Andreas Stieglitz & Jürgen Wackenhut - Die Fränkische Schweiz

  • Autoren: Andreas Stieglitz & Jürgen Wackenhut

    Titel: Die Fränkische Schweiz

    Untertitel: Eine Bildreise

    Verlag: Ellert & Richter

    Erschienen: 1997

    Seiten: 95


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:

    Das großformatige Buch nimmt die Lesenden mit auf eine "Bildreise" durch die Fränkische Schweiz. In einzelne Regionen eingeteilt erfährt man hier einiges über die Landschaft, Geschichte, Kultur und Besonderheiten dieser Gegend. Zahlreiche, oft doppelseitige Fotografien illustrieren die jeweils vorangegangenen Texte.


    Ich mag die Fränkische Schweiz landschaftliche sehr und habe mich beim Lesen sofort wie im Urlaub gefühlt. Im Vordergrund stehen die Natur mit Bergen, Felsen, Höhlen, Flüssen sowie die zahlreichen Burgen, kleinen Dörfer und Städte. Die Autoren schaffen es, auch die Historie der Region lebendig werden zu lassen, ohne dabei zu weitschweifig oder zahlenlastig zu werden. Neu und interessant war für mich die Geschichte verschiedener Orte zur Nazi-Zeit, und dass offenbar häufiger Burgen vom Blitz getroffen und zerstört wurden. Auch auf die Tradition des Fränkischen Bierbrauens wird natürlich eingegangen.

    Am Schluss gibt es noch Ausflugstipps in die weitere Umgebung.


    Alles in allem ein gelungener Bildband, der Lust auf einen (erneuten) Besuch der Fränkischen Schweiz macht!

    5ratten