Sarah Crossan - Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Sarah Crossan - Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 352 Seiten

    Verlag: Carl Hanser (23. Januar 2023)

    ISBN-13: 978-3446275935

    Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

    Originaltitel: Toffee

    Übersetzung: Beate Schäfer

    Preis: 19,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Beklemmend, aber auch voller Wärme


    Inhalt:

    Die fünfzehnjährige Allison sieht keinen anderen Ausweg mehr, als von ihrem gewalttätigen Vater abzuhauen. Sie findet Unterschlupf im Haus einer dementen alten Frau, Marla, die Allison für ihre Kindheitsfreundin Toffee hält.


    Meine Meinung:

    Wie schon die letzten Bücher der Autorin ist auch dieses wieder in Versform geschrieben. Sarah Crossan gelingt es dadurch, mit nur wenigen Worten so viel auszusagen. Die Sprache ist sehr intensiv, dabei aber ganz locker zu lesen, wortgewaltig und ausdrucksstark.


    Es werden zwei Hauptthemen angesprochen, nämlich Kindesmisshandlung (psychisch und physisch) sowie Demenz. Beides harte Brocken für die Lesenden, von den Betroffenen mal ganz abgesehen. Was Allison zu Hause alles mitmachen musste, erfährt man nach und nach in eingestreuten Rückblenden. Und auch, dass das Leben für Marla kein Zuckerschlecken ist, kommt klar heraus. Mal ist sie klar bei Verstand und erkennt ihre missliche Lage, dann wieder lebt sie komplett in der Vergangenheit. Dass dieser Zustand auch für ihre Familie nicht einfach ist, wird ebenso beschrieben.


    Allison versteht es, hervorragend auf Marlas Bedürfnisse einzugehen, und so entwickelt sich nach und nach eine wunderbare Freundschaft zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Frauen, von der beide profitieren.


    Fazit:

    „Toffee“ ist ein Roman, der bedrückt, der aber auch Hoffnung gibt und Mut macht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für junge Lesende ab ca. 14 Jahren und für Erwachsene.


    ★★★★★

  • Danke für den Buchtipp, Lilli33 . "Toffee" hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ich lese gerade mein drittes Buch von Sarah Crossan (Wer ist Edward Moon?) und liebe ihren Stil.

    Sarah Crossan gelingt es dadurch, mit nur wenigen Worten so viel auszusagen. Die Sprache ist sehr intensiv, dabei aber ganz locker zu lesen, wortgewaltig und ausdrucksstark.

    Dem kann ich komplett zustimmen!