen ging, würde ich hier stark auf eine der Plagen tippen. Aber was er uns genau damit sagen will, weiß ich leider auch nicht - er hätte ja auch jede der anderen 9 Plagen auswählen können. Vielleicht kenne ich mich da aber zu wenig mit der Bibel aus.

    Eine Geschichte, die einen runterzieht.

    Das unterschreibe ich so. Ich bin jetzt irgendwie deprimiert. Und so SF-mäßig wie er im Einleitungstext geschrieben hat, fand ich es jetzt überhaupt nicht... eher erschreckend nah an gewissen Realitäten der letzten 100 Jahre.

    Ich kenne mich in der polnischen Geschichte nicht gut aus, aber das wirkte wie aus mehreren Epochen zusammengesetzt. Tschernobyl, Konflikte mit Litauen, die Deutschen und Amerikaner...

    Ich mich auch nicht, aber ich hatte auch das Gefühl, dass er jede Menge Konflikte/Probleme der letzten 100 Jahre da mit reingepackt hat inkl. derjenigen von heute, die er ja damals noch nicht erahnen konnte.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, es war so ein Mischmasch aus allem möglichen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Geschichte einen Preis gewonnen hat (stand glaube ich in der Einleitung). Aber ich bin kein Literaturkritiker und lese nur zum Spaß. Das fand ich hierbei etwas schwierig.