Salvatore Treccarichi - Dilwens Plan

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Klappentext habe ich wie immer von Amazon übernommen:

    In dieser skurril komischen Fantasy-Geschichte geht es um einen Möchtegernmagier und Habenichts namens Dilwen Sior aus Torgen. Die Geschichte spielt in der Welt, die auch in der Gerwod-Serie behandelt wird. Allerdings hundert Jahre zuvor und auf einem benachbarten Kontinent namens Meriad. Magie kommt dort nur in den Märchen vor. Trotzdem entwickelt Dilwen aus der Not heraus einen Plan, eine magische Skulptur erschaffen zu wollen und dadurch zu Ansehen zu gelangen. Seinem irrwitzigen Vorhaben schließen sich im Laufe einer abenteuerlichen Geschichte andere Menschen und ebenso merkwürdige Geschöpfe an. Darunter sind Banditen und ein Trunkenbold, ein Bettler und eine Jägerin, ein einfühlsamer Ziegenbockreiter und sogar ein verliebtes Ungeheuer.


    Nach den ganzen düsteren Reihen, die bisher erschienen sind, ist es Salvatore Treccarichi gelungen, ein Buch zu schreiben, das gleichzeitig lustig und traurig ist. Es handelt von Dilwen, der versucht, seine Selbstzweifel zu überwinden, indem er ein bedeutender Magier wird. Dabei tappt er von einer lustigen Situation in die nächste. Trotzdem kommt hierbei die Spannung nicht zu kurz. Auch wenn seine Suche von lustigen Episoden durchzogen ist, befindet er sich auf einer gefährlichen Reise, die von ihm und seinen Gefährten alles abverlangt und ihn allmählich reifen lässt. Seine verzweifelte Suche nach Anerkennung stimmt die Lesenden zeitweise traurig, wenn wieder einmal ein Versuch scheitert, ein bedeutender Magier zu werden. Aber der Verrat ist nicht weit.

    "Dilwens Plan" ist eine gelungen Geschichte über den Versuch, seinen Traum zu erfüllen. Man braucht nicht vorher die Gerwod-Reihe zu lesen, um an diesem Buch seine Freude zu haben. Eine glatte Empfehlung für alle, nicht nur für Fantasie-Fans! 5ratten :tipp:

  • Salvatore Treccarichi hat es geschafft, etwas ganz Besonderes und ein wenig anderes mit seinem neuen Roman „Dilwens Plan“ zu erschaffen. Gleich beim Einstieg in die Geschichte merkt man, dass die Stimmung eher lustig ist und die Geschichte bringt einen oft zum Schmunzeln. Ich habe diese etwas andere Stimmung sehr genossen und die Geschichte ließ sich leicht lesen. Trotz der komisch-skurillen Stimmung hat die Spannung nie gefehlt, denn die Charaktere sind sympathisch und erleben wie in den meisten Fantasygeschichten jede Menge Abenteuer. Nur verläuft hier nicht immer alles so, wie in anderen Fantasyromanen. Genau das macht den Reiz der Geschichte von Salvatore Treccarichi aus, die Auftakt zu einer neuen Serien sein soll.


    Wie gewohnt hat Salvatore Treccarichi einen leichten und dennoch spannenden Schreibstil, der jeden mit in die von ihm gestalteten Welten nimmt. Besonders betonen möchte ich – ähnlich wie bei anderen seiner Serien – die fabelhafte und reich gestaltete Welt. Es ist immer interessant abseits des Mainstreams in eine neue Welt einzutauchen und Salvatore Treccarichi schafft es jedes Mal mich mit seinen Figuren, der Welt, den Kulturen und Glaubenssätzen zu überraschen und zu überzeugen.


    Ich werde auf jeden Fall die weiteren Romane der Serie lesen. Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die gerne lustige Geschichten mit Fantasysetting lesen. Diese hier ist wirklich lesenswert!


    5ratten :tipp:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"