Reinhold + Diane Messner - Sinnbilder: Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Für Reinhold Messner beruht sein Erfolg auch auf seiner Fähigkeit, sich nicht mit unnötigen Dingen zu belasten und bewusst zu verzichten. Auch das hat ihn zu einem der besten Bergsteiger der Welt gemacht. Mit fast 80 Jahren blickt er auf sein Leben zurück und erzählt von seinem Weg vom Dorf zu den höchsten Gipfeln der Erde. Aber auch von Verlusten und Neubeginn und wie er sich immer noch motivieren kann, weiterzumachen. Aber auch seine Frau Diane kommt zu Wort und zeigt Messner aus einem neuen Blickwinkel.


    Ich habe schon einige Bücher von Reinhold Messner gelesen und habe es noch nicht geschafft, eine festgestehende Meinung über ihn zu bilden. Seine Leistungen, nicht nur in den Bergen, sind unbestritten. Aber mit Mensch Reinhold Messner oder besser: mit seiner Selbstdarstellung, habe ich immer wieder Schwierigkeiten. So ging es mir auch mit diesem Buch. Messner weist immer wieder auf den Unterschied zwischen nützlich und sinnhaftig hin. Bergsteigen ist nicht sinnhaftig, aber für ihn ist es in Ordnung, dass er ihm einen Großteil seines Lebens widmet. Bei allen Anderen ist er nicht so großzügig. Diese zwei Arten, Dinge zu sehen und andere dadurch zu bewerten, ist mir ein paar Mal aufgefallen. Vieles von dem, was er erzählte, konnte ich durchaus nachvollziehen, aber die belehrende Art, wie es erzählt wurde, hat bei mir eine gewisse Abwehr ausgelöst.


    Anders ging es mir bei dem, was Diane Messner erzählt hat. Sie erzählt sehr liebevoll, aber auch sehr ehrlich über ihren Mann und ihre Beziehung. Dadurch hat sie mir neue Facetten gezeigt, die mein eher düsteres Bild von Reinhold Messner ein bisschen aufgellt haben. Ihr Teil des Buchs hat mir deutlich besser gefallen.


    Sehr schön fand ich diese Aussage:

    Zitat

    Jeder Verzicht ist eine Überlebenshilfe für andere


    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich las bzw. sah mir vor einiger Zeit ein Kinder-Bilderbuch von ihm an. Da hatte ich den gleichen Eindruck.