Christoph Biemann - Buchstabenzauber

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Christoph Biemann und Thomas Montasser

    Buchstabenzauber - Wie sie ihr Kind fürs Lesen begeistern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:

    Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen.

    Meine Meinung:

    Eine abschließende Bewertung über das Buch fällt mir schwer. Einerseits ist das Buch eine Homage an das Lesen und verdeutlicht sehr gut die Liebe zum Lesen der beiden Autoren. Diese Liebe kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich mir momentan zum einen zu wenig Zeit zum Lesen nehme und oft leider auch nicht die Zeit habe.

    Gelesen habe ich das Buch, weil mein 5jähriger Sohn bisher noch nicht die Liebe zu Büchern entdecken konnte und ich mir noch ein paar Tipps erhofft hatte. Das Buch wendet sich jedoch eher an Eltern mit Kindern, die schon selbst lesen können. Aber die meisten Tipps kann man auch auf das Vorlesen anwenden.

    Allzu viele neue Erkenntnis hat mir die Lektüre leider nicht gebracht. Andererseits hatte ich aber auch gar nicht die Erwartung von einer schnellen Lösung meines Problems. Trotzdem haben mich die Tipps und Erklärungen an manchen Stellen zum Nachdenken gebracht.


    Vorbild sein:

    Ich habe angefangen Bücher über die Onleihe auf meinem Handy zu lesen, weil mein uralter Ebookreader keine Beleuchtung hat und ich somit nachts ohne Licht damit nicht lesen kann. Das bedeutet jedoch, wenn ich mein Ebook lese, sieht mein Sohn mich nur am Handy. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er versteht, dass ich da trotzdem gerade ein Buch lese. Daher habe ich mir mal wieder ein Papierbuch geschnappt und überlege, ob ich mir doch einen neuen Ebookreader kaufe, obwohl der alte noch gut funktioniert.


    Belohnung fürs Lesen:

    Das bezieht sich auf das Selber-lesen. Es wird vorgeschlagen, dass man z.B. nach jedem Kapitel einen Aufkleber erhält und nach einer bestimmten Anzahl eine kleine Belohnung. Über diese Vorgehensweise bezogen auf das Vorlesen denke ich noch nach. Eigentlich kommt mir das ganze wie Bestechung vor und ich sperre mich noch innerlich dagegen.


    Machen Sie Lesen zum Erlebnis:

    Das Kapitel ging mir dann doch zu weit. Passend zum aktuellen Buch, kann man die Umgebung dekorieren oder irgendwelche Aktionen starten. Da ich ja noch meist recht kurze Bücher vorlese, würde dieser Tipp meine komplette Freizeit in Anspruch nehmen, um immer wieder neue Deko zu basteln oder Aktionen durchzuführen. Die Idee selbst finde ich trotzdem gut und kann man ja vielleicht später bei längeren Büchern vereinzelt mal ausprobieren.


    Schaffen Sie einen schönen Ort zum Lesen:

    Darüber hatte ich vorher auch schon nachgedacht, dass wir keinen speziellen Leseort haben. Abends vor dem Schlafen im Bett und tagsüber auf der Couch im Wohnzimmer. Die Idee einer gemütlichen Lesehöhle mit Taschenlampe gefällt mir am besten. Es hapert aber noch an der Umsetzung bzw. am nötigen Platz dafür. Aber da denke ich auf jeden Fall noch weiter drüber nach, um vielleicht noch eine Lösung zu finden.


    Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mich dazu angeregt über manche Aspekte nachzudenken. Was möchte man mehr von einem Buch?

  • Die Idee selbst finde ich trotzdem gut und kann man ja vielleicht später bei längeren Büchern vereinzelt mal ausprobieren.

    Eben, man muss es ja nicht bei jedem Buch machen, aber vielleicht entpuppt sich ja eines als Lieblingsbuch, oder der Kleine ist von einem bestimmten Thema so fasziniert, dass man das zum Anlass nehmen kann.


    Meine Neffen lieben es auch sehr, Aktivitäten aus Büchern umzusetzen, z. B. ein Rezept nachzukochen (in den "Hummel Bommel"-Büchern sind oft Rezepte drin), irgendwas zu basteln oder eine Spielidee zu übernehmen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen