François René de Chateaubriand - Kindheit in der Bretagne

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    „Kindheit in der Bretagne“ ist Bestandteil der Autobiographie Chateaubriands, die auf seinen Wunsch hin erst nach seinem Tod veröffentlicht werden sollte. (Mémoires d'outre tombe)


    Ich wusste, dass Chateaubriand in Saint-Malo geboren wurde und hatte das Buch extra als Urlaubslektüre für einen Aufenthalt dort eingeplant. Ich war ein wenig enttäuscht: Er verbrachte tatsächlich nur die ersten neun Lebensjahre dort, bis die Familie in ein Schloss ca. 30 Kilometer im Landesinneren umzog und er zudem in Dol, in einer Art Internat seine Schulausbildung erlangte. „Kindheit“ trifft es sowieso nicht so ganz, der Zeitraum deckt ebenso die Jugend ab und geht über Aufenthalte zum Beispiel in Paris weiter bis in seine Zwanziger hinein, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er Frankreich verlässt und nach Amerika reist.


    Es war also schon von der Beschreibung der äußeren Umstände nicht das, was ich mir erhofft hatte. Das was Chateaubriand da erzählt, ist aber auch sonst eine für mich seltsam zu lesende Mischung aus Persönlichem und Oberflächlichem. Er schafft es mir zwar irgendwie den Eindruck zu geben, seine Gedanken und Gefühle zu erfahren, mir dabei aber gleichzeitig fern zu bleiben. So war es gar nicht schlecht oder uninteressant zu lesen, ich habe aber trotzdem keinen genauen Eindruck von ihm gewonnen und auch kein Bedürfnis mehr zu erfahren.


    In einer Amazon-Rezension steht, dass der Text dieser Ausgabe nicht vollständig die ersten Kapitel wiedergeben würde, sondern kräftig gekürzt wurde, das würde meine Irritation möglicherweise erklären. Oder Autobiographien aus dem 19. Jahrhundert lesen sich nun einmal doch so völlig anders.


    Eine typische Urlaubslektüre war es jedenfalls nicht.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Das was Chateaubriand da erzählt, ist aber auch sonst eine für mich seltsam zu lesende Mischung aus Persönlichem und Oberflächlichem.

    Danke für Deine Eindrücke. Sie decken sich in etwa mit denen, die ich aus anderen Teilen seiner Autobiografie gewonnen habe. Ich glaube nicht, dass das von seiner Zeit abhängt, sondern dass das einfach Chateaubriand ist. Und nach allem, was ich weiss, wollen wir eine ungekürzte Version seiner Autobiografie gar nicht erst lesen. :)


    (Übrigens schreibt sich m.W. "château" (das Schloss) zwar mit einem Deckelchen auf dem 'a', Chateaubriand aber nicht - weder das Fleisch noch sein Erfinder. ;) )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hab das Deckelchen entfernt ;)

    Ich hatte das, schreibfaul wie ich bin, irgendwoher kopiert und dabei wohl ausgerechnet eine murksige Schreibweise erwischt.. :rolleyes:


    Und nach allem, was ich weiss, wollen wir eine ungekürzte Version seiner Autobiografie gar nicht erst lesen. :)

    Warum, sind doch nur rund 3300 Seiten :saint:

    Und wenn ich mir die Überschriften anschaue, klingt es nicht als würde in den hinteren Büchern viel interessante Handlung kommen :evil:


    Ich bin jedenfalls fertig mit dem Herrn. :P