William Golding - The Inheritors / Die Erben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    William Golding reist in diesem Buch weit zurück in der Zeit und erzählt die Geschichte von einer Gruppe Neandertaler, die nach dem Winter wieder die Höhle verlassen und dabei auf eine andere Gruppe treffen. Die sind anders: sie sprechen eine andere Sprache, nutzen andere Werkzeuge und auch wenn beide Gruppen es versuchen: sie können zwar gemeinsam reden, aber nicht miteinander.


    Für mich war es eine schwierige Lektüre. Zum einen habe ich wahrscheinlich einmal zu oft den "Herr der Fliegen" gelesen und hatte beim Lesen der einen Geschichte deshalb immer das Setting der anderen Geschichte vor Augen. Zum anderen hat William Golding zu gut die Art der Neandertaler beschrieben. Sie hatten einen so kleinen Wortschatz, dass nicht nur die Kommunikation, sondern auch ihre Gedankenwelt sehr beschränkt war. Das hat die Protagonisten selbst frustriert, bei mir hat es dazu geführt, dass das Lesen manchmal quälend langsam voran ging.


    Mit den Mitgliedern der anderen Gruppe kam ich besser zurecht. Sie waren insgesamt ein wenig schneller unterwegs. Einfacher zu lesen, aber schwieriger für die unterschiedlichen Charaktere, miteinander umzugehen.


    Auf der einen Seite ist es schon eine Kunst, seine Leser so in die Welt der Neandertaler hineinzuversetzen. Auf der anderen Seite hat aber genau das bewirkt, dass ich keinen Zugang zur Geschichte gefunden habe.

    2ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.