Sylvia Frank - So long, Marianne. Leonard Cohen und seine große Liebe

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Er hat seine große Liebe in einem Lied unsterblich gemacht: als Leonard Cohen und Marianne Ihle sich kennenlernten, war er ein aufstrebender Schriftsteller und sie eine verheiratete Frau. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Während Leonard auf Hydra versuchte, sein erstes Buch zu schreiben, zerbrach Mariannes Ehe. Aber auch wenn sie sich in den gleichen Kreisen bewegten, dauerte es noch lange, bis die Beiden zusammenkamen.


    Als Leonard Cohen 1960 nach Hydra kam, war das letzte, was er suchte, eine Frau. Er hoffte, von der Stimmung auf der Insel Inspiration für sein erstes Buch zu finden. Marianne hat ihn von Anfang an fasziniert, aber als Frau eines Anderen war sie für ihn tabu. Erst als klar wurde, dass die Ehe gescheitert war, wagte er den ersten Schritt.


    Ich wusste nicht, was ich von Marianne halten sollte. Sie hat sich nie wirklich als Ehefrau und Mutter gesehen, trotzdem ist sie beides. Axel ist nicht der Mann ihrer Träume, trotzdem ist sie mit ihm verheiratet. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass sie sich Entscheidungen gerne abnehmen ließ, auch wenn es nicht immer das war, was sie sich wünschte. Erst als sie die Verantwortung für ihren Sohn hatte, musste sie lernen, für sich und vor allem für ihn einzustehen.


    Eigentlich war es die perfekte Beziehung zwischen Leonard und Marianne. Sie waren füreinander da, trotz aller Ängste und Zweifel. Leonard liebte ihren Sohn wie sein eigenes Kind und er liebte Marianne so sehr, dass er ein Lied für sie schrieben. Warum hat es trotzdem nicht mit den beiden geklappt? Die Antwort ist so einfach wie traurig: sie haben sich auf Leonards Weg nach oben verloren. Nicht, weil sie ihn nicht zusammengehen wollten. Vielleicht eher, weil sie sie das nicht oder zu spät bemerkt hatten und dann nicht mehr zurückgehen konnten.


    Ich war bei dem Buch hin und her gerissen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, aber sie hat nichts, was ich nicht schon einmal gehört oder gelesen habe. Ich hatte mehr erwartet, auch wenn ich nicht genau weiß, was dieses "mehr" sein könnte.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.