Jay Kristoff - Lifelike. Das Babel Projekt 1

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zitat

    Was unterscheidet Mensch und Maschine?


    Die 17-jährige Eve kann sich gerade so mit Roboterkämpfen über Wasser halten – bis sie vernichtend geschlagen wird und auch das letzte Geld verliert. Auf der Suche nach einem Ausweg findet sie Ezekiel, ein Lifelike-Androide, die wegen ihrer Ähnlichkeit zu Menschen und überlegenen Kampfkunst verboten sind. Unerklärlicherweise vertraut sie ihm, obwohl seine Behauptungen ihr gesamtes Leben infrage stellen. Eve bricht in die Wüste aus schwarzem Glas auf, um die Wahrheit über ihre Vergangenheit und sich selbst herauszufinden. Aber manche Geheimnisse sollten besser ungelüftet bleiben …

    Puh, meine Meinung ist zweigeteilt. Zu Beginn habe ich mich unglaublich schwergetan, in die Geschichte hineinzufinden. Sehr rasant, sehr jugendlich... ich fühlte mich ziemlich alt beim Lesen. Das hat sich später etwas gebessert, trotzdem bin ich mit den Figuren nicht wirklich zurechtgekommen. Eve fand ich ziemlich unsympathisch, ihre Freundin Lemon unglaublich anstrengend, Ezekiel kam für mich ziemlich langweilig daher und der kleine Roboter-Freund war nur nervtötend mit seinen ständigen Wiederholungen...

    Auf jeden Fall ein interessantes Thema - der Unterschied zwischen Mensch und Maschine -, das für meinen Geschmack noch etwas mehr hätte ausgebaut werden können. Aber damit ist wohl dann in Band 2 zu rechnen.


    Kleine Empfehlung: nicht die Rezensionen auf amazon lesen, die (aktuell 2) erzählen quasi das halbe Buch nach.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**