Sabine Appel - Heinrich VIII

  • Bücher über Heinrich VIII gibt es viele. Dieses hier hat nun nicht seine 6 Frauen im Fokus, sondern widmet sich eher Heinrichs Politik sowie den Zeitgenossen und Begleitern, die seine politischen und religiösen Ansichten beeinflusst und gelenkt haben. Außerdem gibt es eine recht ausführliche Vorgeschichte, die mit Heinrichs Weg auf den Thron endet.


    Das Buch ist zwar nicht sehr umfangreich, aber so voll mit Informationen, dass man durchaus immer aufmerksam lesen sollte.

    Dies gelang mir leider nicht immer, so dass ich ab uns an Probleme hatte, die Fülle an Personen zu unterscheiden (zumal diese ja bekanntermaßen damals fast alle dieselben paar Vornamen hatten), manche Abschnitte las ich dann halt zwei Mal.


    Auch wenn ich schon manches zum Thema gelesen habe, so bringt auch dieses Buch wieder andere Erkenntnisse und Interpretationen oder frischt einfach die Erinnerung auf. (Ich kann mir leider nie so viel merken wie ich mir bei der Lektüre solcher Bücher gerne merken würde.)


    Übrigens ist der König im Titel des Buches zwar ein Heinrich, im Buch selbst ist aber von Henry die Rede - was ich angenehmer zu lesen finde.


    PS: Ich bin mir mit der Einsortierung in diese Kategorie unsicher, falls es doch eher zu Sachbücher gehören sollte, darf auch gerne verschoben werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Enid ()