Marcel Gregory Stock + Björn Eenboom - #behindthemask: Menschen hinter Masken. Bewegende Einblicke in Zeiten von Corona

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Zu Beginn der Pandemie startete Marcel Gregory Stock ein ungewöhnliches Projekt. Im ersten Lockdown machte er Porträts von Menschen und sprach mit ihnen über ihre Ängste und Hoffnungen. Heraus kam ein berührender Bildband mit eindrucksvollen Portraits, immer begleitet von der Musik der Beatles.


    Meine Meinung

    Als es im März 2020 schlagartig leer in den Städten wurde, war der Fotograf in seiner Heimatstadt unterwegs, um die Veränderungen zu fotografieren. Bald wurde ihm klar, dass es ohne die Menschen keine vollständige Dokumentation gibt.


    Die Menschen, die in dem Buch portraitiert sind, sind vielfältig: der Schauspieler Dieter Hallervorden, der Sänger Thomas Anders, ein Rentnerpaar das die Pandemie mit einer ganz eigenen Gelassenheit erlebt, eine alleinerziehende Altenpflegerin mit zwei Kindern, aber auch Sucharit Bhakdi (der sich als Einziger nur ohne Maske fotografieren läßt) oder Jens Spahn, der einen Tag später positiv getestet wird.


    In den Interviews sprechen die Menschen über ihre Nöte und Ängste. Der Satz einer selbständigen Frau "Einen weiteren Lockdown überleben wir nicht" hat sich mir eingeprägt. Wie sind diese Menschen über den zweiten Lockdown gekommen?


    Der Rückblick auf das erste Jahr der Pandemie ist mit dem Wissen von heute gleichzeitig spannend und berührend. Ich möchte wissen, wie es mit den Portraitierten weiterging und hätte am liebsten einen Folgeband, in dem sie über ihr zweite Jahr der Pandemie erzählen.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das klingt sehr interessant. Man wird bestimmt mit den eigenen Ängsten konfrontiert und sieht, dass man mit diesen nicht alleine ist. Und du hast Recht, es wäre interessant zu erfahren, was aus den porträtierten Menschen geworden ist

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Marcel Gregory Stock + Björn Eenboom - #behindthemask – Menschen hinter Masken. Bewegende Einblicke in Zeiten von Corona.“ zu „Marcel Gregory Stock + Björn Eenboom - #behindthemask: Menschen hinter Masken. Bewegende Einblicke in Zeiten von Corona“ geändert.
  • Man wird bestimmt mit den eigenen Ängsten konfrontiert und sieht, dass man mit diesen nicht alleine ist.

    Gerade weil die Interviews zu Anfang der Pandemie gemacht wurden. Ich konnte mich gut daran erinnern, wie ich mich damals gefühlt habe und einiges von meinen damaligen Gedanken wiedergefunden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern. Wie es mir gerade zu Beginn der Pandemie ging. Wie hilflos man sich gefühlt hat und ich so Angst hatte mich anzustecken, das ich Panikattacken bekam.
    Ich finde es mutig ein Buch darüber zu schreiben. Gerade weil die Gesellschaft durch die Pandemie so gespalten ist.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten