Erin Sterling - Ex Hex (Band 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Ex Hex (Band 1)

    Autorin: Erin Sterling


    Info: Pseudonym der Autorin Rachel Hawkins


    Allgemein:

    320 S.; Heyne, 2023


    Reiheninfo (Companionreihe):

    1. The Ex Hex

    2. The Kiss Curse

    3. The Wedding Wish (wobei ich nicht weiß, ob der Titel schon feststeht oder nur vorläufig ist)


    Inhalt:

    Dieser Arrogante Schnösel Rhys Penhallow!! Vivi's Herz ist gebrochen und gemeinsam mit ihrer Cousine Gwen betrinkt sie sich mit Vodka plus Cranberrysaft. Doch eines ignorieren sie dabei, ihre Tante Elaine hat ihnen immer eingeschärft: Magie und Alkohol sollten niemals mit einander verbunden werden. Eher aus Frust und Liebeskummer denn im Ernst, verfluchen sie Rhys.


    9 Jahre Später:

    Vivi ist Dozentin am Örtlichen College, benannt nach der Familie Penhallow, den Gründern der Stadt (und große Hexenmeister) Eigentlich ist sie längst über Rhys hinweg - redet sie sich zumindest erfolgreich ein. Doch dann taucht dieser unverhofft wieder auf. Dumm nur, das dadurch eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt werden, die die ganze Stadt in Gefahr bringt. Haben sie Rhys damals etwa wirklich verflucht?? Und warum schlägt ihr Herz jedes Mal höher, wenn Rhys auch nur in ihre Nähe kommt? Eigentlich wollte sie ihm möglichst aus dem Weg gehen, doch schnell wird klar, sie können die Stadt nur gemeinsam retten, doch langsam läuft ihnen die Zeit davon...


    Meine Meinung:

    Als erstes fiel mir Charmed ein, und ich finde in manchen Aspekten erinnert es auch genau daran - vor allem der Umgang mit Flüchen und der Gefahr in der Stadt hatte definitiv Vibes^^

    Gleichzeitig ist es so richtig schön cozy Fantasy. Mir war gar nicht klar, das ich das mag und brauche :lachen:


    Für mich hätte die Geschichte an ein paar Stellen mehr Seiten vertragen, da mir manche Ideen dadurch zu kurz kamen und zu wenig ausgearbeitet waren. Oft ist mir das Magiesystem ehrlicherweise egal, hier fiel mir aber auf, das ich es gut fand das hier z.B. Elemente wie die Ley Linien auch eine Rolle spielten, also auch ein Ort selbst Magie haben kann, gleichzeitig aber auch die Figuren selbst magische Kräfte haben. Magie auch studiert werden kann und unter Umständen gefährlich werden kann.

    Der Humor kommt nicht zu kurz, alleine der Fluch und wie die Verfluchung zu Stande kommt. Das war einfach auch glaubwürdig erzählt. Außerdem fand ich das es nie ins Klamaukige abdriftete und der Humor immer passend eingesetzt wurde. Es war nicht der Versuch zwanghaft witzig und spritzig zu sein.

    Vivi, Gwen (Vivis Cousine, tolle Nebenfigur und Hauptfigur in Band 2) und auch Rhys waren für mich Figuren die ich sofort mochte. Rhys bekommt aber schon sehr viel Lesezeit, ich hatte manchmal das Gefühl mehr als Vivi. Ich mochte die beiden zwar in der Konstellation, aber hi und da war mir etwas zu wenig herausgearbeitet, was und warum sich die beiden eigentlich ineinander verlieben/verliebt haben. Schön fand ich aber, das thematisiert wird, das sie damals fast noch Teenager waren und jetzt auch erwachsenere Entscheidungen treffen können, falls sie ihre Beziehung wieder aufnehmen.

    HI und da hätte ich tatsächlich lieber gehabt, wenn der Schwerpunkt nicht fast ein bisschen zwanghaft auf der Liebesgeschichte gelegen hätte. Dadurch kamen für mich ehrlicherweise ein paar unnötige Szenen zu Stande, die dem Plot rund um den Fluch Seiten gestohlen haben. Ich fand schade, das hier auch Potential verschenkt wurde. Etwa für einen übergreifenden Plot für die weiteren Bände oder eine Figur, die an sich interessant war, aber nur ein paar Seiten auftauchte (und dadurch der Erzählstrang unnötig wurde...).

    Vivi ist ein bischen stereotyp... Eine Figur die sich nicht bewusst ist, wie stark ihre Kräfte sind seufz. Mary Sue lässt grüßen. :rolleyes: aber gut, es sind eben nur ca. 320 Seiten im Original.


    Aber und das ist irgendwie auch interessant *gg* trotz aller Mängel und Schwächen, ich hab mich super wohl gefühlt beim Lesen und mochte das Buch sehr. Es ist komisch, denn oft ärgern mich oben genannte Punkte dann so stark, das es meine Meinung negativ beeinflusst. Aber der Autorin ist es gelungen, das ich trotzdem mit gefiebert habe und auch die Figuren sehr mochte. Das Kleinstadtsetting, die Hexerei und auch ein bisschen Halloweenvibes.

    Das war einfach schön und so richtig zum Wohlfühlen, so sehr das ich mir gleich nach dem Lesen auch Band 2 auf den Reader gezogen habe. ^^

    Meine Rattenbewertung ist zwar korrekt, und ist bei mir eigentlich eher durchschnittlich. Gleichzeitig würde ich das Buch trotzdem weiter empfehlen, einfach weil es diesen Wohlfühlfaktor mit sich bringt, und so vieles abdeckt das mir persönlich echt gut gefällt.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: