01: Ein Glas Auf dem Kopf - Die magische Statue

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salvatore.

  • Ich hab gleich mal gestern angefangen! Ich habe ja bei der letzten Leserunde ausgesetzt, bin aber diesmal wieder total begeistert vom Einstieg. Ich fand es sehr einfach in den Text reinzufinden und Dilwen fand ich großteils sympathisch ^^ Manchmal ist er ein bisschen großkotzig, aber irgendwie passt das zu dem amüsanten Setting. Er tappt ja auch echt in jedes Fettnäpfchen.


    Dieses Krokodilzahnamulett :D Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Irgendwie hat Dilwen es ja verdient, aber irgendwie sind diese Leute auch wirklich selbst schuld.


    Gut gelungen fand ich auch Dilwens Glauben an seine magischen Künste und die alten Artefakte. Da bin ich sehr gespannt, ob er noch ein weiteres Artefakt (neben dem "verlorenen" Heilstein) finden wird und, ob er wirklich irgendwie feststellen kann, ob es magisch ist. Beim Heilstein bin ich mir wie der Geschichtenerzähler nicht so ganz sicher...


    Auf jeden Fall ist das ein spannender Auftakt und ich freue mich weiter lesen zu können.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön an odenwaldcollies für das Einrichten. Ich freue mich jetzt auf die Leserunde, und vor allem auf die Rückmeldungen, da ich diesmal nicht gruselig düster , sondern skurril komisch schreiben wollte.

  • So jetzt geht es los. Der Einstieg mit dem Glas auf dem Kopf ist übrigens eine Erinnerung an meine Kindheit. Meine Oma und auch meine Mutter haben auf diese Heilmethode gegen Kopfschmerzen geschworen. Ich fand das schon als Kind ziemlich skurril und hatte wie Dilwens besoffener Patient am Ende auch nur einen nassen Kopf. Abgekühlt hat es mich zumindest...Wie auch immer war es unbedingt für mich das Thema für den Einstieg in die Geschichte.

    Und dann natürlich der Krokodilzahn...in manchen Ländern früher wirklich ein Mittel zur Verhütung...aber natürlich wie vieles in der Geschichte mehr als fraglich bezüglich der Wirkung.

  • Oh schön, dass du den Einstieg mit einer Geschichte aus deiner Kindheit verknüpfst :) Das macht es gleich noch viel interessanter.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hallo zusammen!

    Ich bin zwar erst bei Dilwens Flucht, aber ich melde mich trotzdem schon mal.


    Es war richtig schön, im Vorwort wieder an Gerwod erinnert zu werden. Da werden schöne Erinnerungen wach! 😍


    Dilwen ist mir sehr sympathisch mit seiner leicht tollpatschigen Art. Ich bin gespannt, ob sein Heilstein einer der heilenden Steine von Gerwod ist. Das wäre ja was, wenn Dilwen doch plötzlich zaubern könnte! 😅


    Das mit dem Wasserglas und dem Krokodilzahn ist sehr interessant. Ich hatte gedacht, dass du das erfunden hättest. Das finde ich toll, dass du das eingebaut hast!

  • ob sein Heilstein einer der heilenden Steine von Gerwod ist. Das wäre ja was, wenn Dilwen doch plötzlich zaubern könnte! 😅

    Insider-Wissen ^^ Sehr interessant, dass Heilsteine auch in Gerwod vorkommen und sie tatsächlich magisch sind. Das kann ja noch was werden :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • ob sein Heilstein einer der heilenden Steine von Gerwod ist. Das wäre ja was, wenn Dilwen doch plötzlich zaubern könnte! 😅

    Insider-Wissen ^^ Sehr interessant, dass Heilsteine auch in Gerwod vorkommen und sie tatsächlich magisch sind. Das kann ja noch was werden :D

    Die Heilsteine in der Gerwod-Serie sind ebenso aus Bernstein...auch einiges anderes wird man bei Dilwen wiederfinden...es ist halt die gleiche Welt

  • Guten Abend zusammen,

    ihr seid ja schon eifrig am Schreiben - prima ^^


    Dilwen ist ein ganz schönes Schlitzohr - dachte ich am Anfang, aber je weiter der Abschnitt voranschritt, scheint er tatsächlich von dem überzeugt zu sein, was er sagt und tut. Ob er wirklich das fühlt, was er zu fühlen meint? Sigis Einwand, dass Menschen im Gegensatz zu den Zähhäutern i.d.R. nicht magiebegabt sind, ist, wenn man Gerwod kennt, nicht von der Hand zu weisen.


    Apropos Gerwod: da habe ich mich doch direkt gefreut, bekannte Begriffe, Völker, Länder und historische Begebenheiten wiederzutreffen. Sehe ich das richtig, dass die Geschichte zwischen dem Großen Krieg, in dem die Eberstatue zerstört wurde, und den Ereignissen aus Gerwod spielt?


    Allerdings hat mich das Wissen aus Gerwod die Luft anhalten lassen, als erwähnt wird, dass es sich bei Dilwens Heilstein um eines dieser magischen Artefakte handeln könnte - wir wissen ja, was mit so einem magischen Artefakt angestellt werden kann bzw. welche Folgen es hat, wenn es missbraucht wird =O aber dann habe ich mich selbst wieder beruhigt, dass Salvatore uns eine gewaltfreie und skurrile Geschichte versprochen hat :D


    Bei dem Krokodilzahnamulett und der Diskussion, ob die Dame im richtigen Moment gehüpft ist oder nicht, musste ich schon lachen, ebenso bei der anschließenden Verfolgungsjagd durch die Kinder. Ich hätte es Dilwen aber schon gegönnt, wenn ihm die Flucht gelungen wäre.

    Sein späterer Einbruch bei den Binderhahns war zwar verzweifelt, aber nicht sehr clever; wenigstens ist ihm diesmal die Flucht gelungen.


    Sigi zweifelt zwar an dem Heilstein und Dilwens magischen Fähigkeiten (ich ehrlich gesagt auch ^^), aber nett von ihm, dass er ihn zum Essen einlädt, nachdem der arme Kerl nichts mehr zu futtern hat.


    Ich bin mal gespannt, wie sich Dilwens Plan, sich ein magisches Artefakt zu suchen, entwickeln wird. Wie gesagt, aufgrund von Gerwod sehe ich das mit seeeehr gemischten Gefühlen :)

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich fand es sehr einfach in den Text reinzufinden und Dilwen fand ich großteils sympathisch ^^ Manchmal ist er ein bisschen großkotzig, aber irgendwie passt das zu dem amüsanten Setting. Er tappt ja auch echt in jedes Fettnäpfchen.

    Ich musste ziemlich grinsen, als ich das Titelbild gesehen habe: wenn man den Bart wegnimmt, sieht Dilwen einem sehr lieben Kollegen von mir ziemlich ähnlich ^^


    Irgendwie hat Dilwen es ja verdient, aber irgendwie sind diese Leute auch wirklich selbst schuld.

    Daher hätte ich ihm es auch gegönnt, wenn ihm die Flucht vor Rainer und Gertrud gelungen wäre, die beiden sind auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte ^^


    Der Einstieg mit dem Glas auf dem Kopf ist übrigens eine Erinnerung an meine Kindheit. Meine Oma und auch meine Mutter haben auf diese Heilmethode gegen Kopfschmerzen geschworen.

    Diese Heilmethode kenne ich sogar und zwar von meiner Freundin: sie hat seinerzeit in eine sizilianische Familie eingeheiratet und als sie in den Anfangszeiten im Sommerurlaub bei Giovannis Eltern in Modica waren, hatte sie auch mal so starke Kopfschmerzen. Eine ältere Tante kam dann mit genau dieser Methode daher, ihr die "Sonne aus dem Kopf zu ziehen". Meine Freundin war mehr als skeptisch, hat aber mitgemacht, weil sie niemanden vor den Kopf stoßen wollte. Sie bekam keinen nassen Kopf, aber die Kopfschmerzen waren danach tatsächlich weg, das verblüfft sie bis heute ^^


    Und dann natürlich der Krokodilzahn...in manchen Ländern früher wirklich ein Mittel zur Verhütung...aber natürlich wie vieles in der Geschichte mehr als fraglich bezüglich der Wirkung.

    Ich hätte es wissen müssen, dass du dir das nicht ausgedacht hast, sondern recherchiert hast :D  :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Liebe odenwaldcollies

    Meine Oma und Mutter waren/sind auch Sizilianerinnen...wenn man zu viel Sonne abbekommt, kann ein wenig Abkühlung und somit ein nasser Kopf wirklich helfen...Aber nun wurde das Mittel eben bei uns bei allen möglichen Kopfschmerzen angewandt...witzig, dass Du auch schon davon gehört hast.

  • Die Geschichte spielt übrigens im Jahr 225 nach dem Großen Krieg. Die Gerwod-Serie startet im Jahr 321 ... also etwa 100 Jahre später

  • Die ganzen Hinweise auf Gerwod finde ich auch richtig toll. Ich bin mal gespannt, ob es Dilwen tatsächlich gelingt, Artefakte zu finden und ein Magier zu werden. Vielleicht versteckt sich ja in seiner Ahnenreihe irgendwo ein Zähhäuter!

  • Die ganzen Hinweise auf Gerwod finde ich auch richtig toll. Ich bin mal gespannt, ob es Dilwen tatsächlich gelingt, Artefakte zu finden und ein Magier zu werden. Vielleicht versteckt sich ja in seiner Ahnenreihe irgendwo ein Zähhäuter!

    Zumindest hat er keine Haare. Aber dafür Bart und Ohren... ;)

  • Ich finde das sehr spannend, wenn ich bei euch mitlesen kann, was ihr mit Gerwod verbindet. Das muss ich unbedingt bald mal lesen, damit ich diese ganzen Verbindungen dann auch verstehe :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich finde das sehr spannend, wenn ich bei euch mitlesen kann, was ihr mit Gerwod verbindet. Das muss ich unbedingt bald mal lesen, damit ich diese ganzen Verbindungen dann auch verstehe :)

    Versuchen kannst du es...es ist aber eine düstere Geschichte und alles andere als spaßig...Wenn du magst, stelle ich dir den ersten Teil als E-Books zur Verfügung

  • Danke. Du hast mir aber schon so viel zur Verfügung gestellt, dass ich diese Reihe gerne kaufen würde :) Düster macht mir überhaupt nichts aus.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Danke. Du hast mir aber schon so viel zur Verfügung gestellt, dass ich diese Reihe gerne kaufen würde :) Düster macht mir überhaupt nichts aus.

    Aber kauf erst nur den ersten Teil...Grüße Salvatore