Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels – Das Katzenhuhn (ab 5. J.)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels: Das Katzenhuhn. Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof (ab 5 J.), Stuttgart 2022, Esslinger Verlag, ISBN 978-3-480-23798-2, Hardcover, 136 Seiten mit farbigen Illustrationen von Dominik Rupp, Format: 18,3 x 1,7 x 25,6 cm, EUR 13,00, auch als Hörbuch lieferbar.


    Mit etwas zittrigen Flügeln wirft sich Timme den Stoff wie einen Mantel über die Schultern und schlüpft in die Pfoten-Ärmel. Dann stülpt er sich die Kapuze von hinten über den Kopf. Sofort kann er alles um sich herum wieder ganz deutlich sehen. Timme spürt, wie es in seinem Körper warm wird und kribbelt. Er fühlt sich stärker. (Seite 26)


    Den Autor kenne ich als klugen und gebildeten Mann und hätte eigentlich erwartet, dass er den Unterschied zwischen Huhn und Hahn kennt. 😉 DAS KATZENHUHN in diesem Kinderbuch ist männlich, also kein Huhn, sondern ein junger Gockel. Timme heißt er und ist ein bisschen anders als seine Artgenossen. Er hasst es zum Beispiel im Hühnerstall zu schlafen und nächtigt lieber auf dessen Dach. Und die Hühner auf dem Nordhof kriegen allesamt Zustände, weil er sich immer so lautlos anschleicht.


    Ein Außenseiter in der Hühnerschar


    Er hat’s nicht leicht in seiner Schar und macht sich deshalb mit dem Federvieh nicht viel zu tun. Auch nicht mit den beiden Graugänsen, die auf dem Hof leben. Die tragen die passenden Namen Grimm und Gram und sind ständig nörgelnde Miesepeter.


    Timme hält sich an Maulwurf Max, der permanent auf Schatzsuche ist, also irgendwelchen Trödel sammelt, und an den gebildeten Karpfen Baldrian, der sogar lesen kann. Mächtig genervt ist er dagegen von den Mäusen, die ihm immer das Heu davonzerren, auf dem er schläft. Wenn er nur so schnell wie eine Katze wäre und richtige Krallen hätte, dann wäre ganz schnell Schluss mit diesem Unfug!


    Und dann findet Timme eines Tages auf dem Heuboden ein Katzenkostüm: einen Umhang aus Stoff mit Kapuze, vier Pfoten und einem langen Schweif. Das ist ja sonderbar! Wie kommt das da hin? Ob er es mal anprobieren soll?


    Mit Umhang wird Timme ein Superheld


    Er schlüpft in die Verkleidung – und sie verleiht ihm Superkräfte! Schlau und leise war er ja schon immer, doch sobald er im Kostüm steckt, schärfen sich seine Sinne und er wird mutig und schnell, kann klettern und springen und sich wie Tarzan von Ast zu Ast schwingen.


    Die Mäuse erkennen ihn nicht in seiner Verkleidung und haben Angst vor ihm. Das findet er klasse. Auch die anderen Tiere auf dem Hof wissen nicht, dass Timme in dem Superheldenkostüm steckt. Nur Maulwurf Max ist eingeweiht.


    Schnell kommt’s zum ersten Superhelden-Einsatz: Das unbedarfte Kaninchenkind Pünktchen hat es irgendwie geschafft, auf ein Seerosenblatt mitten im Teich zu geraten und weiß jetzt nicht, wie es von dort aus wieder ans Ufer kommen soll. Schwimmen kann es nicht. Timme allerdings auch nicht, trotz seiner neuen Superkräfte. Aber er hat eine Idee …


    Jede Menge Abenteuer!


    Von diesem Moment an verlässt sich der gesamte Nordhof auf die Hilfe des „Katzenhuhns“. Außenseiter Timme wird auf einmal bewundert, umschwärmt und ist sehr gefragt. Und jede Menge Abenteuer erlebt er!


    Schließlich erfährt Timme, woher sein Superhelden-Kostüm stammt. Da staunt er aber – und die Leserinnen und Leser mit ihm! Es ist auch gar nicht allein das Gewand, das aus dem unscheinbaren Jung-Gockel einen Superhelden macht: Einen wesentlichen Teil seiner neu entdeckten Eigenschaften muss er von Anfang an gehabt haben!


    8 Vorlese-Geschichten


    Das Buch enthält 8 Vorlesegeschichten, für die man – ich hab’s ausprobiert – jeweils an die zehn Minuten braucht. Wenn Rückfragen kommen und die Illustrationen kommentiert oder erklärt werden müssen, dauert’s auch mal ein bisschen länger.


    Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass manche Kinder von den witzigen und spannenden Katzenhuhn-Geschichten nicht genug bekommen können und die Erwachsenen sie ihnen wieder und wieder vorlesen müssen. Da ist es nur gut, dass man sich auch weit jenseits des Kindergartenalters über die Abenteuer auf dem Nordhof amüsieren kann. Ich habe bei jeder Geschichte auf den Auftritt der zwei ollen Meckerfritzen Grimm und Gram gewartet. 😊


    Da sich das Katzenhuhn – und ich bin immer noch der Meinung, dass Timme ein KatzenHAHN ist – am Schluss auf weitere Abenteuer freut, halte ich eine Fortsetzung für ziemlich wahrscheinlich. Timmes Fangemeinde jeden Alters würde sich bestimmt darüber freuen.


    Die Autoren


    Bernhard Hoëcker, 1970 in der Pfalz geboren, konzentrierte sich nach einem abgebrochenen Wirtschaftsstudium auf seine Arbeit als Fernseh- und Bühnenkünstler.


    Eva von Mühlenfels wurde 1979 geboren und wuchs in Mannheim auf, wo sie nach der Schule Anglistik studierte. Nach dem Studium ging sie nach Köln zum Fernsehen und arbeitete als Producerin an verschiedenen Unterhaltungs-Formaten, die unter anderem mit dem Comedy- und Grimmepreis ausgezeichnet wurden.



    Der Illustrator


    Dominik Rupp, Jahrgang 1989, studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster. Bereits während des Studiums arbeitete er für zahlreiche renommierte Verlage. Heute ist er freischaffender Illustrator und lebt in Aachen.

  • Das Katzenhuhn hat mir letztes Jahr erstaunlich gut gefallen. Ich empfehle es immer wieder gerne, man kann die Kapitel auch gut einzeln lesen.

    Ich glaub ich mag einfach so Orte mit verschiedenen Tieren/Wesen usw.

    Freue mich auf den zweiten Teil. Der kommt jetzt im August tatsächlich.