Christina Auerswald - Jakobs Geheimnis

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ein Geheimnis wird gelüftet


    Das Jahr 1704 beginnt nicht gut für Magdalene, sie hat ihren Sohn an die Pocken verloren und Daniel, der Vater des Jungen, meldet sich nicht mehr. Die junge Frau hat so für ihre Zukunft gekämpft und jetzt scheint es so, als würde sich alles gegen sie verschwören. Nicht nur die Krankheit macht ihr zu schaffen, auch steht plötzlich ein Fremder in ihrem Laden und möchte einen fälligen Wechsel bei ihr einlösen. Woher kommt dieser Schein? Magdalene macht sich auf die Reise nach Leipzig, die Spur scheint in diese Richtung zu führen, aber auch den vermissten Daniel hofft sie dort zu finden.


    In diesem nunmehr 7. Teil der Reihe „Saalegeflüster“ steht das Leben von Jakob Lichtenberg mit im Mittelpunkt. Der Protagonist ist aus der gesamten Reihe bekannt. Bisher war er immer der Handelsgehilfe, der Mann, der alles zusammen gehalten hat, als es für Magdalene schwierig wurde. Inzwischen hat sie nachgegeben und Jakob zum Mann genommen. Doch Jakob hat ein Geheimnis, welches auf keinen Fall gelüftet werden darf. Für die Spezereienhändlerin ist es kein Problem. Für sie ergibt sich so die Möglichkeit, ihre Liebe zu Daniel aufrechtzuerhalten. Diese komplizierte Verbindung ist aus den Vorgängern ja bekannt. In diesem Teil klärt sich nun, wie es mit den Protagonisten weitergehen wird. Zudem kommt noch die Bezahlmöglichkeit der Wechsel dazu. Es gibt also spannende Einblicke in den Handel und wie man bezahlen konnte. Ich finde es interessant zu lesen, welche Möglichkeiten es damals schon gegeben hat und wie die Sache mit so einem Wechsel funktioniert hat.


    Eigentlich könnte für die Familie das Leben jetzt schön sein, aber Neid und Missgunst lassen nicht lange auf sich warten und so kommt es, wie es kommen muss. Magdalene und diesmal vor allem Jakob haben einiges durchzustehen. Mir hat gut gefallen, wie hier wieder ein spannender historischer Hintergrund mit einer fiktiven Geschichte verwoben wird. Das Leben von Jakob hat so einiges zu bieten. Ich möchte hier nicht näher auf sein Geheimnis eingehen, weil ich niemandem den Lesespaß verderben möchte, aber aus den Vorgängerbüchern gab es schon einige Andeutungen und wer sie gelesen hat, wird wissen, welche Probleme auf den Handelsgehilfen zukommen. Die Lebensumstände und wie mit Menschen wie Jakob umgegangen wurde, hat Christina Auerswald gekonnt in Szene gesetzt.


    Fazit:


    Mit dem Teil „Jakobs Geheimnis“ endet die Reihe „Saalegeflüster“. Ich habe diese Reihe sehr gern gelesen. In jedem Teil gibt es einen anderen Schwerpunkt und man kann so einiges Interessantes aus dieser Zeit lesen. Die Menschen werden eindrucksvoll geschildert, die Gebräuche dieser Zeit erläutert und mit Magdalene, Daniel und Jakob kann man erleben, wie in dieser Zeit gelacht und geliebt wurde. Der Kampf um das tägliche Leben war dabei genauso Bestandteil wie die Hoffnungen auf eine gute Zukunft.


    5ratten