Doctor Who - Time Lord Fairytales / Time Lord Märchen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Coverbild entspricht dem deutschen,
    warum auch immer hier nichts vernünftiges angezeigt wird.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Garden of Statues

    Gleich die erste Geschichte beginnt unheimlich, das vermutet man als Guckerin der Serie bereits an der Überschrift. Die Geschichte selbst entpuppt sich - vom unheimlichen mal abgesehen als gedankenschürend, in Bezug auf Zeitverlauf und was die Engel denn wirklich sind.


    Frozen Beauty

    Eine Science Fiction-Version von dem Teil von Dornröschen, bei dem es um die Suche und das Aufwecken der „Prinzessin“ geht.


    Cinderella and the Magic Box

    Die Magic Box ist die Tardis und der Ball endet etwas anders als in dem uns bekannten Märchen.


    The Twins in the Wood

    Bis darauf, dass die Zwillinge per Raumschiff im Wald landen ein recht klassisch verlaufendes Märchen.


    The Three Little Sontarans

    Hier erkenne ich bisher am wenigsten ein Märchenmuster, es ist einfach nur eine Hinterhalt-/Kampfsituation.


    Jak and the Wormhole

    Gelungene SF-Märchen-Mischung


    Snow White and the Seven Keys to Doomsday

    … und 7 Zwerge, die ihr gegen die böse Königin helfen. Nur etwas Technik, sonst kein SF erkennbar.



    Little Rose Riding Hood

    Rotkäppchen ohne Wolf, dafür mit anderem Monster und vermutlich dem Doktor, auch wenn er sich ausnahmsweise nicht als solcher vorstellt.


    The Gingerbread Trap

    Mit Frittierfett statt Ofen und ausgeglicheneren Geschlechterrollen bei den Geschwistern


    The Scruffy Piper

    Dieses Märchen wirkte, dank Raumstation-Setting und Cybermen, wie eine echte Dr. Who - Folge


    Helana and the Beast

    Schöne Kombination der Märchenmotive und dem Eingreifen des Doktors


    Andiba and the Four Slitheen

    Diesmal habe ich keine Märchenvorlage erkannt, gefallen hat mir die Geschichte trotzdem.


    The Grief Collector

    Sehr schöner klassischer Märchenplot mit einem Doktor als “weiser Ratgeber”.


    The Three Brothers Gruff

    Die märchentypische Brüder-Konstellation besteht auch hier gegen den bösen Feind.


    Sirgwain and the Green Knight

    Der Titel erinnert eher an Artus-Sagen als an das was ich unter Märchen verstehe - und der Inhalt auch.




    Die Märchen werden jeweils von einem Scherenschnitt-Bild eingeleitet, das schön auf die Geschichte einstimmt, und auch zwischendurch gibt es immer mal wieder Abbildungen. Die Geschichten selbst sind eine gelungene Mischung aus bekannten Motiven sowohl der Märchenklassiker wie auch der Doctor-Who-Welt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.


    4ratten

  • Märchen und Doctor Who, für mich eine sehr reizvolle Kombination. Als Bonus ist die Ausgabe auch noch wunderschön gestaltet: zahlreiche ganzseitige Illustrationen, die an Holzschnitte erinnern, ergänzen die Geschichten. Jede einzelne hat außerdem eine kleine Grafik vorangestellt und beginnt mit passendem Initial. Die Illustrationen schmücken auch schon den Einband, der außerdem goldene Details aufweist. (Wenn ich ganz viel Zeit habe, übersetze ich die gallifreyischen Schriftzeichen. :zwinker: )


    Enthalten sind fünfzehn Märchen. Die meisten basieren auf europäischen Märchen wie Schneewittchen, Die Schöne und das Biest oder Jack und die Bohnenranke. Doch auch Sir Gawain und der Grüne Ritter aus dem Kontext der Artussage erhalten eine Geschichte. Eine andere Geschichte greift sogar moderne Strukturen auf und orientiert sich am Vorbild einer urbanen Legende.


    Die traditionellen Erzählstrukturen und Motive von Volksmärchen sind unterschiedlich stark ausgeprägt, aber definitiv vorhanden. Gleiches gilt für die Figuren aus der Welt des Doctors. Nicht nur die beliebtesten - oder am meisten gefürchteten? - Monster treten in Erscheinung, sondern auch der Time Lord selbst in verschiedenen Inkarnationen.


    Die Texte der Anthologie gefielen mir unterschiedlich gut, sind insgesamt jedoch von Qualität. Auch einige Monate nach der Lektüre sind mir die meisten der Märchenvariationen noch gut in Erinnerung.


    4ratten

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges