Tanja Dusy/Martin Kintrup - Reis: Eine Weltreise in Rezepten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich feiere diese Rezeptsammlung, denn nahezu die ganze Welt ist in diesem Buch vertreten.

    Zuerst beginnen die Autoren mit einem Kapitel voller geballtem Wissen: Wo kommt der Reis her, wie wird er angebaut, was ist Reis überhaupt, wie wird er am besten gelagert und zubereitet, welche Sorten gibt es eigentlich, usw.

    Nicht mal die Hälfte der Reissorten waren mir bekannt.


    Dann geht es auch schon los mit dem riesigen Rezepteteil. Hier finde ich sind die Rezepte sehr praktisch aufgebaut. Auf den ersten Blick kann man das Herkunftsland des Gerichtes erkennen und welcher Reis dafür benötigt wird.

    Die Kochanleitungen sind meist etwas länger, aber es bleiben nie irgendwelche Fragen offen. Und zu jedem Rezept gibt es außerdem noch die ein oder andere Extra-Information.

    Meistens gibt es pro Gericht auch ein Foto, aber nicht immer.


    Die Rezepte selbst sind dann nach Zubereitungsart in Kapiteln sortiert. Es gibt die Kapitel:

    - Snacks & Fingerfood

    - Sushi & mehr

    - Salate & Bowls

    - Suppen & Eintöpfe

    - Risotto & sonst nichts

    - One Pot - Reis aus dem Topf

    - Bratreis aus der Pfanne

    - Reis + - Beilagenreis

    - Süßer Reis & Desserts


    Die Gerichte sind in ihren eigenen Ländern Klassiker, Gerichte die dort jedes Kind kennt, von denen man hier vielleicht noch nie gehört hat. Einiges davon hat man vielleicht schon im Urlaub gegessen oder hier in teuren Restaurants probiert. Einiges davon kennt man vielleicht so ähnlich, Sushi und Bowls sind ja gerade schwer beliebt, aber gerade da sind die Möglichkeiten der Zusammenstellung unendlich. Ich finde es toll, so viele Anregungen zur Zubereitung in einem Buch vereint zu sehen.

    Ausprobiert habe ich bis jetzt die "gefüllten Burritos" aus den U.S.A., "Paella mit Chorizo und Meeresfrüchte" aus Spanien und die türkische "Almsuppe mit Joghurt und Paprikabutter".


    Bei einem Rezept im Buch muss ich aber meckern. Es werden Reistörtchen aus Belgien gezeigt. Die kommen genau aus der Region, aus der ich auch komme. Nur die gezeigten Törtchen in dem Buch, haben nichts mit unseren zu tun. Schon der Boden ist ganz falsch, auch fehlt die schwarz gelbe Färbung auf der Oberfläche. Das Rezept ist für irgendein Reistörtchen, aber bestimmt nicht für das Original aus Verviers.


    Ansonsten kann ich das Kochbuch nur empfehlen. Daumen hoch!


    5ratten  :tipp:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.