Ben Kane - LionHeart. Der Preis des Throns

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    historische Details geschickt verwoben mit fiktionaler Handlung


    Nach zähen Verhandlungen im Heiligen Land hat Richard Löwenherz einen Friedensvertrag ausgehandelt und begibt sich im Jahre 1192 auf den Rückweg in die Heimat. Das eigene Reich ist in Gefahr und Richard muss die Unruhen in England eindämmen. Doch seine Rückkehr dauert länger als geplant. Er wird von Heinrich VI. gefangen genommen und ein zähes Ringen um Lösegeld beginnt. Doch was der König von England nicht weiß, sein Bruder John und Philippe Capet von Frankreich sind bereit, viel Geld dafür zu bezahlen, dass Richard nie wieder freikommt.


    Natürlich ist die Lebensgeschichte von Richard Löwenherz von England bekannt und vermutlich kennt jeder die Details seiner Geiselnahme und Freilassung. Ich habe schon oft darüber gelesen und kann davon trotzdem nicht genug bekommen. Die Trilogie von Ben Kane hat mir gut gefallen. Die Geschichte aus Sicht des fiktiven Knappen Rufus/Ferdia Ò Catháin aus Irland zu erzählen, finde ich gelungen. Der Autor hat nicht nur seine fiktiven Charaktere lebendig werden lassen, sondern auch die Lebensgeschichte von Löwenherz damit spannend erzählt.


    Band drei mit dem Titel „Der Preis des Throns“ schließt nahtlos an den Vorgänger an und erzählt die Lebensgeschichte von Richard Löwenherz bis zu seinem Ende im Jahre 1199. Allerdings ist hier ja nicht der König der direkte Mittelpunkt, sondern sein Knappe Rufus aus Irland. Seine eigenen Abenteuer fügen sich nahtlos in den historischen Hintergrund ein. Eigentlich merkt man nicht, dass es sich bei Rufus “nur“ um einen fiktiven Protagonisten handelt. Er könnte durchaus in dieser Zeit gelebt haben und den Lebensweg des Königs gekreuzt haben. Mir hat Rufus gut gefallen, ich mag seinen Charakter und finde es tatsächlich schade, dass sein Lebensweg mit dem Ende dieser Trilogie auch zu Ende sein soll.


    Diese Jahre von 1192-1199 hat der Autor dann auch dementsprechend spannend in Szene gesetzt. Zunächst wird die Geiselnahme geschildert, doch dann trennen sich die Wege von Rufus und Richard. Der Ritter bekommt andere Aufgaben. Ich habe Rufus gern begleitet und ihn dabei beobachtet, wie er auch sein Leben gestalten darf. Natürlich ist auch in diesem Teil eine Liebesbeziehung vorhanden. Mir gefällt hier vor allem, dass diese Lovestorys nicht so vordergründig sind, sondern sich wie von selbst in die Handlung einfügen. Nachdem Richard dann seine Freiheit wieder erlangt hat, kehrt auch Rufus an seine Seite zurück. Im letzten Drittel des Romans werden dann die letzten Jahre des Königs geschildert und es kommt, wie es kommen muss. Das Ende war zwar vorhersehbar (weil, es ist ja bekannt), aber ich finde es trotzdem gelungen erzählt.


    Fazit:


    Ben Kane ist mit seiner Trilogie „Lionheart“ eine spannende und unterhaltsame Reihe gelungen. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen und geliebt. Seine Weise, die Lebensgeschichte von Richard Löwenherz von England zu erzählen, hat mir gut gefallen. Die einzelnen Charaktere hat der Autor wunderbar ausgearbeitet und Fiktion und Wahrheit so miteinander verschmelzen lassen.


    5ratten