H.P. Lovecraft - Der Flüsterer im Dunkeln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • In diesem Thread dreht sich alles um die Geschichte „Der Flüsterer im Dunkeln“ von H.P. Lovecraft.

    Sie wurde 1930 verfasst und ein Jahr später im Magazin „Weird Tales“ unter dem Titel „The Whisperer in Darkness“ erstveröffentlicht.

    Die Geschichte behandelt die heimliche Infiltration der Erde durch eine außerirdische Spezies. Es gibt zahlreiche Hinweise auf den Cthulhu-Mythos.


    Quelle: https://lovecraft.fandom.com/d…Fl%C3%BCsterer_im_Dunkeln

  • Das war eine erstaunlich gruselige Geschichte :huh: Ich fand die beiden Protagonisten ja von Anfang an seltsam, aber vermutlich hat man sich damals einfach so über Telegramme unterhalten. Die Gruselstimmung kam da wirklich auf - ein bisschen wie der Film Blair Witch Project, wo man aus der Sicht der Protagonisten alles sieht. Hier waren es Telegramme, die einem Gänsehaut beschert haben. Vor allem als der Typ dann plötzlich "komisch" geschrieben hat und man irgendwie wusste, dass diese Außerirdischen seinen Körper übernommen hatten. Die Veränderung in der Schreibart war mE wirklich gut beschrieben.

    Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum unser Erzähler unbedingt nochmal hin musste und sich davon überzeugen, dass es dem Landei wirklich gut geht. Es war ja klar, dass er auch ein Opfer wird 8o

    Und die armen Hunde, die den Außerirdischen zum Opfer gefallen sind.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"